mFritzMon, neuer Windows FritzBox Monitor

fritz/box

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Hallo an Alle,

habe soeben meinen Fritzbox Monitor fertiggestellt.
Hatte vorher nicht gesehen, dass es hier schon einiges in der Art gibt...

Da er aber nun schon mal fertig ist, stelle ich ihn hier ein, vielleicht gefällt er ja dem einen oder anderen.

Ist für Windows von Vista bis Win10

Im beiliegenden kurzen Readme.txt stehen noch ein paar Hinweise zur Installation unter verschiedenen Windwos-Versionen und weiteres.


Edit: Download durch aktuelle Version V1.3.0 ersetzt.
 

Anhänge

  • mFritzMon Screenshot.bmp
    258.7 KB · Aufrufe: 643
  • mFritzMon V1.3.0.zip
    518.3 KB · Aufrufe: 767
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand ausprobieren können, ob der Monitor auch bei Firmware 6.80 funktioniert?
 
Gerade mal ausprobiert:

mit 6.80
und
Win10

mFritzMon.jpg
 
Oh, win 10 skaliert im fenster anders...
Die beiden grafikanzeigen sind zu klein, zu weit links, und zu weit oben.
Muss ich mal prüfen....

- - - Aktualisiert - - -



Hier eine neue Version V1.2.1, die könnte unter high-DPI Systemen besser skalieren.
@ jogi1000: Wäre schön, wenn ich wieder einen screenshot vom win10 system bekommen könnte...

das kann ich nämlich hier nicht ausprobieren :)

Edit: Das .zip File mit dem aktuellen Programm gibt es jetzt immer im ersten Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr:

mFritzMon2.jpg
 
Danke, jogi1000, das ging schnell!

Hier die V1.2.2, jetzt sollte alles gut aussehen.
Stellst du noch ein aktuelles Foto ein, bitte?

Edit: Das .zip File mit dem aktuellen Programm gibt es jetzt immer im ersten Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Zeit.

Sehr schön jetzt:


mFritzMon3.jpg
 
Ja, sieht jetzt gut aus. Danke für den Support!

Mittlerweise als gut getestet unter Win 7, 8.1, Win 10.
XP Support wird es aus techn. Gründen nicht geben.

Tip: Man kann die maximale Uploadrate und Downloadrate
für die Grafikanzeige in der mFritzMon.ini Datei anpassen...
 
Bitte entferne (wenn möglich) noch die führende Null und den Tausender-Punkt bei Download-Rate und Upload-Rate.
In der amerikanischen Notation hat dieser (deutsche) Tausender-Trenner hat die Bedeutung eines Kommas...

Joe
 
Joe,

verstehe ich nicht.

Das ist doch kein Tausender-Trenner.

Bei mir waren dies in diesem Moment 0,758 Mbit/sec oder denkst Du ich hätte 758 Mbit/sec gehabt?
 
Hallo fritz / box ,

danke für Deine Entwickleraktivitäten - sieht gut aus! ;-)

Wenn ich noch ein bisschen konstruktive Kritik üben darf:

In Zeiten von Malware, Würmern und Ransomware bietet es sich immer an, auch ein wenig Vertrauen
bei den potenziellen neuen Nutzern zu schaffen. Das erreicht man mit ganz einfachen Mitteln, wie z. Bsp. einem Namen
(habe ich dann in der Readme Datei gefunden ;-) )

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich habe echt 3 x überlegt, ob ich die Software überhaupt ausprobiere und ich bin
sicher hier im Forum sind noch eine ganze Menge anderer IT ler unterwegs, die das ähnlich sehen.

Freue mich jetzt aber über ein gutes Tool - danke!

P.S.: Kann man mit Deiner Kommunikationsmethode UPNP zur Fritz.box deinen Monitor auch zum Anrufmonitor
erweitern ? Pläne in diese Richtung ?
 
An meinem KDG-IPv6-Anschluss zeigt es "externe IPv4 Adresse: 192.168.178.1". Das Programm-Icon ist noch das MFC-Icon. Es gibt kein Minimize-To-SysTray.

