[Gelöst] freetz-trunk erstellt .image und .image.in-memory

Bevor ich mir hier weiter einen Wolf suche:

Hats es schon mal Jemand geschafft, mit den Tools von PeterPawn eine Fritzbox 7580 zu freetzen?
Ich habe die Version für Powertool eva-discover.ps1 und eva-ftp-client.ps1 genutzt und scheitere schon beim Finden der Fritzbox.
 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=294020

Ich weiß zwar nicht, daß ich eine "Version für Powertool" hätte, aber die PowerShell-Skripte funktionieren auch, wie man z.B. hier nachlesen kann. Was man ansonsten bei der PowerShell noch beachten muß (auch wenn das nicht spezifisch für meine Skript-Dateien ist), habe ich hier mal aufgeschrieben.

Da Du Dir ja weiter einen Wolf suchen würdest (und das offenbar nicht Deine Absicht ist), stellt sich natürlich auch die Frage, wieviel Du bisher schon gesucht und gelesen hast, bevor Du bis zu diesem Punkt der Resignation gelangt bist - ich habe extra versucht, die Aufmerksamkeit mit meiner Antwort nur bis zu einer Linktiefe von 2 zu beanspruchen ... ansonsten wären die Threads ohnehin schon irgendwo untereinander verlinkt gewesen.
 
Auch wenn mein kleiner Schreibfehler "Powertool" darauf hindeuten könnte, ich habe mich sehr wohl mit dem Thema beschäftigt, bevor ich mich hier im Forum gemeldet habe.

Also mein Powershell ist geupdatet auf die Version 5. Im Script ist die Version 3 gefordert, ich hoffe das geht in Ordnung?
Ich habe set-executionpolicy auf "remotesigned" freigeschaltet.

Ich kann, nachdem ich die 7580 ab und wieder angeschaltet habe, mich per FTP als adam2 anmelden. Von Hand, mittels der CMD-Konsole. Mit EVA-Discover.ps1 klappt das leider nicht. Es kommt immer nur die Ausschrift "Sending discovery packet XX" und nix passiert. Leider finde ich auch nix in den angegebenen Beiträgen, was mir weiterhilft.

Kann ich vielleicht doch noch einen Tip haben?
 
PowerShell im Admin-Modus starten ... vermutlich erlaubt die Firewall keine eingehende Verbindung und die Antwort der Box ist "eingehender" Verkehr. Im Admin-Modus fragt dann die Windows-Firewall ggf. nach, ob der Zugriff erlaubt werden soll, dabei sollte man dann natürlich auch für öffentliche Netzwerke den Zugriff erlauben, weil eine startende FRITZ!Box eher nicht als "privates Netzwerk" erkannt werden dürfte.

Ansonsten habe ich ja deutlich beschrieben, daß es zwei unterschiedliche Aufgaben sind (FRITZ!Box finden und FTP-Server benutzen) und man das durchaus auch mixen kann. Wenn die Box bereits im Bootloader stehen sollte und die IP-Adresse paßt, braucht kein Mensch mehr eine der "discovery"-Versionen ... was sollten die dann noch bringen?

Weiterhin hat sicherlich jeder, der sich ein Freetz-Image gebaut hat, auch Zugriff auf ein Linux-System und - über den Fork von @er13, wobei ich nicht weiß, ob da die letzten Änderungen meinerseits auch schon repliziert sind und ich habe erst jüngst ein paar Stellen in den PowerShell-Dateien geändert - sogar schon eine Kopie des Repositories in seiner Freetz-Installation.

Es muß also auch niemand die PowerShell benutzen (das ist nur ein "alternatives Angebot") - das geht über Linux genauso, wie in dem anderen Thread nachzulesen ist (war m.E. @HarryHase, der das erst kürzlich von seinem RasPi aus machte) ... wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird im Freetz-Trunk beim Build sogar noch automatisch die SheBang-Zeile gepatcht auf "/bin/bash"; auch darum müßte man sich also gar nicht mehr kümmern.

