Telefon-Terror / TDOS

Akteull

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem das ich nun auch hier mal veröffentliche weil ich einfach nicht mehr weiter weiss.

Wenn ich Google Adwords Werbung schalte bekomme ich TDOS attacken (wenn es der richtige Begriff dafür ist). ca. 10 Anrufe pro Minute auf verschiedene Nummern von verschiedenen Nummern. Damit ist das Telefon Totgestellt, und ich kann nicht unterscheiden echter Kunde oder nicht. Die Nummern werden alle angezeigt, sind immer verschiedene Handynummer mal beginnts mit 0160 mal 0179 mal 0171, heißt ein Filtern nicht möglich. Bei Rückruf kommt meistens die Ansage: Nummer nicht vergeben. Manche Nummern gibt es aber auch, nur die Besitzer haben nicht angerufen.

Polizei, Bundesnetzagentur, Wettbewerbszentrale und auch der Provider können oder wollen nichts tun.

Falls jemand weiß wie ich das bekämpfen kann bitte ich um eure Mithilfe.

Vielen Dank im Voraus

Akteull
 
Also ich gehe eher von Konkurrenz aus.
0176 war ausch schon dabei, eigentlich alles, von 0151 bis 0179, auch Festnetznummern und ausländische Nummern. Diese konnte ich natürlich sperren.
 
Ausland sperren wäre eine gute Idee, wenn du keine (potentiellen) Kunden im Ausland besitzt.

Andere Inlands-Sperren nützen nichts.
Das Einblenden einer nicht-existenten Nummer war noch niemals so einfach wie heutzutage.

Die Anrufwelle wird aber auch wieder abebben, da bin ich "guter Hoffnung".
Hab' Geduld.
 
Wenn diese Nummern wirklich nicht vergeben sind, das bekommen entsprechende Autoritäten raus, dann fordere deinen Provider auf, die richtige Rufnummern zu übermitteln, spätestens damit wird ein Anzeige wegen Verstoß gegen Wettbewerb möglich.
 
Welche wären dies z.B.? Bundesnetzagentur kann da nichts machen. Bzw. je nach dem an wen man gerät gibts es den ein oder anderen guten Tip, in der Regel aber "nichts zu machen"

Die Anrufe hören auf sobald ich die Werbung ausschalte. Ich denke es sitzt auch ein Mensch dahinter der die Schaltung kontrolliert. Mal dauert es 5min mal 5 Stunden bis es mit den Anrufen losgeht.
 
Wenn diese Nummern wirklich nicht vergeben sind, das bekommen entsprechende Autoritäten raus, dann fordere deinen Provider auf, die richtige Rufnummern zu übermitteln, spätestens damit wird ein Anzeige wegen Verstoß gegen Wettbewerb möglich.

Sind die Provider denn dazu verpflichtet mir diese Informationen auszuhändigen, bzw. was kann ich von denen fordern?
 
Nur mal interessenhalber @Akteull: In welchem Bereich bist Du tätig?
 
Gerade im Radio eine Warnung zu Betrug dieser Art gehört:

Im Display erscheint 110
Abnehmender "Hallo"
Anrufer "Hier spricht die Polizei. Wir machen uns Sorgen um Ihre Wertsachen. Wo bewahren Sie diese zu Hause auf ?"

Laut dem Radiomoderator gibt es tatsächlich Leute, die unter dem Eindruck der Autorität des Anrufers die Informationen preisgeben.

---

https://www.dsw-schutzverband.de/news/call-id-spoofing-vortäuschen-von-rufnummern
 
Zuletzt bearbeitet:
ist vielleicht eine Option: http://telefaq.de/anruferfilter.html#identifizieren
und anschließend den oder die Verursacher auf Unterlassung mit hoher Geldbuße abmahnen (lassen)...

unterdrückt wurde ja nichts

würde Asterisk installieren und mir die Sip Logs mal genauer ansehen ob da die wirkliche Nummer drin steht

bei manchen Anbietern kann man auch völlig wahllose Nummern setzen, vielleicht lässt sich wenigstens rausfinden über welchen Anbieter das lief
 
hab es mit wireshark probiert über die Fritzbox, zeigt mir nur die IP Knotenpunkte an. Mehr bekomme ich dadurch nicht raus.
Wie komplex ist Asterisk? habe darüber auch schon nachgedacht, ist natürlich auch eine Kostenfrage.
 
Wenn du schon wireshark hast, siehst du damit alles, da kann Asterisk nicht mehr. Kosten hat Asterisk keine, wenn du es selber machst.
 
unterdrückt wurde ja nichts

da steht aber auch: "...die Feststellung des rufenden Anschlusses..." Das hat dann auch nichts mehr mit der eigentlichen Rufnummer zu tun. Beim Fangen geht es ja in erster Linie darum, den (oder die) Anschlussinhaber zu ermitteln, die dich belästigen.

oder aus dem Lexikon der Telekom:
Fangschaltung

Fernmeldetechnische Schaltung, die es erlaubt, eingehende Telefongespräche bis zum Anrufer zurückzuverfolgen (u. a. bei polizeilichen Ermittlungen). Mit Hilfe von Fangschaltungen können auch Störungen des Verbindungsweges ermittelt werden.

@Akteull: schau doch mal, wen du da mit deinen Adwords verdrängst, dann hättest du schon mal einen (begründeten) Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir zu 99% sicher wer es ist. Bin auch nicht der Einzige dem das passiert. Bin mit dem Namen auch bei der Polizei gewesen, nur entsteht mir ja "kein Schaden" deswegen wüssten die nicht wegen was die ermitteln sollen. Bundesnetzagentur das gleiche, selbst wenn ich das nachweisen könnte würde dem Verursacher erstmal nur eine ermahnung drohen und erst dann evtl. eine Geldstraffe im 3-4 stelligen bereich. Was für den ein Witz und Klacks ist.
Für mich wäre eher interressant wie ich das abwehren kann. Scheint aber nicht möglich zu sein.
Ich Probier mal die Fangschaltung, vllt. bringt das Erfolg.

Danke schon mal für eure Beiträge
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.