Aber sonst ganz nett ;-)
 
Hallo fritz / box ,

P.S.: Kann man mit Deiner Kommunikationsmethode UPNP zur Fritz.box deinen Monitor auch zum Anrufmonitor
erweitern ? Pläne in diese Richtung ?

Ja, das ginge schon damit, ist aber bei mir zur Zeit nicht in Plaung.
Es erfordert auch, daß mFritzMon das Passwort zur Fritzbox kennen müsste und zur Fritzbox senden müsste.

- - - Aktualisiert - - -

An meinem KDG-IPv6-Anschluss zeigt es "externe IPv4 Adresse: 192.168.178.1". Das Programm-Icon ist noch das MFC-Icon. Es gibt kein Minimize-To-SysTray.

Aber sonst ganz nett ;-)

Habe die Infos als Anregung für eine neue Programmversion V1.3.0 genommen:

V1.3.0
"M" Icon, für "Monitor", als neues Programm-Icon
"M" Icon im SysTray,
der Eintrag in der Taskbar ist per default auch aktiv, lässt sich aber abschalten, s.u.

Neue Optionen im .ini file:

ShowTaskbarEntry
Ist ShowTaskbarEntry 1, wird mFritzBox in der Taskbar angezeigt, bei 0 nicht.

ShowDownloadRate
ShowUploadRate
ShowConnectedTime
ShowLastConnectionError
ShowExternalIPv4Address
Mit diesen neuen Optionen lässt sich bestimmen, welche Infos
in der TreeList angezeigt werden und welche nicht.
Bei weniger angezeigten Infos kann man das Fenster
kleiner machen.

Bei Verwendung von IPv6 ist die Anzeige von IPv4 nicht
besonders sinnvoll.

Die neueste Programmversion ist ab jetzt immer im ersten Beitrag zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fritz/box,

könntest du in der nächsten Version bitte den Button [Reconnect] über die .ini-Datei mit z.B.:
ShowReconnectButton=1 (0)
steuerbar machen?
Vorschlag.png
Damit ließe sich dann (bei globalem Autostart des Programmes) verhindern, daß unbedarfte PC-Nutzer die Verbindung unnötigerweise erneuern.

Joe
 
  • Like
Reaktionen: oskar2311 und Joerg63
könntest du in der nächsten Version bitte den Button [Reconnect] über die .ini-Datei mit z.B.:
ShowReconnectButton=1 (0)
steuerbar machen?
Wäre wirklich hilfreich!
Ansonsten ein super nützliches Tool!
Ich hätte auch noch eine Idee:
Per Doppelklick in das Fenster das komplette Fenster als Rahmen (ohne Windows Titelzeile & Buttons etc.) darstellen. Spart gefühlte 30% an Platz!
Und vielleicht den Download nach vorne, dann kann man den Upload (öfters unwichtig) damit ausblenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das hilfreiche kleine Tool!
Ich wusste nicht, dass es das gibt und hatte bisher immer die Firefox Erweiterung Fox!Box verwendet, die aber von den Firefox-Entwicklern, wie beinahe alle anderen Add-Ons auch, mit der neuen Firefox Version gesperrt wurde:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/foxbox/
 
Vielen Dank an alle Entwickler für dieses kleine Tool als Ersatz für das nicht mehr erreichbare Add-On Fox!Box.
Erst fehlte die Datei: mfc140u.dll aber mit dem dem Hinweis auf die Installation von vc_redist.x86 war das Problem gelöst.
Nochmals Danke, denn vorallem funktioniert der Reconnect.
 
Hallo, dein Tool gerade getestet, keine Verbindung zur Fritzbox 7590 mit OS 06.92, und das obwohl ich sogar mal Anmeldename in der WEBUi ausgeschaltet habe. Irgendwelche Ideen?
 
Ob da noch einmal was nachkommt?
"fritz/box wurde zuletzt gesehen: 9 Feb. 2017"
 
Irgendwelche Ideen?
Das Teil benötigt keinen Anmeldenamen oder Passwort.
Schau mal ob in der FB Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen / "Statusinformationen über UPnP übertragen" aktiviert ist!
Die ini Datei mit u.a. "...FritzboxUrl = http://fritz.box..." darin genügt.
7590 & 6.92 geht problemlos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.