[Problem] FritzBox 7580 "Hängt sich auf"

Hat die Bandbreiten-Reservierung hierauf Einfluss?
Kann sein. Ich habe 80% eingestellt und werde auch das mal im Auge behalten.

Am Switch habe ich die Port-Bandbreite auf halbe VDSL Bandbreite (50MBit/20MBit) gedrosselt. Der Effekt trat trotzdem auf.
 
Ich hatte gestern bei einem größeren Download das gleiche Problem. Fritzbox hängt sich auf, Download abgebrochen, Ping auf externe Hostnamen möglich, jedoch vom Browser: Die Seite konnte nicht aufgebaut werden. LEDs alle im Normalzustand, Webinterface der FB erreichbar, Online-Monitor und DSL-Informationen unauffällig. Habe dann Supportdaten erstellt und AVM kontaktiert. Nach reset wieder ok!

Edit 8.3.2017 abends

Hat sich soeben beim Download wieder aufgehängt. Habe dann weitere Tests durchgeführt. Telefonie = Ok, IPTV = Ok, Externer Zugriff (Internet) auf FB über LTE möglich, Ext. Zugang LTE->FB VPN möglich, WebInterface: Diagnose ohne Befund, Internet neu verbinden klappt (bekomme neue IP's). Keine Meldung im Log.

Werde auch diese Info an AVM weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein kurzer Status von mir:

Nachdem ich ein Austauschgerät erhalten habe, trat dort nach 8 Tagen ebenfalls das im ersten Post beschriebene verhalten auf. Aktuell hab ich die Firmware 6.54 im Einsatz und bin jetzt bei 7 Tagen Laufzeit der Fritzbox. Bin mal gespannt wie weit ich damit komme. Hatte nie die Version 6.54 im Einsatz da am Tag der Inbetriebnahme die Version 6.80 erschienen ist.
 
@Pom-Fritz!: Kannst aber auch selber mal in den Supportdaten "googeln".
Mit...
grep -E -o "^[0-9]{4,4}[-].*" supportdata.txt
...erwischt du bestimmt jede Logausgabe ;)
 
Mal wieder ein kurzer Status von mir:

Nachdem ich ein Austauschgerät erhalten habe, trat dort nach 8 Tagen ebenfalls das im ersten Post beschriebene verhalten auf. Aktuell hab ich die Firmware 6.54 im Einsatz und bin jetzt bei 7 Tagen Laufzeit der Fritzbox. Bin mal gespannt wie weit ich damit komme. Hatte nie die Version 6.54 im Einsatz da am Tag der Inbetriebnahme die Version 6.80 erschienen ist.

Ich habe auch die 06.54 und habe das selbe Phänomen schon zweimal gehabt.
Aber jetzt wo ich diesen Thread gelesen habe wundert mich nichts mehr.
 
Ich frage mich, was das Problem triggern könnte. Denn ich habe das Problem noch nie gesehen, und seit ich 6.81 am 26.01. installiert habe, läuft die Box stabil durch - bis heute. Und ich fordere die Box nicht gerade wenig. Ich würde vermuten, dass das Problem entweder mit irgendwelchen verbundenen Geräten zusammenhängt (auch wenn die Geräte selbst natürlich nicht verantwortlich dafür sind), oder mit einer bestimmten Hardware-Revision. Macht es vielleicht Sinn, mal die SNs zu vergleichen?
 
So bei mir ist jetzt der Fehler auch gestern mit der 6.54 aufgetaucht. Hardware wurde bereits getauscht und jetzt schau ich mal ob ich die Switche noch ausschliessen kann. Wobei ich aktuell keinen Ersatz für die beiden Netgear's habe.

Bin aktuell echt am grübeln, wie sowas zustande kommt. Vor Allem das Verhalten, das die DECT Telefonie noch läuft die WLAN Lampe noch glüht allerdings kein Gerät mehr IP-Adressen zu gewiesen bekommt und auch mit Notfall IP und WebInterface ist nichts zu holen :-(

Hab mal meine Signatur aktualisiert, vielleicht sieht ja einer parallelen bzgl. der eingesetzten Geräte.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem, kann es auch reproduzieren.
Wenn ich mit http://www.speedmeter.de/ einen Test mache, hängt sich die 7580 (6.81) auf, ich kann weder das Web Interface erreichen, noch anpingen, noch telefonieren.
Habe auch schon ein Ticket bei AVM aufgemacht.
 
Klingt nach einem sehr individuellen Problem. Ich mache oft Speedtests (mit http://www.speedtest.net/ oder speedtest.t-online.de), und die Box schnurrt wie eine Katze.

Ich würde die Box neu aufsetzen mit einem Recovery und mit einer Minimalkonfiguration die Tests wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein frisch aufgesetzte Box. Habe gerade eine 7490 angeschlossen und gleiche Config und überhaupt kein Problem.
Ich glaube langsam ich packe die 7580 ein und schicke sie zurück.
 
