Autoupdate verhindern

blackstar

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2007
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo zusammen
ist es möglich beim Kompileren von Freetz gleich den
Punkt nur Informieren beim der Updateoption zu setzen?
ok sicher kann es auch jeder User selber setzen mir ist es
nur jetzt beim erscheinen der letzten Labor aufgefallen das trotz
freetz die ofizielle Labor drübergebügelt wird was mir noch nie
passiert war wenn freetz mit drin war auch wenn ich das nie
ausgeschalten hatte.

Gruß Blackstar
 
Bis jetzt gab es auch (soweit ich das verfolgt habe) noch keine Labor-Version von AVM (und schon gar kein Release), welches als "notwendiges Update" deklariert war - das ist wohl der erste Test in dieser Richtung.

Die Einstellung zum "Autoupdate" im GUI landet in der ar7.cfg ... wieso sollte eine Installation von Freetz diese Datei irgendwie ändern?

Ansonsten ist der Autoupdate-Mechanismus m.W. Bestandteil des "ctlmgr" und auch der wird vom Freetz-Mod nicht geändert (jedenfalls nicht in diesem Punkt, der "wrapper" zählt hier nicht).
 
Im Changelog zur aktuellen Labor der 7490 (6.69-42725) steht folgender Passus:

Hinweis: zum Test der Defaulteinstellung vom Auto-Update wird diese Laborversion als notwendiges Update angeboten und automatisch installiert, wenn bereits eine ältere Laborversion installiert ist.

Vielleicht sind die Erfahrungen von blackstar darauf zurück zu führen.

Ich fände die Möglichkeit, einige AVM-Einstellungen automatisch setzen zu können, sinnvoll. Insbesondere bei dem neu eingeführten "Security Report" und den "Diagnose und Wartungsdaten" wäre mir als Default eindeutig lieber, wenn keine Daten mein Gerät ohne meine Kenntnisnahme verlassen. AVM hat leider darauf verzichtet, anzugegeben, unter welchen Umständen eine Datenweitergabe statt findet und beide Optionen bei ihrer Einführung auf "Datenweitergabe erlaubt" gesetzt.
 
@make:
Ich weiß ... steht u.a. in #2 im Labor-Thread.

Zu dem geäußerten Wunsch ... wo und wann willst Du das dann einstellen? Das ist ja fast unmöglich so zu fassen, daß es den Bedürfnissen aller Freetz-Nutzer entsprechen kann.

Das geht bereits bei der Frage los, ob (und dann sogar wie) das bei jedem Update mit einem Freetz-Image erneut geändert werden soll, wo man das konfiguriert, welche Einstellungen man am Ende gerne hätte (nicht jeder wird dieselben AVM-Einstellungen außer Kraft setzen wollen, also muß man es irgendwie auswählen können) und was passiert, wenn man im Verlauf der Nutzung von Freetz seine Meinung zu irgendeiner Einstellung ändert.

Diese (offenen) Fragen und die Tatsache, daß eben das AVM-Interface selbst bereits Einstellmöglichkeiten für die fraglichen Optionen bereitstellt, führen diese Idee (nach meiner Ansicht, die muß ja nicht richtig sein und ich bin auf praktikable Vorschläge zur Lösung durchaus gespannt) ad absurdum.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.