[Frage] VDSL50 Einschätzung Verlust durch Kupferleitung

RobbyTheTobby

Mitglied
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nun ist es endlich soweit, dass wir von der T-Com unsere VDSL50 bekommen. Wir haben auch eine Infoveranstaltung gehabt, wo man aber weniger Antworten auf technische Fragen bekommen hat. Ist aber nicht weiter schlimm.
Ich werde demnächst ein T-Com Shop besuchen und meine T-Com Light Leitung ins neue Zeitalter befördern. Normal mache ich so etwas online oder am Telefon, aber diesmal werde ich die persönliche Variante wählen.

Bevor ich da vorstellig werde, möchte ich mir erst einmal ein Bild machen. Soweit ich es verstanden habe wurde das Glasfaser bis zu einem Schrank verlegt und verteilt sich dann weiter durch die bestehenden Kupferkabel bis zu uns ins Haus. Wenn ich den Herren der T-Com richtig verstanden habe, werden wir keinen Vectoring bekommen, da wir sonst nicht eine VDSL50 bekommen würden, sondern VDSL100. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, ob Vectoring oder nicht, aber im INet lese ich von VDSL50 Leitungen mit Vectoring.

Obwohl mir bewusst ist, dass ich erst abwarten muss was am Ende rauskommt, würde es mich interessieren, ob man eine grobe Schätzung machen kann, was von den 50MBit/10Mbit nach 200 bis 250 Meter Kupferkabel durch die Dämpfung flöten geht.

Ist es richtig, dass die Leitung als Rate Adaptive Leitung geschaltet wird?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
 
Ich werde demnächst ein T-Com Shop besuchen und meine T-Com Light Leitung ins neue Zeitalter befördern. Normal mache ich so etwas online oder am Telefon, aber diesmal werde ich die persönliche Variante wählen.
Das ist eine ziemlich schlechte Idee. Man verliert sein Fernabsatzwiderrufsrecht und man sieht nicht, was man bucht.

Man bekommt bei VDSL immer RAM, aber es nützt nicht immer etwas, da die Telekom trotzdem manchmal z. B. auf 25 limitiert, dann kann die Leitung noch so gut sein, es wird nicht mehr.
Es gibt keinen direkten Zusammenhang Geschwindigkeit - Vectoring, man könnte auch 100 Mbit/s ohne machen, aber auch 1 Mbit/s mit. Aber die Telekom macht 100 nur mit. Wenn man 50 bekommt, kann man nicht direkt auf den Status von Vectoring schließen.

Bei 200 Meter sollten noch die volle Datenrate von VDSL50 in beide Richtungen ankommen. Bei einer solchen Entfernung ist eine Entscheidung seitens der Telekom für VDSL25 noch unwahrscheinlich.
Gelte die 200 Meter auch wirklich? D. h. wurde dort ein größeres Gehäuse aufgestellt und bist du wirklich darüber verbunden?
 
Danke für die Antwort. Die 200 m habe ich geschätzt. Der Glasfaserkasten haben sie extra für unser Baugebiet neu aufgebaut. Von dort geht es dann weiter mit Kupfer bis zu unserem alten Verteilerkasten und von dort direkt in die Häuser. Mehr als 250 Meter werden es bei mir an Kupfer nicht sein. Ich gehe schon davon aus, dass es eine VDSL50 wird, aber dachte eben, dass bei den 200 bis 250 Meter Kupfer was verloren geht.
 
Soweit ich es verstanden habe wurde das Glasfaser bis zu einem Schrank verlegt und verteilt sich dann weiter durch die bestehenden Kupferkabel bis zu uns ins Haus.
Nennt sich FTTC-Ausbau.

