[Problem] 1&1 Umstieg von DSL16 auf VDSL100 - Portfreigabe durch Telekom

K

ks_aus_juc

Guest
Moin zusammen,

der Magenta-Riese hat in unserem Dorf am Niederrhein die digitale Revolution eingeleitet - hurra (!) insoweit.

1&1 als Reseller der Telekom-Anschlüsse hat mir zugesagt, das ich schnellstmöglich auf VDSL100 umgestellt werde. Über 3 Monate warte ich jetzt schon. Nach heutiger Nachfrage bei der Hotline hieß es, die Telekom hätte noch keinen Port freigegeben.

Gibt es für mich als Endkunden eine Möglichkeit diesen Vorgang bei der Telekom irgendwie zu beschleunigen?

Vielleicht kann ja das 1&1 Hilfeteam hier mal einsteigen?

Viele Grüße vom Niederrhein

Klaus
 
Moin,

exakte Feststellungen. Bin dan zum Riesen gegangen. Vodafon früher Arcor wurde auch einfach mal ausgesperrt. Der Riese hat sich das natürlich prima finanzieren lassen...

Stand hier sogar groß in der Zeitung "Alle Provider hätten Zugriff...." Aber was interesssiert die ihr Geschwätz von Gestern :-(

Sonnige Grüße aus Randberlin

Andreas
 
Bei mir ist es "vom Prinzip" ähnlich. VDSL 100 gibt es hier direkt von der Telekom, sogar im selben Haus, aber von 1&1 gibt es max. VDSL 50,
da die Telekom den 100er Speed bei mir nicht an Fremdanbieter freigibt.
 
Danke schon mal für Eure Erlebnisberichte. Ich habe ja noch Zeit bis zum 6. Februar, dann fällt die Entscheidung. Einen angenehmen Vorteil hätte die telekom: Festnetz zu Mobil flat, die Konferenznummern meines Arbeitgebers werden in der flat ebenfalls nicht berechnet. Etwas wehmütig wäre für mich der Verlust des online drives und die individuelle email, damit kann ich aber leben...
 
Gibt es für mich als Endkunden eine Möglichkeit diesen Vorgang bei der Telekom irgendwie zu beschleunigen?
Nein. Prüfe doch erst einmal ob der FTTC-Ausbau wirklich zu 100% abgeschlossen ist, 1&1 ist da leider oft etwas voreiliger als die Telekom selbst was die reale Verfügbarkeit betrifft. Dazu die Verfügbarkeitsabfrage der Telekom bemühen und nicht die von 1&1.
Wenn auch die Telekom bereits VDSL100 an deiner Adresse anbietet bleibt dir aber dennoch nichts weiter übrig als dich direkt an 1&1 zu wenden als 1&1 Kunde.

PS:
Die Beiträge #2 und #3 kannst du ignorieren, es gibt bereits seit mehrere Jahren keine "Regulierungsferien" mehr, das ist Geschichte. Es gab auch schon Fälle, wo 1&1 schneller Anschlüsse über die neue FTTC-Technik schalten lassen konnte als die direkten Telekom Kunden, aber natürlich auch umgekehrte Fälle. Aber 3 Monate Differenz sind nicht in Ordnung, da stimmt wohl irgendwas anderes nicht...


da die Telekom den 100er Speed bei mir nicht an Fremdanbieter freigibt.
Das darf sie gar nicht (wenn VDSL100 wirklich verfügbar wäre)!

Die Frage ist, gibt es über den gleichen APL im gleichen Gebäude (gleiche Adresse) tatsächlich bereits einen VDSL100 Anschluss der Telekom oder zeigt das lediglich die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom an? Wenn letzteres könnte auch ein pauschaler Dämpfungsaufschlag die Verfügbarkeit von VDSL100 verhindern, die Online-Verfügbarketsabfrage der Telekom berücksichtigt das aber nicht.
 
Nein. Prüfe doch erst einmal ob der FTTC-Ausbau wirklich zu 100% abgeschlossen ist, 1&1 ist da leider oft etwas voreiliger als die Telekom selbst was die reale Verfügbarkeit betrifft. Dazu die Verfügbarkeitsabfrage der Telekom bemühen und nicht die von 1&1.
Wenn auch die Telekom bereits VDSL100 an deiner Adresse anbietet bleibt dir aber dennoch nichts weiter übrig als dich direkt an 1&1 zu wenden als 1&1 Kunde.

