USB Faxmodem an Fritz Box 6490 Cable

trödler

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Faxe umfassen häufig mehr als 2 Seiten. Da die Alternative Software FritzFax unter Windows 10 in der aktuellen Fassung trotz Verarbeitung
aller Forumsangaben und 2 tägigem Zeitverlust hierdurch nicht zum laufen zu bringen war, überlege ich mir nun die Anschaffung eines kleinen
USB Faxmodems. Meine Frage ist:
Kann ich ein USB Fax-Modem an die Fritz Box anschliessen?
Geht das an dem vorhandenen USB Kontakt?
Was ist bei der Installation zu berücksichtigen? Anmeldungsverfahren, Software?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Sollte funktionieren, allerdings den TAE-Stecker des USB-Modems in die FRITZ!Box und den USB-Teil in den Rechner :)

Sofern es noch einen Treiber für das Modem gibt, kannst du dann mit dem in Windows integrierten Fax-Druckertreiber deine Faxe über das Modem verschicken
 
An Snuff:
Leider liegt das Modem beim Fernseher bzw. Kabelanschluss. Der Computer steht 2 Etagen höher, gekoppelt über WLAN. Somit ist es nicht möglich, das
Modem direkt mit dem Computer zu verbinden.

Gibt es eine andere Lösung?
 
Von welchem Modem redest du jetzt? Das wolltest du doch erst kaufen.
 
An Snuff und KunterBunter:
Ich wollte mir ein USB Fax-Modem, dessen Auswahl ich noch nicht getroffen habe, kaufen. Bei den Installationsmöglichkeiten ist zu berücksichtigen, dass die
Fritzbox beim Fernseher bzw. Kabelanschluss der Wand liegt. Der Computer, an dem das Fax geschrieben werden soll, steht 2 Etagen höher.
Soweit ich in den Angeboten über USB-Modem sehen konnte, haben die ein USB Kabel u. evlt. beiliegend ein Telefonkabel. Wie nun die Kopplung zwischen
faxmodem, Fritzbox und Computer möglich ist, wäre interessant.
 
Um wieviel Faxe geht es denn hier im Jahr? Für ein Fax jeden Monat ist es vielleicht einfacher einfach einen Faxdienst im Internet zu nehmen. PDF hochladen, fertig.
 
USB-Netzwerkserver bei die Fritzbox stellen, dort das USB-Modem anklemmen und den Treiber dann auf dem Rechner 2. Stockwerke höher installieren. ob das allerdings klappt :confused:
 
Der Computer steht 2 Etagen höher, gekoppelt über WLAN. Somit ist es nicht möglich, das Modem direkt mit dem Computer zu verbinden.
Über WLAN zu faxen ist eine ganz schlechte Voraussetzung. Wenn es nicht möglich ist, das USB Fax-Modem direkt mit dem Computer zu verbinden, kannst du darüber auch nicht faxen. Eine andere Lösung gibt es nicht.
 
Danke Snuff!
Ich sehe, dass wird so zu kompliziert.
 
...Da die Alternative Software FritzFax unter Windows 10 in der aktuellen Fassung trotz Verarbeitung
aller Forumsangaben...nicht zum laufen zu bringen war...
Warum erstellst du nicht einfach ein paar Screenshots mit dem Pikachu-Tool deiner Installationsversuche und stellst sie hier ins Forum (siehe Installationsanleitung)?
Nur damit können mögliche Installationsfehler erkannt und beseitigt werden.
 
an Joe_57:
heute scheint der 3.Tag voll drauf zu gehen, irgendwie verlorene Lebenszeit für diesen technischen Fortschritt.
Ich bin mir noch nicht klar darüber, ob ich das noch mal versuche.
 
Melde dich kostenlos bei e-Post an, faxen kannste darüber unbegrenzt und kostenlos, nur die Registrierung ist etwas nervig, dafür kannst du dann auch Briefe verschicken zum normalen Portopreis, ausgedruckt, kuvertiert und verschickt wird kostenlos.
Verwaltung geht auch hervorragend über Handy per App.
 
An Joe_57:
habe mich nun doch noch auf die Suche nach den Pikachu tools gemacht. Irgendwie finde ich aber bei der Masse an Beiträgen keinen direkten Hinweis, wo ich
die herunterladen kann. Aus jedem Suchlauf resultiert eine Ganztagesarbeit der Stecknadelsuche. Gibt es einen direkten Weg?
 
