[Frage] Octopus E an Fritz!box 7490 - Mehrfrequenzwahl?

bhoenscheid

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Ich habe -bedingt durch "Zwangsumstellung" von ISDN auf IP-Telefonie eine Fritz!box 7490 vor eine älteren ISDN-Anlage Octopus E geschaltet. Erfreulicherweise klappte die Umstellung nach Eintrag der früheren ISDN-Nummern in die Fritz!box als IP-Nummern und Anschluss der Anlage an den S0-Bus erstaunlich komplikationslos.
Ein Problem bzw. eine Frage habe ich allerdings.
An der Fritz!box ist zusätzlich ein DECT-Telefon angemeldet. Gerne soll von der Octopus-Anlage auch das DECT intern erreichbar sein, z.B. zum Vermitteln von Anrufen in beide Richtungen DECT-Octopus oder Octopus-DECT. Intern hat es die Nummer **610 an der Fritz!box. Leider beherrscht wohl die Anlage keine Tonwahl, bzw. der Menüpunkt "MFV-Wahl" erzeugt im Display immer die Meldung "zur Zeit nicht möglich". Eine Anleitung im Internet als PDF hat mir auch keine Hilfe gebracht...
Gibt es eine Lösung? Kann man irgendwie in der Octopus-Anlage die Durchwahl zu **610 generieren? Oder hat jemand eine Idee, wie man sonst das DECT-Telefon intern anrufen kann?
Danke für Tipps!
Gruß Bastian
 
Welches O.-Modell ?
 
Leider beherrscht wohl die Anlage keine Tonwahl, bzw. der Menüpunkt "MFV-Wahl" erzeugt im Display immer die Meldung "zur Zeit nicht möglich".
Da die Octopus per S0-Bus mit der FritzBox verbunden ist (und nicht mit der analogen POTS-Schnittstelle) wird "MFV/Tonwahl" dafür nicht benötigt, die gewählte Rufnummer wird beim S0-Bus über den D-Kanal übertragen. Die Hürde besteht also nicht in der "Tonwahl" sondern darin, dass die Octopus die Wahl von "**" auf dem externen S0-Bus zulässt bzw. durchlässt. Wie/Ob das geht ist von TK-Anlage zu TK-Anlage unterschiedlich.
 
Hallo!
Ja, das Problem scheint die Übermittlung der "**" zu sein, auch ein Eintrag auf einer Schnellwahltaste lässt die Eingabe von "**" nicht zu...
Fall jemand helfen kann, wäre wirklich super. Die Anlage heißt "Octopus E" (das steht auf jeden Fall darauf) - eine spezielle Modellbezeichnung habe ich nicht. Die Angeschlossenen Endgeräte sind überwiegend "Octophon 22", das größere mit alphanumerischer Tastatur zur Eingabe heißt "Octophon 28", dies scheint auch das "Programmiergerät" zu sein.

Gruß Bastian
 
Wenn die Anlage wirklich keinen Möglichkeit hat Sternchen nach außen durchzulassen (Evtl. Auto-Keypad aus oder so), gäbe es noch die Möglichkeit die MSN 99999 abgehend zu nutzen und dann nur 610 zu wählen, ob man damit vermitteln kann weiß ich nicht. "ECT"/"Extern vermitteln" sollte man auch aktivieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.