GB Switch vor TV und IP-Radio -- Empfehlung?

neandr

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2006
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hinter meiner 7490 (OS6.60) wird per LAN Kabel der T-Com Media Receiver 303 betrieben. Geht klaglos.

Allerdings steht neuerdings daneben ein Yamaha I-Net Radio, im Moment ohne Netzwerkanschluss - da kein zweites Kabel von der FB liegt. Ein zweites Kabel geht leider nicht, also sollte ich einen Switch haben. Gigabyte Typ, aber möglichst stromsparend. Gibt's da eine gute Empfehlung?

Die Toplösung wäre natürlich, wenn dieser neue Switch dann auch noch WLan könnte. Außer teuren Geräten, von denen dann auch noch berichtet wird das das Netzteil fiepst kann ich nix vernünftiges finden.

Empfehlungen?
 
Nimm einfach nen günstigen Switch, da die e nix können ist Hersteller egal ob Netgear, TP Link ect.

Kannst dir von TP Link nen WLAN Accesspoint hinstellen, oder schaust nach einem WLAN Router und betreibst den als IP Client.
 
Media Receiver 303
Also Entertain und somit IPTV-Multicaststreams im Netzwerk, daher sollte es ein Ethernetswitch sein der IGMPv3-Snooping beherrscht.

Gigabyte Typ, aber möglichst stromsparend. Gibt's da eine gute Empfehlung?
Wie viele Ports soll den der neue Switch überhaupt haben?

Beispiele (die ich empfehlen kann) mit 5-8 LAN-Ports und deine Anforderungen erfüllen incl. IGMPv3-Snooping:

Aus den o.g. Serien gibt es auch Modelle mit mehr LAN-Ports (z.B. 16 oder 24) oder auch welche die PoE unterstützen falls gewünscht.

Die Toplösung wäre natürlich, wenn dieser neue Switch dann auch noch WLan könnte.
Dann wäre es aber kein Ethernetswitch mehr sondern ein WLAN-AP mit integrierten Switch. Aufgrund der Multicaststreams von Entertain und daher dem erforderlichen IGMP-Snooping (zumindest dann wenn noch ein separater WLAN-AP eingesetzt werden soll ist das notwendig wenn der WLAN-AP selbst kein IGMP-Snooping unterstützt) rate ich dazu aber ab, besser wäre ein separater WLAN-AP. Viele handelsübliche WLAN-Router die man auch als WLAN-AP mit Ethernetswitch verwenden kann haben das Problem, dass sie IGMP-Snooping im Clientbetrieb (WLAN-AP) nicht unterstützen.

- - - Aktualisiert - - -

Nimm einfach nen günstigen Switch, ...
Aufgrund der Multicast-Problematik rate ich davon ab! Macht zwar in aller Regel keine Probleme ein einfacher Switch aber sobald z.B. ein WLAN-AP (der kein IGMP-Snooping beherrscht) daran angeschlossen wird oder ein LAN-Client der nur im 10Mb/s Mode arbeitet gibt es Probleme. Bei einen Switch-Neukauf also darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nutzt noch 10 Mbit?
Z.B. gibt es Geräte im Standby die dann von GbE oder FE auf den 10Mb/s Modus (10Base-T) wechseln (hatte schon solche Fälle wo dies zu Problemen führte i.V.m. Entertain, konnte den Geräten auch nicht abgewöhnt werden außer sie komplett vom Netz zu trennen).

Klar kann man drauf achten, wenn man unbedingt sparen will, tut es auch einer unter 20€.
Und wenn der TE dann noch einen (einfachen) WLAN-AP (für 20,- Eur) anschließen möchte geht es wieder von vorne los... Nichts gespart. Zudem die o.g. Beispiel zu den relativ preisgünstigen Modellen zählen die IGMPv3-Snoping unterstützen (das 5-Port Modell gibt es bereits für knapp über 30,- Eur), so viel falsch macht man da also nicht wenn sich da gleich für das passende entscheidet.

Wer also Entertain oder einen vergleichbaren IPTV-Service nutzt oder alsbald nutzen möchte und die Anschaffung eines neuen Ethernetswitches plant sollte also unbedingt darauf achten, dass dieser IGMPv3-Snooping beherrscht um potentiellen Problemen aus dem Weg zu gehen.


