1&1 Vertragswechsel warum kommt ein Techniker?

toneato

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, folgende Situation:

Ich hatte noch einen alten 6000er Vertrag von meiner alten Wohnung, den ich mit in meine momentane Wohnung mitgenommen habe. Das war im Januar letzten Jahres. Ich hatte damals den Vertrag direkt gekündigt, damit er sich nicht automatisch verlängert und ich mit dem 6000er wieder 2 Jahre hänge.

Hab das natürlich vergessen, und siehe da am 4. Januar geht mein Internet nicht mehr. Also habe ich bei 1und1 angerufen, und einen 50er Vertrag abgeschlossen. Selbe Wohnung, die haben geprüft ob ich einen neuen Router brauche (nein), selbe Dose, selber Anschluss alles gleich.

Weshalb muss ein Telekom Techniker raus kommen? Bei der Hotline bekommt man natürlich keine Antwort!

EDIT: Der alte und neue Vertrag sind beide beim selben Anbieter! Die 6000er Leitung war bei 1und1, die neue 50.000er ebenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker schaltet den Port im Schaltkasten um und muss dann bei Dir zu Hause den Erfolg kontrollieren...also streng genommen macht er doch was bei Dir. Mir steht das Prozedere in den nächsten 14 Tagen auch ins Haus...
 
Dann liegen den wohl keine Daten vor zum "Vormieter" und klemmen dich auf andere Leitung.
 
Bei Umstellung von ADSL nach VDSL musste bei mir auch ein Techniker arbeiten.
Umklemmen im "Kasten" außerhalb, danach mit Messgerät im Haus am Anschluss die Funktionsfähigkeit gemessen.
 
Bei meiner Umstellung von ADSL (Telekom) nach VDSL (1&1) musste niemand ins Haus.
Nur so als Info.
 
Dann liegen den wohl keine Daten vor zum "Vormieter" und klemmen dich auf andere Leitung.

Aber ich bin ja der "Vormieter"?

- - - Aktualisiert - - -

Bei meiner Umstellung von ADSL (Telekom) nach VDSL (1&1) musste niemand ins Haus.
Nur so als Info.

Ja, als ich angerufen habe haben die mir das auch gesagt... Vorallem da ich ja vorher auch bei 1und1 war, die haben ja alles...

Nur jetzt auf einmal kommt ein Techniker. Ach was weis ich, was soll man machen. Dann dauerts halt noch bis ende des Monats, ändern kann man daran bestimmt nichts nehme ich an...
 
Weder bei meinem Nachbarn, noch bei meiner heutigen Umschaltung von ADSL/Telefonica auf VDSL/Telekom musste der Techniker in oder an mein Haus.
Nachdem er den Anschluss im Verteilerkasten umgepatcht hat, hat sich meine 7490 neu gesynct und nach ein paar Minuten habe ich einen Anruf vom Telekom-Techniker bekommen (dass er alles erledigt hat und ich "nun meinen neuen DSL-Router anschliessen kann"). Nach ein paar weiteren Minuten gab es von 1&1 noch eine SMS, dass der Techniker den Anschluss umgestellt hat.
Meine 7490 ist natürlich immer noch im Einsatz.
Allerdings hatte 1&1 telefonisch bei der Auftragsannahme/beim Vertragswechsel jeweils darauf hingewiesen, dass ein Techniker ins Haus muss :blonk:
 
Zuletzt bearbeitet:
@toneato Dann sollen die es auch im Auftrag erfassen, sonst wirst wohl wirklich als unbekannter Neuanschluss geschaltet, daher dann wohl auch Techniker.
 
@HabNeFritzbox Ich habe jetzt nochmal da angerufen, und denen mitgeteilt dass ich ja sowohl der "Vormieter" bin, und dass der alte Vertrag ja auch bei denen war. Die haben ja alle Informationen. Die sehr unfreundliche Dame war merklich genervt, und zischte nur dass ein Techniker nun kommt und sich das nicht mehr ändern lässt.

