IP-Telefon mit "Media5-fone" an Fritzbox 7390

tooloo

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich versuche mit dem Programm: "Media5-fone" ein IP-Telefon an der Fritzbox einzurichten. (mit Zugang über Internet)
Erste Erfolge haben sich auch schon eingestellt:
Ich kann jemanden anrufen. (funktioniert intern und extern)
Der Angerufene kann mich hören.

Was nicht funktioniert:
Ich kann den Angerufenen nicht hören.
Ich kann nicht angerufen werden. Es klingelt nicht. (Obwohl die Nummer an der Fritzbox richtig gesetzt ist)

Media5-fone läuft bei mir auf einem iPod Touch 5G (also nur über WIFI und nicht über 3G)

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben?
 
Ich versuche mit dem Programm: "Media5-fone" ein IP-Telefon an der Fritzbox einzurichten. (mit Zugang über Internet)
Wie ist das gemeint? Befindet sich dein iPod im WLAN deiner Fritzbox oder von außerhalb? Registrierst du dich wirklich an der Fritzbox oder beim Provider?
 
Nutzen möchte ich das vor allem, wenn ich nicht zu hause bin, über das internet. Ich registriere mich an der Fritzbox mit xxx.myfritz.net.
 
Moin

xxx.myfritz.net ist die "Internetseite" deines Anschlusses.
Außerdem müsste auch "Anmeldung aus dem Internet erlauben" im Registrar (620-629) angehakt sein und der SIP-Klient müsste STUN aktiv haben.
(Von hinten durch die Brust ins Auge)

Im (eigenen) LAN/WLAN ist fritz.box oder ihre IPv4 ausreichend.
Das würde auch übers Internet mit VPN so bleiben.
...für VPN wäre xxx.myfritz.net auch hilfreich.
 
Ich denke beim Registrieren an der Fritzbox habe ich alles richtig gemacht, denn ausgehende Gespräche funktionieren ja. Auch mit Kurzwahl: **6xx
Mein Problem ist die nur einseitige Übertragung des Tons und das ich nicht angerufen werden kann. (Auch nicht über interne Kurzwahl: **6xx)
 
In dieser Konfiguration (externer host) kommt es vermutlich zu Routingproblemen. Registriere dein Media5phone bitte ausschließlich an der internen IP-Adresse deiner Fritzbox und teste es nochmal innerhalb des WLAN der FB.
 
Ja du hast recht. Mit der internen IP der FB klappt es.
Ich weiss, dass ich mich mit VPN auch so über das Internet verbinden kann. Aber das würde ich gerne vermeiden, denn nach meiner Erfahrung springt VPN auch gerne mal raus und wenn man das nicht ständig kontrolliert ist die Verbindung und somit die Erreichbarkeit weg.
Ich verwende z.Zt. 'ZoiPer'. Damit klappt es eigentlich sehr gut nur die Tonübertragung ist recht leise und deshalb suche ich nach einer Alternative.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.