Hoher Paketverlust bei FritzBox 7580

Patpadi

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo , ich habe seit einer Woche die neue Fritzbox 7580 . Anschließen , Einrichten und verbinden lief wie immer normal , nur hab ich jetzt seitdem diese angesteckt ist Zeitweise in einem Abstand von 15-30 Sekunden einen extrem hohen Eingehenden Paketverlust von bis zu 90% , die Box habe ich mehrmals neu gestartet und auch die neuste Firmware ist installiert , zudem habe ich auch oft schon einen Strom resett gemacht , hat leider alles nichts geholfen . Nun frage ich mich ob das tatsächlich an der Box liegt oder doch beim Anbieter ? Mit der vorherigen FritzBox die 7490 gab es diese Probleme nicht . Eine Idee wäre noch das sich der Repeater mit der neuen FritzBox nicht "versteht" da bin ich mir allerdings nicht so sicher da es eigentlich auch ein Produkt von AVM ist und ich schätze das die sich dabei was gedacht haben . Ich bedanke mich im voraus schonmal für jede hilfreiche Antwort

Mfg Patpadi


Ps.: Ich nutze an meinem Computer WLAN mit einem WLAN Netzwerkadapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Ich hab die Box seit November und genau das selbe Problem. Ich fliege nicht aus dem Netz und die Verbindung wird auch nicht erneut aufgebaut aber mein Ping Explodiert, manchmal fliege ich aus dem Spiel, manchmal passt es.
Beim remote Desktop friert der screen einen Moment ein.
Es waren schon 4 Telekom Techniker da, die alles geprüfte haben... Bin neu in die Wohnung gezogen, deshalb dachte ich, es liegt an dem Anschluss!
Hab mir gestern nen andern Router zum Vergleich angeschlossen. Mal sehn was passiert.
 
Hallo,

ich habe dasselbe Problem und auch bereits den AVM-Support kontaktiert, weiteren Kontakt jedoch aufgegeben, als mir gesagt wurde, man könne mein außergewöhnliches Fehlerbild nicht ohne Weiteres beheben. Der Support scheint sich zwar Mühe zu geben, aber ich sehe oberflächliche Fragen als nicht zielführend an und glaube nicht, dass sich dieses Problem durch E-Mail-Korrespondenz mit den Support-Mitarbeitern lösen lässt. Falls jemand dennoch plant, den Support zu kontaktieren, würde mich vor allem die Frage nach der Bekanntheit des Fehlers beim Support interessieren.

Der Fehler äußert sich bei mir ebenfalls folgendermaßen:
In unregelmäßigen Abständen treten Verbindungsabbrüche auf, die, je nach Anwendung, als Hänger mit hohen Latenzzeiten zu erkennen sind. Spiele und SSH-Verbindungen frieren meistens für wenige Sekunden ein. Ab und zu, je nach Stärke des Ausfalls, brechen die Verbindungen auch komplett ab. Es gibt Tage, an denen der Fehler überhaupt nicht zu bemerken ist und Tage, an denen der Fehler im Abstand von wenigen Minuten mehrmals auftritt, unabhängig davon, ob man via LAN oder WLAN mit der Box verbunden ist.
Mitschnitte mit Wireshark auf dem lokalen Endgerät weisen Pakete auf, die an die Adresse 0.0.0.0 geroutet werden. Dieses Problem kann man auf Linux-Endgeräten mittels IP-Tables "lösen". Teilweise werden Pakete auch scheinbar einfach gar nicht oder nur sehr stark verzögert an das Endgerät geroutet, worauf sogenannte Spurious Transmissions bei TCP-Paketen hindeuten.
Neustarts und Updates hatten bisher keinen erkennbaren Einfluss auf das Problem, genauso wenig wie die meisten anderen 0815-Lösungen.

Während meiner Fehlersuche bin ich auf folgende unzufriedenstellende, temporäre Lösung gestoßen:
Schneidet man unter http://fritz.box/html/capture.html den Internet- oder Routingverkehr mit, verschwindet das Problem mindestens für die Laufzeit des Mitschnitts. Ich möchte an dieser Stelle AVM ausdrücklich nichts unterstellen, aber die Ursache des Bugs, der verschwindet, sobald man einen Mitschnitt tätigt, würde ich gerne mal sehen, sobald sie gefunden wird.