Wenn ich den Herren der T-Com richtig verstanden habe, werden wir keinen Vectoring bekommen, da wir sonst nicht eine VDSL50 bekommen würden, sondern VDSL100.
Das ist so nicht ganz korrekt, wenn die Dämpfung zu hoch ist kann man u.U. auch mit Vectoring kein VDSL100 bekommen, bei der Telekom werden mit Aktivierung von VDSL2-Vectoring nur die Dämpfungsgrenzen für bestimmte VDSL-Profile "verschoben", also aus max. VDSL16 (ohne Vectoring) wird max. V-VDSL25 (mit Vectoring), aus max. VDSL25 wird max. V-VDSL50 und aus VDSL50 wird V-VDSL100 (bzgl. der Dämpfungsgrenzen nach Flexprod).
Wenn allerdings VDSL100 verfügbar ist kann man (wenn man möchte) auch nur VDSL50 (aber auch dann wird dafür natürlich Vectoring eingesetzt denn man kann für einzelne VDSL-Anschlüsse Vectoring nicht deaktivieren) bekommen (wenn man z.B. einen 50Mb/s-Tarif anstatt eines 100Mb/s-Tarif bucht weil einem 50Mb/s ausreichen).

Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, ob Vectoring oder nicht, aber im INet lese ich von VDSL50 Leitungen mit Vectoring.
Wenn Vectoring in einem Anschlussbereich aktiviert wird betrifft das alle VDSL-Anschlüsse, also gibt es dann z.B. auch VDSL16, VDSL25 und natürlich auch VDSL50 Anschlüsse mit Vectoring.

Obwohl mir bewusst ist, dass ich erst abwarten muss was am Ende rauskommt, würde es mich interessieren, ob man eine grobe Schätzung machen kann, was von den 50MBit/10Mbit nach 200 bis 250 Meter Kupferkabel durch die Dämpfung flöten geht.
Nicht wirklich, das fängt schon dabei an ob es wirklich nur 200 bis 250m sind (wenn das lediglich die Straßenführung zum KVz/OutdoorDSLAM ist so kann aufgrund ungünstiger Leitungsführung die Kabellänge dennoch länger ausfallen) und geht natürlich weiter über den Typ des verlegten Kabel, insb. der Durchmesser der Adern ist dabei relevant, je dünner desto höher die Dämpfung. Beispiel, die (berechnete) Dämpfung eines 250m langen Kupferkabel mit einem Aderndurchmesser von 0,8mm (Querschnitt: 0,5mm²) beträgt ca. 5,3dB bei 4MHz, bei einem Aderdurchmesser von 0,35mm (Querschnitt: 0,1mm²) jedoch bereits 12dB bei 4MHz.

Allerdings kann man generell/pauschal bei <300m Kabellänge davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit Fullsync mit VDSL50 zu erreichen sehr hoch ist (>90%), sowohl mit als auch ohne Vectoring.

Ist es richtig, dass die Leitung als Rate Adaptive Leitung geschaltet wird?
Das ist bei VDSL2 immer der Fall (egal ob mit oder ohne Vectoring), fixed Rate Profile gab es nur bei ADSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Die Leitungsführung kann sicher was ändern, aber nicht so viel. Ich habe die Gräben mit den Leerrohren ja gesehen. Wichtig war für mich die Aussage, dass man bei < 300m so in etwa bei Maximum bleibt. Und wenn es ein wenig vermindert wird, weil die Kabel den falschen Querschnitt haben, dann werden wir es verkraften. Natürlich nur, wenn es sich in Grenzen hält. In Bezug auf Vectoring bin ich jetzt ein wenig schlauer.

Wenn der einzige weg die 2 Wochen Rücktrittrecht zu bekommen, der Online Abschluss ist, dann werde ich versuchen es Online zu machen. Ich hoffe, dass ich es hinbekomme meine 4 MSN mitzunehmen, was aber bei T-Com intern durchaus machbar sein sollte. Hoffentlich mache ich keine Fehler.
 
Hallo RobbyTheTobby,

Antworten hast du hier ja bereits umfassend erhalten. :) Ich gehe nur noch einmal auf deine Sorge um die MSN ein. Bei einem Tarifwechsel bleiben dir diese erhalten, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Und bei der Online-Bestellung hast du gar nicht viele Möglichkeiten, Fehler einzubauen, das wirst du sicher schaffen.

