[Frage] 2 Fritzboxen - eine Leitung in Keller - Telefon und Internet gleichzeitig?

stt76

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe die Suchfunktion bemüht, aber keinen Treffer für mein Problem gefunden.
Ich habe im 1. Stock meinen Telefon- und DSL Anschluss an einer Fb 7490. von Hier aus sind in jeden Raum mindestens 1 Lan-Kabel verlegt worden. In den Keller leider nur eins. Es sind mehrere Telefone über DECT angemeldet und die Tür über analog. Im Keller bekomme ich auch mit mehreren DECT-Repeatern kein vernünftiges Telefon Signal zu Stande, so dass ich hier gerne wieder ein analoges Telefon betreiben möchte. Die Nummer soll identisch sein mit meiner Hauptnummer. Im Keller steht eine FB 7390, die die vorhandene DSL-Leitung als "externes Moderm/Router" (IP-Client-Nutzung) mitbenutzt.
Wie kann ich diese 2. Fritzbox so einrichten, dass auch hierüber telefoniert werden kann.

DANKE
Sven
 
Hallo Sven,

der Beitrag von thtomate 12 ist eine ausführliche Anleitung zu diesem Thema

oder

du hast noch versch. Möglichkeiten
Die FB in der 1 Etage ist als IP-CLient eingerichtet- da stellst du die DECT als Repeater ein- wenn nur wenig bis nichts vom DECT-Signal ankommt nicht gut. Es kann nur das verstärkt werden, was auch an Signal ankommt also nichts, somit schlechte Qualität.

oder
Telefon A im Keller anmelden
Telefon B in der 1 Etage anmelden

jedes für sich

Wenn du ein Adressbuch für alle haben möchtest, sprich das gleiche AB- muss du ein Online-Adressbuch-E-Mail Konto anlegen z.B. von GMX, WEB -sonst hast du immer 2 versch. eins von der FB 1 und eins von der FB 2 oder die es liegt lokal auf dem Telefon.

Ich kenne das Problem zu gut- da ich ein paar Etagen mehr habe :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@stt76
Du brauchst doch m.E. keinen DECT-Repeater. Ich habe eine ähnliche Konstellation (s. Signatur). Ich habe eine 7490 im Keller als reiner Router, dort ist DECT und WLAN komplett aus. Im 2. OG steht eine 7580, per LAN in den Keller verbunden, als IP-Client, die als DECT- und WLAN-AP arbeitet und die an der 7490 im Keller als IP-Telefon (Telefoniegerät) angemeldet ist.

Edit:
Hab grad nochmal gelesen. Geht es um DECT-Telefone im Keller?. Wenn ja, kannst du ja DECT auch auf der 7390 im Keller aktivieren und dort anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wohl nur, weil DECT zur wohl 7490 nicht geht. Analog zur 7390 ginge natürlich auch.
 
@Thtomate 12

ich habe die Telefone alle mal gelöscht und deine Anleitung verwendet.

zz. bin ich noch im Testmodus d.h. ein Gigaset an der 7490 - 1 Etage
und ein Smartphone mit dem AVM App

Der Rest ist noch über die klassische TK angeschlossen

Im Keller habe ich die LAN/WLAN Verbindung eingerichtet und diese z.B. 1Etage genannt- intern wurde mir die Rufnummer **623 in dem Router angezeigt -Keller

In der 1 Etage (FB 7490) habe ich dann das Gigaset angemeldet dieses hat intern **610


Wieso und weshalb habe ich hier 2 versch. Rufnummer intern einmal **623 & **610
Hat das Gigaset jetzt die Rufnummer **610 oder die 623?

Wie würdest du das Smartphone einrichten? Ich habe es als LAN/WLAN eingerichtet auf der 1 Etage Anzeige ist grün -anrufe von extern rein und raus gehen ohne Probleme. Laut Anzeige im Telefone hat die **623 und in der FB 1 Etage die **620

Muss ich für jedes neue interne Telefon auf der 1 Etage eine neue Verbindung machen wie im Keller 1 Etage?
Was ist den aus deiner Sicht am besten ?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


:confused:
Wieso und weshalb habe ich hier 2 versch. Rufnummer intern einmal **623 & **610
Hat das Gigaset jetzt die Rufnummer **610 oder die 623?
Siehe: Telefonie -> Telefonbuch -Reiter-> Interne Nummern
Es sind interne Geräte-Nummern.
Die Gemeinsamkeit besteht höchstens in den Geräten zugewiesenen Rufnummern.
:rolleyes:

:?:
Was ist den aus deiner Sicht am besten ?
1. Die Kellerbox stellt für jede ihrer Internetrufnummer ein angelegtes IP-Telefon (620-629) bereit
2. Die 2. Box registriert alle ihre Internetrufnummern an der Kellerbox (620-629)
3. Diese Nummern können dann beliebig den Geräten der 2. Box zugewiesen werden


:doktor:
:cool: Kurzwahlen sind ein cooles Feature
...denn eine Kurzwahl lässt sich erweitern...
:D
Beispiel: **762 = **62
Wählbeispiele:
**7621 (Für das 2. IP-Telefon: **621)
**7620#621#622#623 (Gruppenruf: 620-623)
:rolleyes:
 
Hi,

ich würde es noch mal zusammenfassen zum bessern Verständnis

ich habe z.B. 3 ext Rufnummer

11111
22222
33333

jede dieser 3 x Rufnummer bekommt im Keller ein IP Telefon zugewiesen

11111 = IP-Telefon1 = Vorauswahl *121# intern **620
22222 = IP-Telefon2 = Vorauswahl *122# intern **621
33333 = IP-Telefon3 = Vorauswahl *123# intern **622

auf der 1 Etage benötige ich folgende ext. Telefonnummer 11111 & 22222

Diese richte ich als Rufnummern ein - ok

11111 = *121#
22222 = *122#

Dann richte ich das Gigaset 1 als DECT wie gewohnt ein

Auf der 1Etage hat das Gigaset mit den ext. Rufnummer

Name Gigaset 1
11111
22222

**intern 610 bekommen


das 2 te Gigaset richte ich dann genau wie das 1 te ein.

Ich hoffe es kommt dem sehr Nahe was du gemeint hast :)

Falls ja dient, kann die Nachwelt es nutzen, falls nein muss ich nochmal über Los :)

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Telefon im Keller funktioniert jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.