replace kernel

jenswmeyer

Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2005
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Leider scheint die Seite im Wiki wohl nicht mehr ganz aktuell zu sein.
https://freetz.org/wiki/kernel

Wo kann ich eine Übersicht finden mit welcher Firmware replace kernel möglich ist. 7490+7390.

Ich würde gerne wieder cifsmount und nfs nutzen.
 
Da es Probleme mit dem Kernelquellen von AVM gibt wird es wohl noch eine Weile dauern.
Ich denke bei den 6.3x sollte es noch gehen oder wann hat AVM radikal umgebaut?

Edit: Wo ist das Problem? Mit den angegebenen geht es doch.

Bei den aktuelleren ist Peter seid Monaten am analysieren was sich geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig ... der erste Schritt (der Konfig-Bereich beim 3er-Kernel) ist eigentlich schon seit Oktober getan und m.W. ist zur Zeit auch @er13 dran, das irgendwie in die Freetz-Toolchain einzubauen.

Ich habe da im Moment keine offene Baustelle ... es sei denn, jemand hat mit einem eigenen Kernel (und zwar mit dem selbst erstellten Konfig-Bereich) noch andere Probleme, die auch ohne tiefergreifende Änderungen auftreten. Das meint, daß es machbar sein sollte, einen halbwegs zu AVM kompatiblen Kernel zu bauen - aber nicht unbedingt irgendwelche eigenen exotischen Funktionen hinzuzufügen.
 
Ist das eigentlich im Sinne der GPL?

Trotzdem auch von mir vielen Dank Peter. Auch wenn ich nur die Hälfte verstehe von deinen Beiträgen so lerne ich doch fast immer etwas.
 
Vielen Dank Peter für deine schnelle und ausführliche Antwort. Es sollte nichts exotisches sein sondern cifsmount und und NFS. Ich werde es einfach mal ausprobieren

- - - Aktualisiert - - -

welches svn und Version soll ich nutzen? im freetz trunk ist kein replace kernel verfügbar. Stelle grad mir erstaunen fest das sich ja richtig was getan hat in den letzten jahren
 
Replace-Kernel ist mit der aktuellen Fritz!OS-Version (6.5x-6.6x) nicht möglich. "nicht möglich" im Sinne out-of-the-box.


Die erste Hürde, die es da zu überwinden galt, ist der sogenannte avm_kernel_config-Bereich. Peter hat in Bezug darauf großartiges geleistet und seine Erkenntnisse in diesem Thread dokumentiert. Mangels Zeit bin ich allerdings erst vor wenigen Tagen dazu gekommen, es mir anzuschauen. Wie lange es dauern wird, bis ich es eingebaut habe, kann ich noch nicht sagen - optimistisch geschätzt 2-3 Wochen, pessimistisch geschätzt - einige Wochen mehr.


Ist dieser Teil fertig, heißt es noch nicht, dass NFS bzw. cifsmount sofort funktionieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es da noch an der kernel .config bzw. an den user-space Paketen (z.B. nfs-utils) geschraubt werden muss. In dem oben verlinkten Thread wurde allerdings berichtet, dass NFS zum Laufen gebracht werden konnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.