[Problem] Gesprächsaussetzer seit neue FB 6490 Kabel, wenn 2. Router als IP Telefon genutzt.

IT-Eric

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation:
Die Fritzbox 6490 habe ich als Ersatz für die 6360 erhalten.

An der Kabelfritzbox habe ich einen weiteren Router per Netzwerkkabel verbunden und verwendet als Switch bzw. Access Point. (Kabelfritzbox steht im Keller, 2. Router steht im 2. OG)
An dem Router im 2. OG ist ein analoges Siemens Gigaset angeschlossen.

An der Kabelfritzbox ist als Telefoniegeräte ein IP-Telefon definiert mit dem Benutzernamen 621. Der Router im 2. OG wählt sich als IP-Telefon mit dieser Kennung an.
Die Telefonverbindung geht also vom analogen Telefon an den Router im 2. OG, dann per IP zur Kabel-Fritzbox und dann öffentlich weiter.

Mit der FB 6360 und 2. Router eine FB 6390 im 2. OG hat dies einwandfrei funktioniert. Nun erhielt ich die FB 6490. Seiher habe ich unregelmäßig Aussetzer für ca. 5 Sekunden. Beide Telefonpartner hören nix mehr gegenseitig.

Meine Versuche:
Ich habe die FB 6390 im 2. OG nun getauscht durch einen Daytec Rrouter: Verbindungsabbrüche sind seltener geworden, aber immer noch da.
Am analogen Gigaset kann es nicht hängen, da ich schon ein anderen drahtgebundenes Telefon getestet hatte und ebenfalls das Problem hatte.

In den Logs der Kabel Fritzbox finde ich bei Telefon oder Internet keine Fehler (bei Telefon keine Einträge). Gibt es eine Möglichkeit erweitere Logs einzustellen?

Was könnte mein Problem sein, hat jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe. Ist vermutlich ein seltenes Problem. Die AVM Hotline kennt dies auch nicht und hat mir gesagt, dass sie keinen Support übernimmt, wenn ein Daytec Router dran ist. Leider habe ich als 2. FB die FB 6390 nicht mehr (defekt).

Melde ich mich mit der FritzFon APP am Iphone an, so gibt es übrigens keine Aussetzer!

Danke für die Hilfe und Ideen
Eric
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.