[Frage] 1&1 surf & phone 2+ - Firmware

Gewitter

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
ein Kollege hat mich gefragt, ob ich ihm seine FritzBox update.

Er hat eine "1&1 surf & phone 2+".
Nach Recherchen im Netz müsste dies die FritzBox 7170 sein.

Kann man da die Originalfirmware von AVM der 7170 nehmen?
Oder gibt es eine spezielle von 1&1?

Hab grad auf der AVM-Seite gesehen, dass es auch eine SL-Version der 7170 gibt. Ist es die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte nicht die Firmware, sondern eher das Gerät ausgetauscht werden.

Die letzte für die 7170 verfügbare Firmware hat soviele Lücken, daß der Begriff "Sieb" noch geschmeichelt wäre und da gibt es auch nichts Neues mehr von AVM - dieses Modell ist nämlich schon sehr lange "out of support", inzwischen nähern sich diese Boxen einem Alter, bei dem die Aufnahme ins "Routermuseum" gerechtfertigt erscheint.

Nur weil so ein Gerät noch funktioniert, muß man es nicht zwingend weiter verwenden ... die Lücken werden ja nicht weniger (na gut, auch nicht mehr, solange die Firmware nicht mehr aktualisiert wird).
 
Ich weiß, dass es schon alt ist, trotzdem soll ich es mir mal anschauen.
Wie ist es falls noch eine ältere FW drauf ist.
 
So war nun bei ihm.
Wollte, dass die FritzBox die neueste Firmware automatisch sucht.
Leider kommt "Die Suche nach einer neuen Firmware-Version ist fehlgeschlagen".

Kann ich für das manuelle Update gefahrlos die Firmware der 7170 nehmen?
 
Kannst vom FTP dir FW laden und selbst updaten, ja.
 
Die Firmware sollte im Changlogfile diesen Passus enthalten:
"Neue Features:
- Sicherheit: Unberechtigte Zugriffsmöglichkeit auf FRITZ!Box behoben. Beachten Sie dringend die aktuellen Hinweise unter www.avm.de/sicherheit"
 
Je nach Jahr, Sonnenstand, Wetter und Laune hat 1&1 seine "Homeserver" mal so und mal anders genannt. Jedenfalls kann man aus dieser Bezeichnung keinesfalls schließen dass es sich um eine 7170 handelt. Sollte es doch diese sein so ist ein Update auf die letzte Firmware dringend erforderlich weil nur da die gravierende Sicherheitslücke von Anfang 2014 gefixt ist. Damals war die Box auch schon veraltet bekam aber noch dieses letzte Update weil die Lücke zu gefährlich war.

Bald werden wohl die ADSL Annex B Anschlüsse aussterben, spätestens dann muß die 7170 ausgetauscht werden weil sie auch mit neuer Firmware nichts anderes unterstützt.
 
Also in der FritzBox steht "FRITZBOX Fon WLAN 7170 (UI)".

Also sollte es ja die 7170 sein, oder etwa nicht?
 
Interessanter wäre, welche Firmware-Version in der FritzBox steht.
 
Nein, die Firmware-Version 29.04.88 ist die gleiche für die Fritzbox 7170 V1 und V2.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.