Sonst wäre wohl z.B. der günstiger https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG108-Gigabit-lüfterloses-Passivkühlkonzept/dp/B00JKB63D8 mit ca. 29€ mit 8 Ports oder ca. 25€ für 5 Ports.
Ich kenne dieses Modell (im Gegensatz zu den o.g.) nicht aus dem realen Einsatz. Hatte mal vor längerer Zeit irgendwo gelesen, dass diese Modellreihe von TP-Link zwar IGMP-Snooping unterstützen aber angeblich nur IGMPv2 und nicht IGMPv3 (das war auch der Grund weshalb ich diese Modellreihe von TP-Link nicht mit erwähnt hatte). Kann jemand dazu was genaueres sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Bewertung bei Amazon soll es keine Probleme geben nach dem FW Update.

Kenne den aber auch nicht aus Praxis. Verkehrt ist es jedenfalls nicht auf die Funktion zu achten um Probleme vorzubeugen.
 
Betrieb in leiser Umgebung ? Dann "ohne aktiven Lüfter" nicht vergessen.
 
Danke für die Erläuterungen.

Ich benötige lediglich einen 5-Port Switch, die "Option" WLAN/Router stelle ich dann erstmal hinten an.

Bzgl. des empfohlenen Netgear Switches finde ich:
Serie der Gigabit Web Managed (Plus) ​Switches --> GS105E
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/datasheet/en/ProSAFE_Web_Managed_Switches_DS.pdf

Dieser unterstützt:
IGMP snooping v1, v2 and v3 support for multicast optimization


Ein etwas preiswerterer Switch von Netgear ist dieser:
Gigabit-Unmanaged-Switch-Serie --> GS105GE / Europe
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/datasheet/en/GS105v5-GS108v4.pdf

Allerdings finde ich keinen Hinweis auf IGMP snooping! Ist das eine der "Managed" Eigenschaften?

Letztlich ist der Preisunterschied gering, GS105E €32,23 bzw. GS105GE €24,90
(Preise bei Cyberport)

Also die "Managed" Version?
 
Ja, Unmanaged kann nix und da wird Multicast an alle Ports geflutet.
 
Danke ... und noch 'n Frage eines Netzwerk-Laien ...

Netzwerkkabel rein, gut ises und fertig ... oder muss ich da noch was konfigurieren ? :confused:
 
Kann sein dass die Funktion noch aktiviert werden muss. Wenn der MR 303 dran ist und aktiv ist, sollte nur dieser Port und zum Router blinken, wenn andere auch blinken obwohl Gerät nichts macht deutet es drauf hin, das Funktion nicht aktiv ist.

Bei Unmanaged ist nur Kabel rein und fertig, da gibt es ja nichts zum Konfigurieren.

Was mich bei Netgear stört ist, da steht was von CD und Tool, ich würde einfach nur ein Webinterface erwarten, so dass man auch kein bestimmtes App, Tool oder Betriebssystem angewiesen ist.

Laut ner Amazon Bewertung soll es wohl ab Werk schon aktiv sein die Funktion.
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R33154H43IBO0P/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, dann werd ich dem eine Chance geben ;)

Danke!
 
Ich habe den Netgear auf den habnefritzbox verlinkt hat 2 x in meinem Netz, ebenso den MR303 und die 7490, funktioniert alles problemlos in der Werksteinstellung, ich häng mal ein scrennshot dran..IMG_20170116_160521_447.jpg
 
Netzwerkkabel rein, gut ises und fertig ...
Bei unmanaged Switchts trift das zu, bei managed kann das zutreffen, muss aber nicht.

Die IGMPv3-Snooping Unterstützung muss in der Regel erst aktiviert werden, z.B. über das WebIf des Switch.

Ich habe managed Switches, bevor sie in Betrieb genommen habe, immer erst vorkonfiguriert bevor sie in das jeweilige Netzwerk integrierte.
Ich hatte vor zwei Wochen erst wieder einen GS108Ev3 in Betrieb genommen, vielleicht täusche ich mich da gerade aber irgendwie habe ich es in Erinnerung, dass ich mich wunderte, dass ich bzgl. IGMP-Snooping bei der Standardkonfiguration nichts mehr verändern musste. Das würde bedeuten, dass man also auch wie bei einem unmanaged Switch einfach nur alles anschließt und es läuft. Das würde auch die von HNF erwähnte Amazon-Rezension bestätigen.

