1&1 Onlinespeicher - verschlüsselt hochladen - Wie

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich möchte meine Bildersammlung verschlüsselt auf den 1und1 Onlinespeicher (1TB) zu Backupzwecken ablegen.
ABER:
Ich möchte die Dateien nicht vorher auf meiner lokalen Festplatte irgendwo zusätzlich verschlüsselt ablegen müssen, um nicht doppelten Speicherbedarf zu haben. Die Original Dateien sollen lokal unverschlüsselt bleiben.

Die Dateien sollen also quasi on-the-fly verschlüsselt werden, wenn sie hochgeladen werden.

Kennt ihr eine (kostenlose) Software, die das kann?
 
WinRar oder 7-zip erstellen auch verschlüsselte Archive.
Als Zielpfad den Onlinespeicher angeben.
 
Besten Dank. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Vielleicht für andere hilfreich:

Laufwerk verbinden: ( Folder "bilder" sollte vorhanden sein auf dem 1und1-Laufwerk)

net use O: https://sd2dav.1und1.de/bilder password /user:Username
(man kann das Password auch weglassen, dann wird man aufgefordert es einzugeben. Ist etwas sicherer, als es im Batch-File zu speichern)


Dann alle Directories im aktuellen Directory zippen und hochladen. Maximale Dateigröße 500M, dann splitten.

FOR /D %%G in ("*") DO "C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" A -t7z O:\Bilder\%%G.7z -v500M -ppassword .\%%G\*


Archive sind dann AES256 verschlüsselt und wenn das Password lang genug ist, dürfte es für heutige Maßstäbe sicher sein.
Siehe auch: http://www.1pw.de/brute-force.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Bilder nach dem Download dann auch wieder als Bilder zu erkennen ?
 
Ja.
Nur die Datei-Endung gefällt mir nicht.
Ich hatte erwartet, dass der Filename ".7z" lautet, wenn nur ein File vorhanden ist und nicht "7z.001"

DateiNamen.jpg

P.S.: Werde leider die überflüssigen zwei Anhänge nicht mehr los. Der Button "Anhänge Verwalten" öffnet ein neues Fenster, aber dann geht es nicht weiter. :(
 

Anhänge

  • DateiNamen.jpg
    DateiNamen.jpg
    9.9 KB · Aufrufe: 24
  • DateiNamen.jpg
    DateiNamen.jpg
    19.8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Duplicati 2 ist recht nett. Packt alles in verschlüsselte Blöcke, damit sind nebem dem Dateiinhalt auch die Dateinamen und Ordnerstrukturen sowie zum Teil auch Dateigrößen geheim.
 
Bin mit 7-Zip Lösung eigentlich zufrieden.
Die Fotos jedes Jahres kommen in ein 7z-Archiv.
Archiv bauen und Hochladen von ca. 40GB hat ca. 12 Stunden gedauert.
Ich habe mal probeweise 1 Archiv runtergeladen und entpackt. Das ging natürlich 5x schneller. Man konnte die Bilder sogar wieder erkennen. :)

Ich brauche das ganze auch nur für den Fall, dass das NAS beschädigt ist, UND das Backup vom NAS beschädigt sein sollte.

Einzelzugriff auf ein einzelnes Bild ist nicht vorgesehen.
 
Hast du ein richtigen NAS oder meinst die pseudo NAS Funktion in FB?

Im anständigen NAS hast auch diverse Sync Möglichkeiten, so dass der auch Kopie bei 1&1 ablegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.