[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware FRITZ!OS 06.69-42733 (16.01.2017)

Ich bin gerade fast lachend vom Stuhl gefallen. Normalerweise verwende ich den Wecker der Fritte nicht und insofern hat mich diese Meldung aus dem Mittelalter kalt erwischt.

Natürlich hat das nichts mit der Labor zu tun, aber solch eine Meldung ist bei so einem komplexen Gerät schon wirklich sehr peinlich. Da sollte AVM mal schnellstens etwas dran ändern.


2017-01-17 (1).png
 
@goa-inge
Also ich find es mit dieser (m.M. nach gar nicht) "sehr peinlichen" Meldung deutlich besser als wenn es nur eine unspezifische Fehlermeldung gäbe oder wenn die Eingabe ohne Feedback einfach nicht akzeptiert würde.
 
Mein Sync (Upload Datenrate) hat sich nach dem Update verbessert.
Alt: Sync: 109341 | 39711
Neu: 109341 (Leitungskapazität = Datenrate = Sync) | 40790 (DSLAM 42000, Leitung 43617).
Nehm ich.

Was den Wecker angeht: Normalfall für eine Software wäre wohl eine Null voranzustellen, wenn keine angegeben ist.
 
bei der 7490 geht auch in der inhouse 6.80 der alte treiber zu laden ;)

Stimmt, sorry. Habs mit der Release 6.80 für die FB 7580 verwechselt, bei der gibt es anscheindend keinen alternativen Treiber. Kann bisher wohl nicht ausgeschlossen werden, dass es dann auch bei der Release für die 7490 den "guten" Treiber 1.100.133.44 nicht mehr gibt.
 
Feedback ist fast immer gut, aber dieses hier ist schwachsinnig, denn eine mathematisch bedeutungslose Null darf meiner Meinung nach gar nicht zu einer Fehlersituation führen.

Desweiteren ist der Programmieraufwand ziemlich gering. Handelt es sich um eine Zahl? Ist ist sie kleiner als null oder größer als dreiundzwanzig?
 
Ob der Programmieraufwand gering ist kann man nur nach Sichtung der Sourcen der Fritz!box beurteilen. Viel minimaler vom Aufwand her und zeitsparender wäre es, den Wert so einzugeben, wie gefordert. Natürlich wäre es schön, wenn AVM dies verbessern könnte (hast Du es schon an AVM gemeldet?), aber es ist keine Sache, über die man ellenlang diskutieren müßte.

Bei mir funktioniert übrigens der "neue" DSL-Treiber bestens. Habt ihr nach der Installation des Updates die Box schon einmal stromlos gemacht? Das ist bei mir eigentlich Standard nach einem Firmwareupdate.
 
Bei mir ist ein deutlich schlechterer Sync festzustellen als bei der letzten labor.
Deshalb bin ich zurück.

Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk
 
In dieser Labor (42733) werden in der 7490 (als IP-Client) die Namen der Netzwerkgeräte nicht vom Router (bei mir 7390) übernommen. Smartphones z.B. werden teilweise nur als "Android" bzw. "Android-2" bezeichnet, obwohl für diese Geräte im Router ein Name vergeben wurde.
Der Test zurück auf die 42725 gab mir die Bestätigung: Alle Namen werden hier korrekt vom Router übernommen.

Die selbstständige Portfreigabe habe ich in der 7390 für die 7490 aktiviert. Und in dieser Labor (42733) öffnet die 7490 den TCP Port 61079 oder auch mal 61003
Kann mir jemand den Sinn dieser Portfreigabe erklären?:verdaech:

Bin zurück zur 42725

Edit: Die Portfreigabe macht die 7490 auch bei dieser Labor (??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, das liegt an dem Reboot. Nach Namensänderungen auf dem Router dauert es einfach etwas, bis der IP-Client die auch kennt. Schnellere Abhilfe schafft ein Reboot des IP-Clients.
 
Ich habe in der aktuellen BETA einen weiteren Bug - denke ich ..

Nach dem Update meiner DECT Version 3.59 -> 3.83 habe ich unter Inhalt -> AVM Dienste -> den Haken vor "...sucht periodisch nach Updates ..." wieder entfernt.

Gehe ich nun auf System -> Update

erscheint dort wieder das Register "Auto-Update", welches vorher gefehlt hat. Klicke ich darauf - beendet Fritz!Box die Seite und schickt mich zurück zur Übersicht?

Haben andere das auch?
 
