Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: freetz-trunk erstellt .image und .image.in-memory

IPPF Siebentausend-VIP Avatar von PeterPawn
    @WileC:
    Das ist ein PowerShell-Skript ... dieses neue "command line interface" ist seit einigen Windows-Versionen Bestandteil des Systems.

Um unsignierte Skript-Dateien zu verwenden, muß man eine (Sicherheits-)Einstellung anpassen (die kann man ggf. im Anschluß wieder ändern) oder die Dateien selbst signieren (auch dazu muß man Einstellungen anpassen, daher ist die erste Option die einfachere) - das ist auch keine "Spezialität" meiner Dateien, das gilt für alle "ps1"-Dateien (bzw. die Verwendung von PowerShell). Wie das geht, steht im Internet ...

Dann kann man mit "EVA-Discover.ps1" die FRITZ!Box in Netzwerk suchen lassen (das ist optional und erleichtert die Handhabung, weil man die FRITZ!Box an den Computer anpassen kann und nicht den Computer (beim Netzwerk) umkonfigurieren muß) und bei der Verwendung von "EVA-FTP-Client.ps1" muß man entweder die Datei vorher anpassen (ab Zeile 605, wie steht in der Datei an dieser Stelle) oder man gibt beim Aufruf einen "ScriptBlock" als zweiten Parameter an (wie das geht, findet man im Internet bei der Suche nach "powershell script block") und führt darin die auszuführenden Aktionen auf. Hier düfte "BootDeviceFromImage" die richtige Wahl sein für das Thema dieses Threads ...

IPPF-Fan Avatar von WileC
    @PeterPawn:
    Danke schonmal. Also müsste ich...

...unter Linux 1.) ./eva-discover ausführen und 2.) eva-to-memory /home/freetz/images/blaba.image.in-memory ?

... unter Windows 1.) eva_discover.ps1 und danach in der eva-ftp-client.ps1 die Zeile "BootDeviceFromImage d:\temp\blabla.image.in-memory" entkommentieren und dann nacheinander ausführen ?! bin ich so richtig oder mal iweder auf dem Holzweg ?!

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.
    Router: Fritz!Box WLAN 3370, 3390, 3490, 7390
    Pakete: DNSMasq, OpenDD, Syslog, WOL
    NAS: Thecus N4800Eco 8TB Raid 5
    Server: Windows SBS 2011, Ubuntu 16.04 LTS
    Clients: Windows 7 Prof. SP1, Windows 10 Pro, iOS

Bei passender Ergänzung von Parametern für so ziemlich jeden Aufruf, paßt das dann.

Bei den PowerShell-Skripten steht die Parameter-Beschreibung am Beginn der Dateien und bei den (Linux-)Shell-Skripten steht sie entweder im Header der Datei als Kommentar oder die ersten Zeilen weisen die Parameter internen Variablen zu, wo man dann auch die Standardwerte für ausgelassene Parameter sehen kann.

Ich betone einfach noch einmal, daß praktisch alle Skript-Dateien von mir ("modfs" ist ein wenig davon abweichend zu sehen) darauf ausgelegt sind, daß sich der "Verwender" mit den Prinzipien der jeweiligen Plattform und des verwendeten Shell-Interpreters zumindest ein wenig auskennt. Ist das bei irgendjemandem nicht gegeben, wäre vor der Anwendung der Blick ins Internet anzuraten.

Das geht jetzt nicht direkt an die Adresse von @WileC, das ist die Zusammenfassung von mehreren Beiträgen anderer IPPF-Member in diversen anderen Threads, die mit den Skript-Dateien nicht klarkommen. Das ist keine Zauberei, sie zu verwenden ... aber auch nichts (absichtlich) für Fr. Kasulske, die gerade mal den PC einschalten kann und das ginge vielleicht an einigen Stellen sogar einfacher, aber ein Minimum an Beschäftigung mit der verwendeten Umgebung setze ich einfach voraus.

Also ich hab mich jetzt mal mit meiner 3490 herumgespielt, doch irgendwie klappt das nicht, bzw. ich finde den Fehler nicht

Ergebnis "EVA-Discover.ps1"
    Code:
    EVA_IP=192.168.178.1
    true
    Ergebnis "EVA-FTP-Client.ps1 192.168.178.1 { BootDeviceFromImage d:\temp\3490_06.80.image.in-memory }"
    Code:
    Ausnahme beim Aufrufen von "Invoke" mit 1 Argument(en):  "Error uploading image file."
    Bei D:\temp\EVA-FTP-Client.ps1:602 Zeichen:36
    +                 $ScriptBlock.Invoke <<<< ()
        + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException
        + FullyQualifiedErrorId : DotNetMethodException

Fehler beim Aufrufen der Methode, da [System.Net.Sockets.TcpClient] keine Methode mit dem Namen "Dispose" enthält.
    Bei D:\temp\EVA-FTP-Client.ps1:662 Zeichen:30
    + $Global:EVAConnection.Dispose <<<< ()
        + CategoryInfo          : InvalidOperation: (Dispose:String) [], RuntimeException
        + FullyQualifiedErrorId : MethodNotFound
    Was mache ich verkehrt??