Auch hier mit Speedtest absolut keine Probleme! Wohl aber bei massiven Downloads über Stunden, dann gibt's mal Hänger. Hab mal in einer davon betroffenen Support-Datei mit WordPad gestöbert. Die CPU-Zeit beträgt 0%!! Wenn die Box noch "lebt" sind hier 5-9% in der ersten Zeile zu finden. Und was ist top -b -n1 ??

Siehe hier:


Code:
Processes sorted by CPU time:
Mem: 168580K used, 259988K free, 0K shrd, 14632K buff, 48652K cached
CPU:  0.0% usr  0.0% sys  0.0% nic  100% idle  0.0% io  0.0% irq  0.0% sirq
Load average: 0.43 0.20 0.10 1/108 12031
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %VSZ CPU %CPU COMMAND
12031 11851 root     R     1524  0.3   0  0.0 top -b -n1
 1820     1 root     S    23184  5.3   0  0.0 ctlmgr
 2023     1 root     S    10124  2.3   0  0.0 telefon a127.0.0.1
 2119     1 root     S     9928  2.3   2  0.0 /usr/bin/aha
 1826     1 root     S     9412  2.1   0  0.0 upnpd
 2037     1 root     S <   8812  2.0   0  0.0 voipd
 1908     1 root     S     7576  1.7   2  0.0 wland -B
 2041     1 root     S     6556  1.5   0  0.0 /usr/bin/faxd -a
 1890     1 root     S     6380  1.4   0  0.0 ddnsd
 6483     1 root     S     6144  1.4   0  0.0 dsld -i -n
 6512     1 root     S     5996  1.4   0  0.0 /bin/avmike
11617     1 root     S     5904  1.3   0  0.0 multid
 1518     1 root     S     5380  1.2   0  0.0 dsl_control -i10_00_10_40_00_04_01_07 -f/lib/modules/dsp_vr10/vr10-B-dsl.bin -n/etc/dsl/notify/dsl_notify.sh
 1992     1 root     S     4952  1.1   0  0.0 pbd


Sehr merkwürdig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem, kann es auch reproduzieren.
Wenn ich mit http://www.speedmeter.de/ einen Test mache, hängt sich die 7580 (6.81) auf, ich kann weder das Web Interface erreichen, noch anpingen, noch telefonieren.

Habe ich gerade extra für dich getestet. Überhaupt kein Problem (außer, dass ich erst den Adblocker deaktivieren musste). Meine Fritte läuft sogar schon seit 39 Tagen ohne Absturz mit der 6.81.
 
Und was ist top -b -n1 ??
Das ist nur das Kommando, welches die Anzeige für Dich generiert ("-b" ist der Batch-Modus (im interaktiven Modus gibt "top" mit "ncurses" eine ständig aktualisierte Liste aus) und "-n1" gibt an, wieviele "probes" gemacht werden sollen).
 
Ich habe ca. 1 Stunde vor dem Hänger die Bandbreite für das Heimnetz auf 80% gesetzt, vielleicht besteht hier ein Zusammenhang mit den Filterregeln.

Meine Erfahrung bisher ist, lass die Funktion aus! Nach etwa einer Stunde zwar kein Neustart oder so, aber kein Internet mehr obwohl verbunden, da hilft auch ein neu Verbinden nichts, selbst neuer DSL Sync nicht.
 
Das ist nur das Kommando, welches die Anzeige für Dich generiert

Danke für die Erklärung des Befehls "Top", wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Kannst du dir evtl. einen Reim daraus machen, was hier passiert sein könnte, wenn du meine bisherigen Ausführungen liest?

- - - Aktualisiert - - -

Meine Erfahrung bisher ist, lass die Funktion aus! Nach etwa einer Stunde zwar kein Neustart oder so, aber kein Internet mehr obwohl verbunden ...

Ich werde deinen Rat mal befolgen und die Bandbreitenreservierung abschalten. Hab das Gastnetz sowieso deaktiviert, außer wenn mal Besuch kommt. Mal sehen, ob's was bringt. Allerdings habe ich momentan keine größeren Downloads mehr...
 
Wo die Probleme gab war Leitung nicht ausgelastet, war grad am Games zocken online da ist sowas Murks.
 
Habt ihr ggf. Priorisierungen für Geräte im Netzwerk eingestellt? Hatte die gleichen Probleme mit Geräten die den Upload auslasten und dabei entweder bevorzugt oder als Hintergrundanwendung definiert waren, nachdem ich die Filter rausgenommen habe, schnurrt die Box ohne Murren.
 
Habt ihr ggf. Priorisierungen für Geräte im Netzwerk eingestellt? Hatte die gleichen Probleme mit Geräten die den Upload auslasten und dabei entweder bevorzugt oder als Hintergrundanwendung definiert waren, nachdem ich die Filter rausgenommen habe, schnurrt die Box ohne Murren.


Morgen, also bei mir ist da nichts drin. auch sonst nix verändert, das ist von heute auf morgen gekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.