Sollte es wider Erwarten doch haken, sag mir Bescheid, dann werfe ich dir ein Rettungsseil zu.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo RobbyTheTobby,

Antworten hast du hier ja bereits umfassend erhalten. :) Ich gehe nur noch einmal auf deine Sorge um die MSN ein. Bei einem Tarifwechsel bleiben dir diese erhalten, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Und bei der Online-Bestellung hast du gar nicht viele Möglichkeiten, Fehler einzubauen, das wirst du sicher schaffen.

Sollte es wider Erwarten doch haken, sag mir Bescheid, dann werfe ich dir ein Rettungsseil zu.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft

Danke. Ich werde erst ab dem 28.1.2017 bestellen können. So wurde es mir bei der Infoveranstaltung gesagt. Erst dann werde ich sehen, ob du recht hast und ich nichts falsch machen kann. Bei mir weiß man nie :p
Sollte ich Hilfe brauchen, werde ich mich melden.

Das Recht behält man solange man "zu Hause ist". Also auch per Telefon oder Haustürgeschäft.

Danke.
 
Sollte es wider Erwarten doch haken, sag mir Bescheid, dann werfe ich dir ein Rettungsseil zu.

Eine kurze Frage habe ich noch, Wie ich schon schrieb, wurde mir gesagt, dass erst ab 28.1.2017 die Leitung verfügbar sein soll. In der Tat, wenn ich auf der Seite von T-Com gehe und die Adresse eingebe, bekomme ich nur das Packet S angeboten. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich erst ab dem 28.1 das Packet M angeboten bekomme?

Ferner wurde mir bei der Infoveranstaltung gesagt, dass man erst die Vertragslaufzeit des alten Vertrages abwarten soll, es sei denn man macht ein Upgrade. Mein Call and Surf Comfort ist nun über zehn Jahre alt und dürfte sich deswegen, nicht wie heute üblich immer um 12 Monate verlängern, sondern monatlich. Muss ich dann ein Monat warten, bis ich aus meinem alten Tarif rauskomme oder geht es schneller?
 
Bei nem Tarifwechsel fällt alte Laufzeit hinten runter.

Probiere wirklich ein Tarifwechsel zu buchen, und nicht für Neuanschluss zu prüfen. Laut Verfügbarkeit gibt es in Hamburg fast nichts für VDSL 100, für Neukunde nicht buchbar, aber als Bestandskunde ist Wechsel schon seit über Monat buchbar.
 
Bei nem Tarifwechsel fällt alte Laufzeit hinten runter.

So dachte ich auch. Der Herr meinte aber, dass es nur gilt wenn man ein Upgrade bucht. Wenn man z.B. von M zu S wechselt ginge es nicht und man müsse die MVLZ verstreichen lassen. Ich gehe aber davon aus, dass es bei mir ein Upgrade wäre, wenn auch nicht von den Kosten, aber vom Tarif wohl. Und da ich noch einen alten Vertrag besitze, der sich von Monat zu Monat verlängert, würde ich im schlimmsten Fall eh nur 4 Wochen warten.

Probiere wirklich ein Tarifwechsel zu buchen, und nicht für Neuanschluss zu prüfen. Laut Verfügbarkeit gibt es in Hamburg fast nichts für VDSL 100, für Neukunde nicht buchbar, aber als Bestandskunde ist Wechsel schon seit über Monat buchbar.

Hab es gerade versucht und er hat mir immer noch S angeboten. Vermutlich wird M tatsächlich erst am 28.1 möglich sein. Ich hoffe es zumindest.
 
Da dieses Datum explizit genannt wurde, werden es dann alle Dokumentationen in den Datenbanken erledigt sein. Das braucht leider seine Zeit. ;)

Dafür dürfte einem sofortigem Wechsel nichts in Wege stehen - ich kenne deinen alten Tarif nicht, aber so wie du schreibst, wird es sich hier um ein Upgrade handeln.

Warten wir gespannt auf den Tag X - ich bin hier, falls du mich brauchst.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Ich habe nun doch bei der T-Com meinen Vertrag abgeschlossen. Wie ein Neukunde wurde ich nicht behandelt, aber man ist mir ein wenig entgegengekommen, so dass ich damit leben kann.
Nun dauert es leider fast einen Monat, bis ich umgestellt werde. Schade, aber zumindest ist die Suche und Rechnerei zu Ende. Hauptsache wird sein, dass die Leitung steht und das bringt, was sie verspricht.
 