Allerdings würde ich dennoch dazu raten, die Konfiguration des Ethernet-Switch aufzurufen und drüber zu schauen ob wirklich alles richtig voreingestellt ist sowie mindestens das Standard-PW ändern. Dabei bietet es sich auch an, dem Switch gleich eine IP-Adresse aus dem verwendeten Subnetz zu geben, falls man nicht gleich auf DHCP setzen möchte. Standardmäßig ist m.W.n. auch ein DHCP-Client aktiv, bin mir da aber jetzt nicht 100% sicher da ich die Switchs vorher immer an meinen Laptop anschließe und passend vorkonfiguriere.

Wie schon angedeutet darf bei Netgear die E-Serie nicht mit der GE-Serie verwechselt werden welche IGMP-Snooping nicht unterstützt!


BTW:
Alle hier genannten Beispiele (von Netgear, TP-Link und Zyxel, also auch die von HabNeFritzbox) sind ohne Lüfter ausgestattet, Modelle mit Lüfter hätte ich hier auch nicht explizit genannt/empfohlen (ich nehme an HNF sieht das ähnlich).


Was mich bei Netgear stört ist, da steht was von CD und Tool, ich würde einfach nur ein Webinterface erwarten, ...
Das trifft auf die aktuelle Generation (ab v2 i.V.m. halbwegs aktueller Firmware) nicht mehr zu, die Konfiguration kann über ein normales WebIf erfolgen. Ich setze die Serie schon länger ein aber die v1-Generation ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
Also Augen auf bei Gebrauchtkauf, man sollte mindestens die Generation v2 einsetzen sonst ist das (proprietäre) Tool von Netgear notwendig.
 
Switch mit Lüfter sind für mich Fehler in der Gestaltung genauso wie proprietäre Verwaltungstools die nicht optional sind sondern zwingend für Änderungen. :D

Hatte nur geschaut was günstig ist, und hatte da halt den Tp Link gefunden gehabt.
 
Vielleicht probiere ich mal bei Gelegenheit die TP-Link Serie, bezüglich Preis/Leistung ist das Angebot unschlagbar.

- - - Aktualisiert - - -

Ach was ich bestelle jetzt einfach mal das 8-Port Modell von TP-Link, wenn der keine Probleme macht findet sich für ihn irgendwann schon noch ein Einsatzzweck. ;)
 
Hab den im Warenkorb gespeichert. Muss mal sehen wenn Ports knapp werden ob nen 16 oder 24 Port oder halt den günstigen als Ergänzung.

Ich bündel ja Port vom NAS und später wohl auch am PC wenn ich neuen hole mit Team NIC / Trunk wie auch immer, und da sind die Switche ja gleich noch teurer ab 60-200€. Von 10Gbit brauchen wir wohl garnicht erst sprechen, da kannst schon Teils nen Kleinwagen von kaufen.

Bei TP Link musst Snooping doppelt aktivieren, einmal global und einmal für den Port selbst, und noch Angaben welcher der Router Port ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netgear GS105E-200PES in Betrieb

Das Einbinden des Switches war dann doch nicht so einfach, da die auf dem Gehäuse angegebene IP nix mit meinem Netz zu tun hatte.
Auch mit direktem Anschluss per Netzwerkkabel konnte ich den Switch nicht ansprechen. :confused:
Da ich auf Linux bin war die beliegende CD wertlos, also das alte W7 angeworfen, die IP geändert und zurück auf Linux.
Nun geht's. :)
 
Hättest die IP nicht einfach im Router ablesen können?

Und Statt CD Tool Webseite versuchen zu öffnen?

Für ne Fritzbox würde ich auch keine CD einlegen die dann letztendlich eh nur Internet Explorer öffnen oder so.
 
Das Einbinden des Switches war dann doch nicht so einfach, da die auf dem Gehäuse angegebene IP nix mit meinem Netz zu tun hatte.
Auch mit direktem Anschluss per Netzwerkkabel konnte ich den Switch nicht ansprechen. :confused:
Da ich auf Linux bin war die beliegende CD wertlos, also das alte W7 angeworfen, die IP geändert und zurück auf Linux.
Nun geht's. :)

Du hättest dir eine IP aus dem Netz des Switches geben können, dann geht das auch
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.