Mehrfach identische MAC Adresse in IP Scan

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
786
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wie kann es sein das eine MAC Adresse 11x in einem IP Scan mit unterschiedlichen IP auftaucht?
sie fängt so an: C6:25:06:81
Ich kann die bis jetzt auch keinem Gerät zuordnen. Könnte das ein Loop sein?
Noch dazu erscheinen bei der Adresse Hostnamen die gar nicht an sind (Gerät physisch gar nicht am Ort).
Oder ist das ein WLAN Repeater (AVM) der Geräte ankündigt, die gar nicht da sind?
 
Na ja, da macht ja auch die FRITZ!Box "Proxy-ARP" ... das heißt, wenn jemand im lokalen Netz "herumbrüllt": "Wer hat die IP-Adresse 192.168.xxx.201 ...", dann meldet sich immer die FRITZ!Box und wenn die dann vom Absender das Paket erhalten hat, kommt es noch in eine "ordentliche" Verpackung für den Versand und wird dann vom Stellvertreter (oder der Poststelle) an den Adressaten geliefert.

Außerdem noch einmal ... es gibt keine 1:1-Beziehung zwischen einer MAC-Adresse und einer IP-Adresse. Jeder Netzwerk-Client kann mehrere IP-Adressen haben (sogar mehrere aus demselben LAN-Segment - ja, in der Theorie kann sogar derselbe DHCP-Server mehrere IP-Adressen an eine MAC-Adresse leasen, wobei das die wenigsten (Server) verwalten können) ... spannend (und meist falsch, außer es ist wirklich Absicht) wird es erst dann, wenn sich mehrere MAC-Adressen eine IP-Adresse teilen.
 
warum macht die sowas?

Also meine FB macht das nicht. Wenn ich von einem Gerät im (W)LAN der FB einen arp-request (z. B. mit arping) an ein bestimmtes Gerät mache, dann meldet sich nur das Gerät (per arp-replay), das ich angefragt habe und nicht auch noch (zusätzlich) die FB:
Code:
sudo tcpdump -vvveni wlan0 arp
und
Code:
sudo arping -c 1 -I wlan0 -s 192.168.178.21 192.168.178.24
Code:
12:17:35.184927 ##:##:##:40:ca:3b > ff:ff:ff:ff:ff:ff, ethertype ARP (0x0806), length 42: Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 192.168.178.24 (ff:ff:ff:ff:ff:ff) tell 192.168.178.21, length 28

12:17:35.190439 **:**:**:11:42:30 > ##:##:##:40:ca:3b, ethertype ARP (0x0806), length 60: Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Reply 192.168.178.24 is-at **:**:**:11:42:30, length 46
 
Du beschreibst aber den normalen Fall. Oben ging es um VPN-User.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.