Kann es sein, dar ich von ADSL auf VDSL umschalte, dass dort tatsächlich was umgeschaltet werden muss? Eigentlich doch nicht, die sollen einfach alles über die Leitung laufen lassen die ich auch vorher hatte...

Oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Du wirst wohl vermutlich (untem im Keller?) am APL auf andere Leitung geklemmt.

Kann auch sein, dass es wer merkt, und dann einfach keiner kommt zum Termin.

Deine Nummern werden auch nachträglich wieder mit eingebucht? Oder sind dir Nummern egal?

Sonst schick dem 1&1 Team hier mal ne PN http://www.ip-phone-forum.de/private.php?do=newpm&u=415168 mit KndNr. und Rückrufnummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox


Boah die Nummern spielen für mich garkeine Rollte. Hab ich nie genutzt! Ich habe dem 1&1 Team mal eine PN geschickt, vielleicht können die mir ja weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt momentan keinen Anschluss und bei einem Neuanschluss muss die Telekom bezahlt werden. 1und1 reicht die Kosten weiter.
 
Wer schrieb was wegen Bezahlung? Darum geht es doch garnicht, nur darum, dass eine Fernschaltung langt und so Zuhause nicht von 8-16 Uhr oder so gewartet werden muss.

Die 60€ sind klar Lehrgeld, die man sparen hätten können. Kündigen ist unnötig, selbst wenn es zuspät ist, kann man bei 1&1 auch im 25. oder 26. Monat noch neu verhandeln und wieder auf alten bzw. ähnlichen Preis kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zahle keine Technikergebühren... Hab ne 60€ Gutschrift bekommen. Darum gehts mir ja auch nicht. Warum Lehrgeld? Was hätte ich denn anders machen sollen damit kein Techniker hätte rauskommen müssen?
 
Nicht kündigen. ;) Ohne die Gutschrift wäre es Lehrgeld gewesen.

Bei der Bestellung hättest nachfragen sollen ob man die Daten auch so aufnimmt vom "Vormieter". Bei den "Experten" gehe ich nicht von aus, dass alle Mitarbeiter dort selbst auf sowas kommen.
 
Kündigen ist unnötig, selbst wenn es zuspät ist, kann man bei 1&1 auch im 25. oder 26. Monat noch neu verhandeln und wieder auf alten bzw. ähnlichen Preis kommen.
Gilt das generell? Unsere MVL läuft demnächst aus, ich müsste Ende des Monats kündigen. Bin mit meinen 50mbit zufrieden, würde halt nur gern weniger zahlen. 2 Jahre Verlängerung kostet ~720 (+30 Wechselgebühr) und 2 Jahre neu ~590 Euro. Hatte gelesen, man solle per Kundencenter kündigen und wenn man das telefonisch bestätigen muss (!), lässt man sich zurückgewinnen. So lange mir dabei meine Telefonnummern nicht flöten gehen, wäre das ok.
 
@HabNeFritzbox


Boah die Nummern spielen für mich garkeine Rollte. Hab ich nie genutzt! Ich habe dem 1&1 Team mal eine PN geschickt, vielleicht können die mir ja weiter helfen.


Hallo,

PN liegt vor - ich leite alles in die richtige Bahn und ein zuständiger Kollege meldet sich so schnell wie möglich - oder reicht schon meine folgende Antwort:

Zur Ursprungsfrage: Für mich liest sich das so, als ob Vertrag A beendet wurde - und dann Vertrag B neu bestellt wurde. Es handelt sich da um 2 unabhängige Verträge, weshalb man nicht von einem Vertragswechsel sprechen kann. Es ist eine reine Neubestellung, oder.

Besser (soll nicht altklug oder besserwisserisch) "wäre" es gewesen sich bis zu 14 Tage vor Kündigungswirkdatum des Altvertrags mit uns in Verbindung zu setzen oder unter www.controlcenter.de einen Tarifwechsel zu veranlassen. Dann "wäre" kein erneuter Technikertermin notwendig gewesen.

Soll ich das nochmals prüfen lassen?


Viele Grüße
Sandy, 1&1
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.