Mit "EVA-FTP-Client.ps1 192.168.178.1 { RebootTheDevice }" kommt folgende Ausgabe:
    Code:
    True
    Fehler beim Aufrufen der Methode, da [System.Net.Sockets.TcpClient] keine Methode mit dem Namen "Dispose" enthält.
    Bei D:\temp\EVA-FTP-Client.ps1:662 Zeichen:30
    + $Global:EVAConnection.Dispose <<<< ()
        + CategoryInfo          : InvalidOperation: (Dispose:String) [], RuntimeException
        + FullyQualifiedErrorId : MethodNotFound
    Dennoch startet die Box neu.
    Geändert von WileC (21.02.2017 um 04:26 Uhr)

Ich tippe mal auf eine alte Version der PowerShell bzw. der .NET-Runtime. Wenn die Klasse "System.Net.Sockets.TcpClient" keine "Dispose()"-Methode anbietet, dann müßte die schon "etwas älter" sein.

Im Script-File steht ab Zeile 354, welche Versionen mindestens vorhanden sein sollten - m.W. sind hier auch keine Methoden bei steigenden Versionsnummern wieder "abgeschafft" worden.

Ich habe keine Ahnung, auf welchem Basis-System Du das gestartet hast - ggf. braucht dieses System ein Update (wobei das eigentlich schon sehr lange "im Angebot" ist). Grob würde ich mal schreiben, es braucht PowerShell 3.0 und die .NET-4.0-Runtime - aber ohne Garantie meinerseits.

Du hast richtig getippt. Ich habe auf meinem Win7 SP1 mal ein Update auf das WMF5.1 durchgeführt und schon klappt's auch "mit dem Nachbarn"... sowas...

Im EVA-FTP-Client.ps1 habe ich die Zeile mit dem "BootDeviceFromImage" auskommentiert und die image-datei angegeben. Hat auch geklappt.

Nun habe ich aber noch eine Frage wegen dem Aufruf des Skripts mit Parametern; Wo habe ich hier den "Denk"-Fehler drin?!

PS> .\EVA-FTP-Client.ps1 192.168.178.1 { BootDeviceFromImage .\3490_06.80.image.in-memory }

Danke.

Auch da könnte ich jetzt raten (und würde dann darauf tippen, daß der relative Pfad zur Image-Datei nicht funktioniert) ... aber dafür gibt es ja die Möglichkeit, z.B. durch die Angabe der "-Debug"-Option beim Aufruf, sich etwas genauer anzusehen (weil man den FTP-Dialog verfolgen kann), wo es am Ende wirklich klemmt.

Aber der Aufruf stimmt so? Dann werde ich mal den Debug versuchen und das Ergebnis posten.

---

Mit der absoluten Pfadangabe klappt auch der Upload des Images über den ScriptBlock.

Hier der Debug mit relativen Pfad zur Image-Datei :
    Code:
    PS D:\Temp> .\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { BootDeviceFromImage -filename .\3490_06.80.image.in-memory -debug }
    DEBUG: Sent
    GETENV memsize
    ================
    DEBUG: Response:
    memsize               0x10000000

200 GETENV command successful

================
    DEBUG: Memory size found    : 0x10000000
    DEBUG: Image size found     : 0x0176a100
    DEBUG: Set memory size to   : 0x0e895f00
    DEBUG: Set MTD ram device to: 0x8e895f00,0x90000000
    SETENV memsize 0x0e895f00
    ================
    200 SETENV command successful

================
    SETENV kernel_args_tmp mtdram1=0x8e895f00,0x90000000
    ================

================
    TYPE I
    ================
    200 Type set to BINARY

================
    MEDIA SDRAM
    ================
    200 Media set to MEDIA_SDRAM

================
    DEBUG: Uploading file '.\3490_06.80.image.in-memory' to '0x8e895f00 0x90000000' ...
    P@SW
    ================
    227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,12,14)

================
    SETENV memsize 0x10000000
    ================

================
    UNSETENV kernel_args_tmp
    ================
    501 environment variable not set