Ich denke, du hast dich schon 2 Tage damit beschäftigt und eingelesen? Wie hast du das ohne Tools gemacht???
Hier im Forum unter AVM/AVM Software gibt es unzählige Threads und Links zu diesem Thema. Auch wenn ich in Google nach FritzFax suche, wird dieser Thread viel Male gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
an digi1:
auch ohne die tools kann man die Zeit verbringen. Ich habe natürlich alles durchsucht und auch andere Webseiten. Da stehen ja auch Rezepte, was man
macht bei entsprechenden Fehlermeldungen über die common capi. Ich bin bis zur Bearbeitung der Registry gegangen. Nach jedem Fehlversuch muss aber
auch die Fehlinstallation restlos beseitigt werden, dann kommt der neue Versuch. Somit geht Zeit drauf.

- - - Aktualisiert - - -

an joe_57:
eben war noch ein Beitrag von joe_57 zu sehen. Als ich eine Antwort darauf formuliert und sie abschickte, wurde ich herausgeschmissen und fortan
der Beitrag von joe_57 nicht mehr angezeigt.
Nun trotzdem meine Antwort:
an joe_57:
Vielen Dank für den Beitrag. Die Fehlermeldung kommt aber nach Installation von FritzFax.
Aber ich suche immer noch nach dem direkten Link, der mir Zugriff auf die Pikachu-tools ermöglicht. Mit der Suchfunktion bekam ich eben 78 (!) Seiten im Forum angeboten. Das ist kaum zu bewältigen.
 
Also, wenn ich bei google suche, bekomme ich shr vielsagende Links...
https://www.google.de/search?hl=de-...&gfe_rd=cr&ei=Hal7WMG_IMGs8wfmwboY&gws_rd=ssl
Da sich diese auch weiterentwickeln und ich zu faul bin, mich damit zu beschäftigen, werde ich mich nicht einlesen und für dich danach suchen. Hinweise gebe ich aber gerne.
Übrigens stehen in dem oben von mir aufgeführten Thread alle Problemlösungen zu diesem Thema, eventuell wird dir auch in diesem Thread schneller geholfen als hier in der Telefonie-Abteilung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gemäß AVM KB Artikel kann ich keine Unterstützung für USB-Fax-Geräte erkennen:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ie-an-FRITZ-Box-angeschlossen-werden-koennen/

auch gibt es Hinweise, dass sich der USB-Port bei FB6490 anders verhält:
Hingegen ist ja bekannt, daß die Anbindung der USB-Geräte bei der 6490 vollkommen anders aussieht ... der x86-Core dient als USB-Host und stellt die Modems denn über eine Netzwerk-Emulation dem ARM-Core zur Verfügung (habe ich auch vor einiger Zeit irgendwo beschrieben), der nun mal für die Internet-Verbindung zuständig ist. Daß eine 6490 keine "cdc"-Geräte kennt (ja, kennen kann), merkst Du schon daran, daß es eben keine /etc/hotplug/udev-rndis-usb auf dem x86-Core gibt, genauso wenig wie irgenein cdc_...-LKM (ob es nicht als Module vorliegt, sondern direkt einkompiliert ist, kannst Du in der /proc/kallsyms ja nachsehen). Wenn Du also einen USB-Stick an die Box steckst, der an einer DSL-Box erkannt wird (selbst wenn der im Modem-Modus arbeiten sollte), ist das lange noch kein Garant dafür, daß der dann auch an der 6490 funktioniert ... auch das ist als "Erkenntnis" nun mal kalter Kaffee und solange Du nicht konkret dazu schreibst, warum Du die Möglichkeit des Betriebs der 6490 mit Mobilfunk-Modem erwartest (und was Du dafür verwendest - auch die Anzeige, welches USB-Gerät erkannt wurde mit welchen Funktionen gehört dann dazu) oder den Betrieb als IP-Client oder gar noch die Möglichkeit, die Box mit WLAN als WAN-Verbindung zu betreiben, finde ich das alles sehr wenig begründet oder teilweise auch nur schlecht überlegt/recherchiert.

- - - Aktualisiert - - -

CAPIoverTCP ist bei FB6490 supportet:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.