Fairerweise muss man erwähnen, dass das Fehlerbild wirklich außergewöhnlich ist. Dennoch erwarte ich für diesen Preis einen funktionsfähigen Router, bei dem ich nicht noch Zeit ins Debugging investieren muss.

Viele Grüße,
Ovex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde jetzt ein Austauschgerät angeboten.
Ich hab etwas Sorge, dass ich damit die selben Probleme haben werde ...
Die letzte Woche mit der 7430 lief Störungsfrei. Werde die nächste Woche noch weiter testen und dann mit der neuen 7580 weiter sehen...
 
Es wäre toll, wenn du berichten könntest, ob du mit dem Austauschgerät dieselben Probleme hast.
Prinzipiell möglich ist ja, dass das Problem viel weiter verbreitet ist, als momentan erkennbar. Wenn man mit der Box lediglich im Internet surft, kann dieses Problem auch einfach als lange Ladezeit, verursacht durch den jeweiligen Webserver, wahrgenommen werden, ohne dass man die Ursache bei der FritzBox vermuten würde. Nicht jeder Nutzer wird das Problem als solches erkennen und nach den Ursachen suchen.

Bei Amazon findet man einige Rezensenten, die ebenfalls von diesem Paketverlust betroffen zu sein scheinen. Meine Frage an den Support, ob das Problem dort bekannt sei, wurde geschickt umgangen, indem man mir versicherte, dass die Ursachen dafür nicht bekannt seien. Ich vermute daher, dass AVM hinsichtlich der Ursache komplett im Dunkeln tappt und eine Lösung daher nicht schnell zu erwarten ist.
 
ex2j, hat das Austauscherät geholfen? Ich habe das gleiche Problem - auch noch mit der 6.81 und es nervt mich auch gewaltig.
 
Wie stellt ihr die Paketverluste fest?

Webseite läd langsam? Streams brechen ab? Oder hohe Fehlerzahl bei den DSL Info?

Wurde schon LAN probiert, um WLAN auszuschließen?

@Mup bei der 7580 gibt es keine Vorherigen Treiber. ;)
7580störs.JPG
 
Stammt der Screenshot von FW6.81 ?
 
Ja, auch bei früheren Versionen war die Option nicht da. Bei 7490 gibt es die wohl weiterhin.
 
Die neue Box ist noch nicht gekommen aber ich hab weder mit der 7430 noch der 7580 in den letzten Wochen das Problem gehabt. Richtig dumm. Ich lass Zz den 7580 laufen und wenn es mal wieder so ne Phase gibt, wollte ich den Router ganz schnell wechseln.
Ich bemerke die Fehler beim remote Desktop und beim wow spielen
 
Ich merke es auch beim zocken, dass ich z.B. bei Hearthstone reconnects habe.. Auch RDP Verbindungen gehen in den Reconnect und Filetransfers werden abgebrochen. Das Problem tritt bei mir meistens 1x pro Woche auf. Wenn es da ist reboote ich die FritzBox und dann geht es wieder. Ohne Reboot habe ich es wenn es einmal aufgetreten ist im Minutentakt. Das ganze unabhägig ob über WLAN oder LAN. Tritt bei allen devices auf.
 
Bei mir ist es auch per LAN. Hab auch n Notebook per WLAN versucht. Genau das selbe
 
Während meiner Fehlersuche bin ich auf folgende unzufriedenstellende, temporäre Lösung gestoßen:
Schneidet man unter http://fritz.box/html/capture.html den Internet- oder Routingverkehr mit, verschwindet das Problem mindestens für die Laufzeit des Mitschnitts.

Diese Punkt klingt interessant. Bei einem letztlich von mir beobachteten "merkwürdigen" Verhalten der 7490 (Pakete mit TTL 1 werden weitergeleitet, anstatt sie mit "TTL expired" zurückzuschicken, wenn weniger als 4 Sekunden zuvor gültiger Traffic nach draußen gegangen ist) wurde vom User PeterPawn plausiblerweise vermutet, daß dies am "Packet Accelerator" liegt. Diese Technik dient wohl dazu, bei bestehenden "Verbindungen" (eher State Table Einträge für IP) einen Teil des TCP/IP-Stacks aus Performancegründen zu überspringen.