Aus der Richtung komme ich ja. Die Telekom ist fertig mit dem Ausbau und hat mir heute telefonisch bestätigt, dass ich sofort VDSL 100 geschaltet bekomme an meiner Adresse. Das ist was mich so wütend macht an der Geschichte.

Telekom - ja
1&1 - im Prinzip ja, aber wir bekommen die Leitung von der Telekom nicht, was ja wohl gesetzeswidrig ist.
 
Du glaubst der Telekom am Telefon...
Du sollst online prüfen.
 
Guten Morgen @ks_aus_juc,

ich würde flunkern, würde ich behaupten, dass uns das Thema neu ist :) Ich verstehe sehr gut, dass Sie Gewissheit und einen entsprechenden Ausblick haben möchten.

Klar, 1&1 kann in dieser Sache nicht immer etwas tun, dennoch lassen wir es gerne auf einen Versuch ankommen. Um mir möglichst schnell einen Überblick über den Status zu verschaffen, möchte ich Sie um die Zusendung Ihrer Kunden- und Rückrufnummer per Direktnachricht bitten. Im Anschluss setze ich mich mit der verantwortlichen Abteilung für Sie in Verbindung. Natürlich komme ich oder ein Kollege im Anschluss auf Sie zu.

Viele Grüße
Xenia, 1&1
 
Einträgen aus dem 1&1 Kundenforum zufolge dauert es bei 1&1 manchmal länger, bis die neuen Anschlüsse gebucht werden können. Dass die Telekom die Ports nicht frei gibt glaube ich kaum, schliesslich ist sie im Rahmen der Diskriminierungsfreiheit dazu verpflichtet. Es sei denn, der Ausbau wurde nicht gefördert. Dies könnte bei der Story aus Beitrag #2 der Fall gewesen sein.


Es hat dann keine Woche gedauert, bis der gleiche Kollege der Telekom zu mir kam, eine Messung machte, ein grimmiges Gesicht zog, wieder weg ging und mir nach einer halben Stunde die "Entstörung" mitteilte.
Von diesem Moment an hatte ich endlich DSL-16.000.

Dass im Zuge der Entstörung dein Anschluss vom HVt. auf den Outdoor-DSLAM umgeklemmt wurde klingt für mich ziemlich märchenhaft. Ich denke eher, dass 1&1 letztendlich doch den 16000er Anschluss buchen konnte und dadurch die Umstellung veranlasst hat.
 
So, Rückmeldung meinerseits. Alles Prima, der Anschluss wurde heute umgestellt auf VDSL 100. Kurze Schaltpause gegen 10.30 Uhr, ab 11.30 stand alles zur Verfügung.
 
@ks_aus_juc: Kannst du kurz schildern, wie du die Schaltung nun einleiten konntest? Mein Fall schilder sich im Prinzip gliech: Abschluss des Ausbaus war im September 2016, seitdem ist auch VDSL 100 an meiner Adresse laut Telekom vorhanden, entsprechend wurde dies auch schon bei Nachbarn geschaltet. Doch leider bekommt man nach intensiver Prüfung von 1und1 immer nur die Auskunft, dass derzeit kein Port von der Telekom vorhanden wäre.

Danke und Viele Grüße
 
@ks_aus_juc: Kannst du kurz schildern, wie du die Schaltung nun einleiten konntest? Mein Fall schilder sich im Prinzip gliech: Abschluss des Ausbaus war im September 2016, seitdem ist auch VDSL 100 an meiner Adresse laut Telekom vorhanden, entsprechend wurde dies auch schon bei Nachbarn geschaltet. Doch leider bekommt man nach intensiver Prüfung von 1und1 immer nur die Auskunft, dass derzeit kein Port von der Telekom vorhanden wäre.

Danke und Viele Grüße

Ja, klaro. Ich hatte nur hier im Forum meinen Fall vorgetragen und das nette 1&1 Hilft Team hat nochmal bei den Kollegen nachgehakt. Schau mal ein paar Beiträge höher. Vielleicht wäre ich aber eh auf der Liste gewesen :D...
 
Super vielen Dank für die Information.

Ich habe mich voller Vertrauen nun mal ans 1und1 Hilfe Team gewandt. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.