Fritzbox 7390 synct geringer

beduck

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich betreibe eine FB 7390 an einem VDSL 100-Anschluss der Telekom. Im DSLAM ist die max. Downloadrate seit jeher bei 109344 eingestellt.

Auf eine Anfrage hier im Forum, warum ich die max. Rate trotz guter Leitungswerte (meine ich zumindest) nicht erreichen kann, erklärte man mir, dass es am Chipsatz der FB 7390 liegt. Ich hatte mit verschiedenen FW-Versionen somit immer 103880 erzielt. Ohne eine Änderung vorzunehmen synt die Box aber neuerdings immer mit 102112. Dabei hat sich die Leitungsqualität eigentlich nicht verändert.

Ich füge mal zwei Screenshots bei.

Fritzbox_2.jpg Fritzbox.jpg
Ich habe versucht mit verschiedenen FWs zu syncen, u.a.der 6.51, der Labor 06.69-41493 und 06.69-42382 BETA. Kein Unterschied.

Hat jemand eine Erklärung?

Bis denne!
Beduck
 
Also mal ehrlich, spielt das in der Praxis irgendeine Rolle ob 103,8 oder 102,2 MBit/s?
Sowas war mal zu den 750 kB Zeiten relevant, aber hier doch nicht mehr.
 
Das Profil scheint verändert, neu mit G.INP im Upstream. Das sieht man nur selten, dann teilweise auch mit "magisch" begrenztem Downstream bei 102xxx kbit/s, wenn auch vielleicht etwas höher (102.7xx kbit/s). Daß die 7390 an Telekom-VDSL100 nicht voll synct, ist bekannt, war bisher aber eigentlich egal, da die Telekom eh auf netto 95 Mbit/s begrenzt. Mehr kann ich dazu allerdings auch nicht sagen.

Da es so selten ist, darf man fragen, welche Gegenstelle (Broadcom xxx.yyy) und welcher Ort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch ein Problem mit der Telekom DSL / Fritzbox 7390 Verbindung.

Ich habe Ende letzten Jahres unseren ISDN Anschluss abgelöst und endlich, nach fast 8 Jahren, war auch schnelles Internet möglich. Sprich von 3,5 Mbit auf 100 Mbit Anschluss upgedatet. Ein neuer VOIP Anschluss.
Die Fritzbox zeigt zwar in der Übersicht an die 100 Mbit Download und 40 Mbit Upload an (Leitungswerte), aber der Download ist viel langsamer.
Mit dem alten 3,5 Mbit Anschluss kam ich auf eine Downloadrate von ca. 450 kbit. Jetzt beim 100 Mbit Anschluss liegt der Download bei knapp 2 Mbit. Meiner Meinung nach zu wenig.
Ich habe auch schon gehört das nicht alle 7390 den schnellen Anschluss verarbeiten (Seriennummer) usw., aber auch wenn ich direkt mit einen Notebook am Router hänge bleibt es langsam.
Zum Vergleich habe ich bei meinen Eltern den gleichen Test vollzogen. Bei einem 16 Mbit Anschluss und 7490 bekommt ich dort auch 2 Mbit Downloadrate hin.
Vielleicht hat ja jemand im Forum eine Idee:).

lg
 
Mach mal Screenshots von den DSL-Informationen und vom Spektrum. Ansonsten die Box mal Recovern und händisch einrichten, zumindest testweise.
 
Ich habe auch schon gehört das nicht alle 7390 den schnellen Anschluss verarbeiten (Seriennummer) usw.,

Das betrifft nicht einige 7390 sondern ausnahmslos alle. Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen, also VDSL2 + Vectoring (+ G.INP) in Kombination mit paralleler Nutzung von WLAN und/oder VoIP.

Allerdings sind 2Mb/s Durchsatz in der Tat auch für eine 7390 zu wenig, da stimmt eventuell noch was anderes nicht.

Und wenn du den Test auch bei deinen Eltern wiederholt hast, unter welchen Voraussetzungen? Gleicher Laptop? Eventuell MB/s mit Mb/s verwechselt (2MB/s entsprechen schließlich 16Mb/s)?
 
Nutzt Du LAN oder WLAN? Klingt nach LAN ("direkt mit einen Notebook am Router hänge"), aber ich frag trotzdem mal.
 
Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Antworten :)

@ sneaker2 --> also ich habe nochmal 2 Screenshots gemacht (DSL Info+Spektrum).

@OlafGH --> die Test beziehen sich ausschlieslich auf LAN Verbindungen. Ich habe lediglich noch einen Test gemacht, wo ich mit dem Notebook direkt an den Router-Lan gegangen bin um meine Verkabelung, Switch usw. auszuschließen.

Folgendes hat qwertz.asdfgh auch schon geschrieben. --> (2MB/s entsprechen schließlich 16Mb/s)? :). Evt. auch noch zusätzlich ein Denkfehler von mir.
Wenn ich bei 100 Mbit einen Download anstarte können ja theoretisch auch nur 12,5 mb/s (100/8) runtergeladen werden. Wenn ich mehrere Dateien auf einmal anstarte z.B. 10 Stück, dann wir bei jeder Datei auch um die 1,5 MB/s angezeigt. Das könnte ja ggf. sogar hinkommen. Wenn ich allerdings nur eine Datei runterlade wird auch nur 1,5-2 MB/s angezeigt.
Wie gesagt bei meinen Eltern mit der 7490 bei 16 MBit auch ca. 2 MB/s. Da würde es passen. Hab ich allerdings auch spontan mit dem Notebook meiner Eltern getestet.

lg chris
dsl_info.PNG

spektrum.PNG
 
Das wirkt rätselhaft. 10 Dateien mit je 1,5 MB/s gleichzeitig sind allerdings völlig unplausibel, das wären ja 15 MB/s. Realistisch sind eher 10-11 MB/s.

Ich vermute, dass Du die Werte im Browser abliest. Hast Du mal nachgeschaut, was der Online-Monitor der Fritzbox anzeigt?
Kann es sein, dass die LAN-Schnittstelle des Notebooks verkonfiguriert ist? Halte ich allerdings für nicht sonderlich wahrscheinlich.
Hättest Du die Möglichkeit, mal versuchsweise Deine Fritzbox gegen die Deiner Eltern zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@OlafGH --> ja ich habe die Werte im Browser abgelesen. Ob nun über einen Download Manager im Firefox oder die direkte Download Funktion im Firefox. Die Geschwindigkeit wird bei beiden fast gleich angezeigt.
Bei den 10 Dateien habe ich das grob abgelesen und zusammen gerechnet. Es kann durchaus sein das auch nur 1-1,5 MB/s pro Datei zusammen kommen. Im Download Manager zeigt er unten die
errechnete Summe direkt an und da sehe ich dann die ca 10-11 MB/s.
Den Online Monitor muss ich mir mal anschauen, habe ich bisher nicht genutzt :-(. Die Fritzbox meiner Eltern zu tauschen hab ich auch schon überlegt, da muss ich aber mal schauen wann das passt.
Wie Ihr wisst gibt man seine Fritzbox nur ungern ab :).

lg
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.