Hallo RobbyTheTobby,

ich freue mich, dass du uns weiter die Treue hältst. :)

Da aktuell doch viele Umbuchungen anstehen, kann es zu einer längeren Vorlaufzeit kommen. Das System ist da sehr strikt und lässt nicht mit sich verhandeln.

Ich bin mir aber sicher, dass du zufrieden sein wirst. Solte es an einer Stelle haken, komm gern auf mich zu.

Viele Grüße Jutta T. von Telekom hilft

 
Die etwas über drei Wochen Wartezeit bekomme ich noch hin. Wichtig ist, dass das Ergebnis stimmt.:)
 
Und das Ergebnis hat gestimmt. Wechsel ging ohne Schwierigkeiten und meine Fritzbox hat die Umstellung von Festnetz auf VoIP bravourös gemeistert.

@Telekom hilft Team

Im Kundencenter sehe ich immer noch meinen alten Call and Surf Tarif und vom neuen Magenta Zuhause M fehlt jede Spur. Sogar die Laufzeiten sind noch die alten. Die Umstellung ist aber gestern erfolgt. Der Auftrag steht auch noch "in Bearbeitung". Dauert es ein paar Tage bis ich es im Kundencenter sehen kann oder sollte ich mich bei euch/T-Com melden?
 
Im Kundencenter sehe ich immer noch meinen alten Call and Surf Tarif und vom neuen Magenta Zuhause M fehlt jede Spur. Sogar die Laufzeiten sind noch die alten. Die Umstellung ist aber gestern erfolgt. Der Auftrag steht auch noch "in Bearbeitung". Dauert es ein paar Tage bis ich es im Kundencenter sehen kann oder sollte ich mich bei euch/T-Com melden?

Hallo RobbyTheTobby,

es kann unter Umständen tatsächlich ein paar Tage dauern, bis der Auftrag in allen Systemen abgeschlossen wurde. Noch würde ich mir keine Sorgen machen und das Wochenende noch abwarten.
Wenn Anfang kommender Woche der neue Tarif noch immer nicht im Kundencenter als Bestand angezeigt wird, unterhalten wir uns noch einmal. Einverstanden?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

 
Mittlerweile hat sich die Vertragssituation im Kundencenter normalisiert und mein Magenta M ist zu sehen.

Ich hätte nochmal eine Frage, auf die ich zwar glaube eine Antwort zu haben, aber dennoch stelle. Mittlerweile ist meine Leitung ca. 2 Wochen alt. Mein Connect liegt bei 51.4 Mbit zu 10 Mbit. Also alles in bester Ordnung. Am ersten Tag der Schaltung war die Leistungskapazität (von meiner 7490 geschätzt) von ca. 96 Mbit zu 38 Mbit. Nun nach den zwei Wochen sind wir schon bei 71 Mbit zu 27 Mbit. Jeden Tag wird es ein bisschen weniger. Ich vermute, dass es mit der Aufschaltung neue VDSL-Kunden zu tun hat. Irre ich mich da? Solange ich meine 50 zu 10 bekomme ist die Welt in Ordnung. Ist davon auszugehen, dass sich der Trend stabilisiert, oder bin ich in 6 Monaten bei 35 Mbit angekommen? ;)
 
Ja, das ist wahrscheinlich der Zuschaltung weiterer Kunden zu verdanken. Theoretisch sind aber auch Fehler an der Leitung denkbar, das läßt sich per Ferndiagnose nicht 100% sagen. Ist aber auch egal, solange Du die versprochene Leistung hast. Die Verringerung wird sich üblicherweise nicht linear fortsetzen sondern konvergieren. Wenn ich Deine alten Posts richtig deute ist bei Euch kein Vectoring im Einsatz (in den DSL-Informationen der Fritz!Box bei "G.Vector" zu sehen)? Wenn das kommt, wird dieses Übersprechen der anderen Kunden zum Großteil wieder ausgeglichen und die Leitung könnte dann mehr hergeben. Dann sollte auch VDSL100 verfügbar sein. Muß man abwarten, wann das in Fördergebieten kommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.