[Frage] Webserver von außen zugänglich machen

Micha-Fritzbox

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte eine OwnCloud, die über einen Raspi läuft, von außen zugänglich machen. Der Webserver läuft also auf dem Raspi, welcher die interne IP 192.168.178.42 hat (und dank Fritzbox-Einstellungen auch immer wieder bekommen wird).

Lokal kann ich prima darauf zugreifen.

Aber aus dem Web funktioniert das leider noch nicht. Wenn ich dort meine IP eingebe (oder einen entsprechenden Dyn-DNS-Dienst nutze), dann wird das immer auf diese lokale IP umgeleitet, was von außen natürlich nicht klappt.

Was muss ich also wie einstellen?
Bisher habe ich
- Portfreigaben HTTP-Server Port 80 und HTTPS-Server, Port 443 freigegeben, beide auf den Raspi umgeleitet.

Gerne hätte ich es auch, dass ich z.B. nicht
https://<meine IP>, sondern https://<meine IP>/owncloud
eingeben muss, damit ich evtl. auch noch andere Seiten hosten kann.

Wie muss ich das also einstellen? Muss ich unter MyFritz irgendwas machen? bisher habe ich nicht vor, die Fritzbox selbst von außen erreichbar zu machen.

Danke für Hinweise und Tipps,
Micha
 
Wenn du also aus dem Web deine öffentliche IP-Adresse eingibst (oder einen entsprechenden Dyn-DNS-Dienst nutzt), dann wird diese immer auf die lokale IP-Adresse 192.168.178.42 umgeleitet. Und das klappt von außen natürlich nicht. Ist das so richtig? Ist dann "aus dem Web" etwa nicht von außen?
 
Wenn es an FB liegt, wäre der Server garnicht erreichbar, da aber sagst ist erreichbar und auf andere IP umgeleitet, liegt es wohl an Konfiguration, des Webserver oder OwnCloud der auf den eingerichteten Host/IP umleitet.

MyFritz brauchst nicht, wenn DynDNS verwendest, hast ja schon nen DDNS und brauchst kein weiteren.
 
Wie ist deine öffentliche IP? IPv4 oder IPv6?
 
Aber aus dem Web funktioniert das leider noch nicht. Wenn ich dort meine IP eingebe (oder einen entsprechenden Dyn-DNS-Dienst nutze), dann wird das immer auf diese lokale IP umgeleitet, was von außen natürlich nicht klappt.

Was muss ich also wie einstellen?

Schau doch mal in /var/www/owncloud/config/config.php, ob die Domain zugelassen ist, z.B.:

Code:
'trusted_domains' =>
  array (
    0 => 'cloud.meinedomain.com',
    1 => 'fasel.rumpel.de',
  ),

Grüße.
 
Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben! Leider bin ich noch nicht weiter gekommen.

Obwohl es ja wohl eine Owncloud-Config-Geschichte zu sein scheint, wäre es schön, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Was soll ich ich denn bei trusted domains angeben? Die Dyn-DNS-Adresse? Das hat noch nicht funktioniert.

Und zwei Zeilen darunter steht
Code:
'overwrite.cli.url' => 'https://192.168.178.42',
Liegt mein Problem hier? Was kann ich hier eingeben?

Leider kann ich den Zugriff "von außen", also von außerhalb des WLANs schlecht testen, weil mein Handy zu Hause praktisch keinen Empfang hat und ein Test mit mobilen Daten darum ausfällt.

Meine aktuelle IP ist heute 78.54.169.192

Danke für weitere Hilfe!

Micha
 
Ja da würde dein DDNS Hostname rein kommen, dann ist wohl kein wunder wieso der auf interne IP umleitet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.