Netzteil Speedport w924v Typ C mit Fritzbox 7490 kompatibel?

Blackbird67

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Mich würde mal interessieren,ob ich an meiner Fritzbox 7490 auch das Netzteil vom Speedport W924 v Typ c in weiss anschliessen kann?Der Klinkenstecker passt. Es hat 2,5 Amp-output was auch das Original Netzteil 311P0W089 hat. Der Input beläuft sich beim Speedport Netzteil auf 50/60Hz 0,8A welches nun höher liegt als von Avm 50Hz 600mA.Wenn man einen höheren Input hat,kann man den Router damit beschädigen? oder wenn es möglich wäre,hat man nur einen höheren Stromverbrauch also 0,2 A mehr.
Würde mich über Antworten freuen.
 
Die Antwort auf die Frage ist nicht möglich, da es den W924V nicht gibt.
Bei Netzteilen ist wichtig, dass sie die richtige Spannung haben und nicht zu wenig Strom liefern.
 
Hallo,
der T-com Router Speedport W724V Typ c meinte ich,davon das Originale Netzteil.
Spannung hat er die Gleiche wie eben FB 7490 mir geht es um den erhöhten Input Wert.
Das Netzteil W724v hat eine Aussentemp. 27,7 Grad in Betrieb ohne Festplatten an Fb angeschlossen.
Das Original Netzteil 311P0W089 hat eine Temp.von 24,8 Grad o. Festplatten. gemessen mit Lasertermo.
Hat man mehr Wärmeentwicklung auch mehr Energieverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, warum du das ganze zweimal fragst. Doppelt hält besser, oder was? :mad:
 
Der Input beläuft sich beim Speedport Netzteil auf 50/60Hz 0,8A welches nun höher liegt als von Avm 50Hz 600mA.Wenn man einen höheren Input hat,kann man den Router damit beschädigen?
Das ist die Primärseite des Netzteil, da musst du also nicht die FritzBox 7490 oder uns fragen sondern die Steckdose in die du das Steckernetzteil stecken möchtest. Die FritzBox interessiert sich jedenfalls nur für die Sekundärseite des Netzteil.

oder wenn es möglich wäre,hat man nur einen höheren Stromverbrauch also 0,2 A mehr.
Bei getakteten Schaltnetzteilen können die von dir herangezogenen Werte nicht für Bewertung der Effizienz bzw. des Gesamtstromverbrauch herangezogen werden. Könnte sogar sein, dass das Netzteil mit primärseitig 800mA sogar effizienter ist (also einen geringeren Stromverbrauch hat) als das mit 600mA.

Hat man mehr Wärmeentwicklung auch mehr Energieverbrauch?
Zwar deutet eine höhere thermische Verlustleistung auf einen schlechteren Wirkungsgrad hin allerdings hilft es dazu nicht die Oberflächentemperatur zu messen, dazu müsste man schon den gesamten thermischen Verlust ermitteln (das ist mit einem Laserthermometer bei unterschiedlichen Gehäusen/Bauarten nicht möglich). Da wäre es schon einfacher die elektrische Leistung sowohl auf Primär- und Sekundärseite zu messen.
 
Letztendlich hängt die Leistung, die über das Netzteil geht vom angeschlossenen Gerät (Router) ab. Braucht dieses mehr Leistung, wird das Netzteil wärmer, braucht es weniger, bleibt es kühler. Darum muss man die Geräte und nicht die Netzteile vergleichen. Wichtig ist die Spannung. Der angegebene Strom kann bei einem Ersatznetzteil über dem des originalen liegen, aber keinesfalls darunter, da es auch bei Vollauslastung durch das angeschlossene Gerät (Router) die Spannung konstant halten muss.

Gruß Telefonmännchen
 
  • Like
Reaktionen: cf3712
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.