Wie kann ich sehen, welcher Annex Treiber (A / B) von der FB gerade verwendet wird?

lolly3

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,


ich habe aus der aktuellen Firmware (Fritz!OS6.06) für die FB7270 v3, wie vor Jahren hier beschrieben, folgende Dateien in die aktuelle Firmware für die FB7240 kopiert, damit sie auch an einem Annex A Ausschluss läuft:
- release-ur8-A-dsl.bin.bsdiff
- release-ur8-A-dsl.bin.md5sum
- ur8-A-dsl.bin.bsdiff
- ur8-A-dsl.bin.md5sum

Danach habe ich die so erzeugte Firmware ins ruKernelTool geladen, dort unter "Upload-Parameter" den Annex auf A eingestellt und auf die Box überspielt.

Wie kann ich nun sehen, ob die Box auch wirklich einen selbst erzeugten Annex A Treiber nutzt und doch nicht nur mit dem Annex B Treiber am Annex A Anschluss eine Verbindung aufgebaut hat?

Mit Dank und Gruß,
Lolly3
 
Hmm, hat keine/r einen Hinweis für mich, wie ich das raus bekommen kann?
Oder liegt es daran, dass ihr ahnt, dass ich mit Linux null/bis wenig Erfahrung habe und es zu kompliziert ist, es einem wir mir zu erklären?

Ich hatte gehofft, wenn ich mit Telnet auf der Box bin, könnte ich es mit den entsprechenden Kommandos heraus bekommen.
 
Das liegt wohl eher daran, daß AVM eigentlich selbst in der 06.06-Firmware die Fähigkeit eingebaut hat, aus einer gemeinsamen Basis die Firmware für den Annex entsprechend zu modifizieren.

Ansehen kann man sich das auch in der Datei "E40-dsl", wo u.a. das (binäre) Patchen (in "create_datapump()") zu sehen wäre und auch wenn man bei der originalen Firmware ins Verzeichnis "/lib/modules/dsp_ur8" schaut, sollte einem ja ein Licht (oder ein ganzer Kronleuchter) aufgehen:
Code:
~/FritzBox/FB7270v3/06.06/lib/modules/dsp_ur8 # l
total 560
drwxr-x--- 2 root root   4096 Sep 30  2015 ./
drwxr-x--- 4 root root   4096 Sep 30  2015 ../
-r-xr-xr-x 1 root root  32042 Sep 30  2015 release-ur8-A-dsl.bin.bsdiff*
-r-xr-xr-x 1 root root     56 Sep 30  2015 release-ur8-A-dsl.bin.md5sum*
-r-xr-xr-x 1 root root  30421 Sep 30  2015 release-ur8-B-dsl.bin.bsdiff*
-r-xr-xr-x 1 root root     56 Sep 30  2015 release-ur8-B-dsl.bin.md5sum*
-r-xr-xr-x 1 root root  41339 Sep 30  2015 ur8-A-dsl.bin.bsdiff*
-r-xr-xr-x 1 root root     48 Sep 30  2015 ur8-A-dsl.bin.md5sum*
-r-xr-xr-x 1 root root 442262 Sep 30  2015 ur8-B-dsl.bin*
Damit fehlt vielleicht (neben dem Vertrauen in Deine Kenntnisse und Fähigkeiten) einfach auch das Verständnis, was damit erreicht werden soll. Meines Wissens (das muß nicht im vollem Umfang richtig sein) ist das in der Firmware so enthalten, seitdem es im GUI die Möglichkeit des Rückgriffs auf die "letzte DSL-Version" gibt - ansonsten würden beide Versionen entsprechenden Platz im Image brauchen und das sind ja mal > 420 KB, was so eine (DSL-)Firmware auf die "digitale Waage" bringt.

Ansonsten steht es normalerweise in der Support-Datei bei den DSL-Daten, was die Box verwendet und/oder verwenden will ... auch da ist die Frage also (in meinen Augen jedenfalls) relativ sinnfrei bzw. sie zeugt von zu wenig (eigener) Beschäftigung mit der Materie - das wolltest Du aber vermutlich gar nicht so explizit lesen und da es immer wieder Leute gibt, die sich von der Wiederholung so simpler "Weisheiten" dann "gemobt" fühlen, spare ich mir gleich die komplette Antwort ... hoppla, nun doch wieder nicht.

OT: Also kann es jetzt losgehen mit erneuten Feststellungen/Vorwürfen, wie unfreundlich ich mit anderen umgehe und wie sehr ich sie "von oben herab" behandele, wenn ich sie auf Defizite (die sich ja nicht auf ihre Leistungsfähigkeit beziehen, nur auf die gezeigten/hier offenbarten Leistungen und das lernt bereits jedes Schulkind, daß man sich irgendwann so einer Einschätzung stellen muß, wenn die "Kuschelphase" vorbei ist) hinweise. Das verleitet mich aber nur zu wesentlich sparsamerem Schreiben und nicht zu einer Änderung meiner grundlegenden Positionen, daß vor dem Preis nicht nur sprichwörtlich der Schweiß steht und daß ich zwar gerne Erkenntnisse mit anderen teile und nach Möglichkeit helfe, gleichzeitig erwarte ich aber auch entsprechende eigene Initiative und (nachweisbare oder zumindest dem Anschein nach vorhandene) Bemühungen. Wenn mir jemand "erzählen" will, er/sie hätte trotz intensiver Suche nichts finden können, fällt ab jetzt eben der Vorhang und ich spare/verkneife mir jeden Hinweis auf Suchmöglichkeiten und offensichtliche -ergebnisse.
 
Ich erkanne gar nicht den Sinn der Frage. Anscheinend hat er einen erfolgreichen Sync. Wo ist da die Frage?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.