================
    Exception calling "Invoke" with "0" argument(s): "Error uploading image file."
    At D:\Temp\EVA-FTP-Client.ps1:602 char:17
    +                 $ScriptBlock.Invoke()
    +                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException
        + FullyQualifiedErrorId : RuntimeException
    Und hier mit der absoluten Pfadangabe der Image-Datei:
    Code:
    PS D:\Temp> .\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { BootDeviceFromImage -filename D:\Temp\3490_06.80.image.in-memory -debug
    }
    GETENV memsize
    ================
    memsize               0x10000000

200 GETENV command successful

================
    DEBUG: Memory size found    : 0x10000000
    DEBUG: Image size found     : 0x0176a100
    DEBUG: Set memory size to   : 0x0e895f00
    DEBUG: Set MTD ram device to: 0x8e895f00,0x90000000
    SETENV memsize 0x0e895f00
    ================

================
    SETENV kernel_args_tmp mtdram1=0x8e895f00,0x90000000
    ================

================
    TYPE I
    ================
    200 Type set to BINARY

================
    MEDIA SDRAM
    ================
    200 Media set to MEDIA_SDRAM

================
    DEBUG: Uploading file 'D:\Temp\3490_06.80.image.in-memory' to '0x8e895f00 0x90000000' ...
    P@SW
    ================
    227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,12,6)

================
    STOR 0x8e895f00 0x90000000
    ================
    150 Opening BINARY data connection

================
    226 Transfer complete

================
    True
    Geändert von WileC (22.02.2017 um 11:52 Uhr) Grund: Posting des DEBUG

Mir ist noch aufgefallen, dass das make bei einer 7390 keine .image.in-memory erstellt. Wir dann einfach die .image beim Upload via EVA-FTP-Client.ps1 benutzt?

IPPF Dreitausend-Club
    Die 7390 ist doch eine klassische NOR-Flash Box (ohne DualBoot) ein ".image.in-memory" wird dort doch gar nicht benötigt, der NOR-Flash kann vom Bootloader aus direkt beschrieben werden...

Dann brauche ich mittels EVA-FTP-Client nur die .image hochladen? Richtig?

Ja, wenn Du dabei die korrekte Funktion "UploadFlashFile" anstelle von "BootDeviceFromImage" benutzt. Ziel des Uploads ist (aus der Erinnerung, vorher noch einmal selbst nachlesen) "mtd1" bei der 7390 - das enthält das hintereinanderkopierte Kernel- und Dateisystem-Image, was bei den NOR-Modellen alles in der Datei "kernel.image" zu finden ist (die "filesystem.image" sollte eine Länge von 0 Byte haben).

Ob Freetz eine Image-Datei mit dem NMI-Vector erstellt bzw. ob der bei der 7390 wirklich gebraucht wird, weiß ich auch nicht mehr aus dem Kopf. Bis auf ein paar Probleme beim automatischen Restart im Fehlerfall (ansonsten dürfte so ein NMI (non-maskable interrupt) gar nicht auftreten) wird das Fehlen des NMI-Vectors aber (vermutlich) auch keine sichtbaren Konsequenzen haben. Beim "dump" des Inhalts der Partition aus dem lfd. System heraus würden diese (normalerweise) 256 Byte ohnehin übersprungen - wenn man sich den Treiber für den Flash-Zugriff ansieht.

Ob die nun in einem (AVM-)Recovery-Image bei der 7390 enthalten wären oder nicht, müßte man ggf. erst noch einmal mit einem Packet-Dump verifizieren - keine Ahnung, wie der Bootloader beim Schreibbefehl für die Partition das handhabt.

IPPF Fünfhunderter
    Zitat Zitat von PeterPawn Beitrag anzeigen
    Ob Freetz eine Image-Datei mit dem NMI-Vector erstellt bzw. ob der bei der 7390 wirklich gebraucht wird, weiß ich auch nicht mehr aus dem Kopf.
    Freetz-modifizierte Images (bzw. ganz korrekt gesprochen fwmod-repackte Images) enthalten keinen NMI-Vector. Es wäre allerdings nicht so schwierig diese Funktionalität einzubauen. Der Code zum Dumpen ist bereits vorhanden. Man müsste lediglich die Länge gemäß dem erstellten kernel.image (ohne TI-checksum) korrekt setzen.

IPPF-Fan
    Jetzt da es einen bootenden Kernel für die 7390 gibt und Freetz über den Bootloader flashbares images erstellen kann, könnte man das push_firmware noch erweitern damit es damit umgehen kann

Seite 2 von 2 ErsteErste 12