@peter2006: Ja, ist hier auch reproduzierbar.
 
Ich glaube eher, das liegt an dem Reboot. Nach Namensänderungen auf dem Router dauert es einfach etwas, bis der IP-Client die auch kennt. Schnellere Abhilfe schafft ein Reboot des IP-Clients.

Reboots helfen bei mir nicht. Schon mehrfach durchgeführt. Auch nach einigen Stunden werden einige Namen nicht vom Router übernommen.
 
Ich habe in der aktuellen BETA einen weiteren Bug - denke ich ..
Na ja, das ist eher kein Bug ... zumindest keiner, der wirklich Aufmerksamkeit verdient - maximal ein "Problemchen", für dessen Reproduktion man sich schon ziemlich anstrengen muß und das im "normalen Leben" nur sehr selten vorkommen dürfte.

Die Menüstruktur wird nur einmalig beim Aufruf des FRITZ!Box-GUI im Browser generiert (dazu gehört auch, welche "Tabs" unter welchem Punkt sichtbar sind) und beim Ein- oder Ausschließen des "Autoupdate"-Tabs wird zwar die Einstellung (allow_background_comm_with_manufacturer) abgefragt, aber nicht bei der Anzeige ("show"-Attribut des Menüeintrags). Damit wird der Punkt beim Generieren des Menüs eingeschlossen (da ist die Einstellung ja noch "an") und im Nachhinein (nach dem Ändern) wird die Anzeige nicht verhindert, weil sie immer erfolgt (true) und nicht von der Einstellung abhängig gemacht wurde.

Nun ist eine derartige Umschaltung aber auch nichts, was man regelmäßig vornehmen wird ... und schon ein komplett neuer Aufruf der Seite (bei dem auch die Menüstruktur neu generiert wird) würde das "Problem" wieder beheben.

BTW ... ich habe jetzt bei der Seite mit der "Suche nach Updates"-Einstellung nicht extra nachgesehen, ob da die Menüstruktur korrigiert wird, wenn man die Suche aktiviert. Ist das nicht explizit der Fall, dürfte direkt nach dem Einschalten dieser Option auch noch kein "Autoupdate"-Tab im GUI auftauchen ... der sollte dann auch erst nach dem Neuladen der Seite (inkl. Menüstruktur) sichtbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reboots helfen bei mir nicht...
Mag sein, kann ich nicht beurteilen. Aber als ich noch eine 7490 als IP-Client hatte, war das so (s. Signatur). Die FB7490-2 war zuvor der Router - nun zwangsverrentet, die FB7490-1 der IP-Client - allerdings noch nicht mit dieser Beta.
 
Ich habe da mal ein paar Frage an die Wissenden: Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem DHCP an der 7490. Die AVM Hotline riet mir zum Braten der Labor-FW. Tat ich mal und weil ich zu faul war, zurückzuflashen, läuft die immer noch. Bilde mir auch ein, dass die DHCP Probleme behoben sind.

Nun die Fragen:

a) Aktualisiert sich die Labor-FW automatisch? Scheint mir so. Nur um es zu wissen
b) Seit gestern hab ich ein echt kurioses Problem: Jetzt schon den zweiten Abend fliegt um exakt 21:05 die DSL Synchronisation weg. Für 10 Minuten ist dann alles weg: Telefon, Fernsehen und Internet. Momentan weiss ich nicht so recht, ob die Box restarted oder DSL wirklich schwächelt. Kann man irgendwo die Uptime sehen?

PS: Jetzt VDSL 100 und viel mehr Probleme als je zuvor.

PPS: AutoUpdate gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
japs kannst du, unter System -> Energiemonitor... "[FONT=&quot]aktiv seit 3 Tagen, 4 Stunden, 6 Minuten"[/FONT]
 
Ah, zu blöd. Da war ich sogar :) Nicht gesehen.

Danke
 
42733 mit Broadcom 176.29 stieg die Leitungskapazität Downstream um 1 Mbit und Upload fiel um 1 Mbit/s. :confused: Latenz unverändert und 0,0 Fehler.:D
 
Bei uns häufen sich leider wieder die Probleme mit dem Internetradio via WLAN (Squeezebox), wobei ein FireTV-Stick keine Probleme hat. Seit der letzten Labor ist es besonders schlimm in den ersten 5 - 10min, nach dem Start des Streams. Sonst läuft sie stabil.
 
Hier wurde die Final veröffentlicht.
 

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,093
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
Frank Eberlen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.