Dies hilft Dir wohl nicht direkt, aber evtl. hängt das Problem bei Dir auch damit zusammen.

Auf Telnet-Ebene gibt es wohl eine Möglichkeit, den Packet Accelerator bis zum nächsten Reboot zu deaktiveren. Leider ist Telnet im aktuellen FritzOS nicht mehr aktivierbar bzw. nur noch mit Tricks.
 
Ja, Ähnliches hier. Tolle Wurst, AVM.

Habe an einem Vectoring VDSL-Anschluss der Telekom (50/10) eine 7390 gegen eine neue 7580 (6.81, Bj. 01/17) ausgetauscht (wegen dem WLAN hauptsächlich). Exakt seit dem war's das mit Online-Games. Ich fliege oft vom Server und/oder habe alle ~20 Sekunden Hänger von mehreren Sekunden (hier: Overwatch/Blizzard)

Die Internetverbindung selbst ist (nicht merklich) betroffen, ich habe z.B. überhaupt keinen Paketverlust bei einem Ping (0.0% bei 10000 Pings), allerdings seltsame Latenz-"Spitzen" ca. alle 2 Minuten (siehe: <https://paste42.de/11594/>. Der Rechner hängt am Kabel.

Ich kann von der Box im Moment nur abraten :(
 
Auf Telnet-Ebene gibt es wohl eine Möglichkeit, den Packet Accelerator bis zum nächsten Reboot zu deaktiveren. Leider ist Telnet im aktuellen FritzOS nicht mehr aktivierbar bzw. nur noch mit Tricks.
Es ist ja nicht einmal mehr möglich, über das Webinterface unsignierte Images auf die FritzBox aufzuspielen. Die ganzen einfachen Tricks, die man zur Aktivierung von Telnet online findet, funktionieren daher nicht mehr. Ich werde jetzt bestimmt nicht anfangen, am Bootloader rumzufrickeln. Daher hilft wohl nur noch ein Hammer und zukünftiger Verzicht auf AVM-Produkte.
 
Ja, Ähnliches hier. Tolle Wurst, AVM.
Habe an einem Vectoring VDSL-Anschluss der Telekom (50/10) eine 7390 gegen eine neue 7580 (6.81, Bj. 01/17) ausgetauscht (wegen dem WLAN hauptsächlich). Exakt seit dem war's das mit Online-Games. Ich fliege oft vom Server und/oder habe alle ~20 Sekunden Hänger von mehreren Sekunden (hier: Overwatch/Blizzard)
AVM antwortet (vollständige Antwort): "vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Bei einer Umstellung der Hardware kann es natürlich auch passieren, dass bestimmte Funktionalitäten nicht mehr oder anders als vorher funktionieren. Bei dem von Ihnen beschriebenen Fehlerbild vermute ich, dass wir uns im Thema Portfreigaben bewegen. Möglicherweise waren auf Ihrer alten Box andere Portfreigaben eingerichtet. Unter folgendem Link finden Sie eine Anleitung, wie Portfreigaben in der FRITZ!Box 7580 eingerichtet werden"

Leider eine witzlose Antwort (evtl. um in dem Antwort in einem Tag gerecht zu werden?). Portfreigaben für Overwatch sind auf dem alten Router nicht vorhanden, auf dem neuen auch nicht. Warum ich das überhaupt machen soll bei einem Client der von meinem Rechner mit einem Server eine Verbindung aufbaut, ist total unklar.

Ich habe heute auch bemerkt, dass das Webradio über eine FritzFon auch gerne abbricht.

Die Box ist einfach kaputt. :-(
 
Ist FB ist nicht Kaputt, die FW ist einfach nur Bananensoftware wo Marketing wichtiger ist als Qualität.

Aussetzer sind nicht neu, schau einfach in beliebige 7580 FW Themen rein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.