Und um noch einmal auf den anderen Thread und Deine einleitende Bemerkung in #43 zurückzukommen ... Du hast sicherlich auch Verständnis für eine gewisse Skepsis bei Deinen Lesern (zumindest ging es mir so und in diese Richtung zielte auch meine Bemerkung mit PowerTool vs. PowerShell, weil eben auch die Sorgfalt beim Fragenstellen dazu gehört für mich), wenn (fast) unmittelbar neben diesem Thread (vorhin war es genau ein einziger Thread, der zwischen diesem hier und dem von mir oben verlinkten im Unterforum "Freetz" stand und der andere heißt zu allem Überfluß auch noch "Freetz auf 7580 aufspielen") ein anderer Thread steht, der sich schon von seinem Titel her mit dem von Dir angefragten Thema und obendrein noch mit genau dem gesuchten FRITZ!Box-Modell befaßt und dann hat sich der Fragesteller nach seinem eigenen Bekunden bis zu diesem Zeitpunkt offenbar schon "einen Wolf gesucht" (denn das "weiter" aus Deinem Text habe ich auch betont und das sollte ja zumindest die Annahme begründen, daß es nicht Dein erster Versuch der Informationsbeschaffung war) und dabei doch keine sinnvollen Informationen gefunden? Das läßt nicht allzu viel Spielraum für mögliche Erklärungen oder Interpretationen (außer unterschiedlichen Ansichten, was es für "einen Wolf suchen" an Aufwand bräuchte) ... aber ich lasse mich gerne überzeugen und ich denke mal, daß ich angesichts des "Abstands" zum anderen Thread duchaus noch "milde" war in #42 mit meinem Zweifel zwischen den Zeilen - ich habe mir ja auch jede Anspielung auf Deinen Nickname verkniffen.
 
des "Abstands" zum anderen Thread duchaus noch "milde" war in #42 mit meinem Zweifel zwischen den Zeilen - ich habe mir ja auch jede Anspielung auf Deinen Nickname verkniffen.

#42
Der Sinn des Lebens und von allem ?
Nicht böse sein "PeterPawn" passte gerade so gut ;)
Möchte mich hier auch nicht weiter einklinken und es hat auch absolut nichts mit dem Thema zu tun.... garantiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal das Positive zuerst: Meine Fritzbox 7580 ist seit gestern Abend gefreetzt. Nicht ganz so, wie es sich PeterPawn ausgedacht hat, aber immerhin. Trotzdem ist ihm für seine Mühe zu danken. Ohne Entwickler wie ihn, wäre das Freetz-Projekt sicher schon längst gestorben. Es gehört eine ordentliche Menge Idealismus dazu, mittels Reverse-Engineering nachzuvollziehen, wo AVM Möglichkeiten gelassen hat, in die Software der Box einzugreifen und sie den Wünschen gemäß zu modifizieren.

Trotzdem würde ich mir manchmal einen etwas weniger genervten Grundton gegenüber denjenigen Bastlern wünschen, die nun nicht so firm sind, wie die Entwickler selbst. Ich verstehe, dass es manchmal unschön ist, einzelne Anleitungen nun zum X-ten Mal zu erklären. Aber als interessierter Laie hat man da manchmal so seine Schwierigkeiten. Zumal der Teufel oftmals im Detail steckt, wie in einzelnen Einstellungen der genutzten Tools, die einen Erfolg des Projektes durchaus vereiteln können. Ein einfaches "How To", vielleicht in der nachfolgenden Form, wäre da manchmal hilfreich.

Wie habe ich es gemacht?

- IP-Adresse des Rechners auf "192.168.178.32" gestellt. Gateway auf "192.168.178.1", Subnet auf 255.255.255.0
- PowerShell als Administrator starten
- DOS-Fenster mit "cmd" öffnen
- Fritzbox neu starten und im DOS-Fenster innerhalb 10 Sekunden "ftp 192.168.178.1" starten
- Benutzer: "adam2" Passwort: "adam2"
- PowerShell (bei mir Version 5.0): "set-executionpolicy remotesigned"
- DOS Fenster schließen
- Jetzt schnell sein: PowerShell ".\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { BootDeviceFromImage -filename .\7580_XX.XXXX.image.in-memory }"
- PowerShell quittiert nach einiger Zeit mit "True" und startet die 7580 selbständig neu.
- Fritzbox ist unter der bisherigen Adresse nach dem Booten wieder erreichbar. Alle Einstellungen bleiben erhalten. Die 7580 ist jetzt gefreetzt.
- PowerShell wieder zurückstellen: "set-executionpolicy restricted"

Wünschenswert wären während der Übertragung mittels EVA-FTP-Client vielleicht ein paar mehr Meldungen. Auch ein Hinweis auf einen selbständigen Reboot wäre hier am Platze. (@PeterPawn: Keine Kritik, eher als Wunsch zu verstehen)

Was ich nicht geschafft habe, ist das Script "EVA-Discover.ps1" zum Laufen zu bekommen. Die 7580 wird einfach nicht gefunden. Keine Ahnung warum. Hatte schon den Firewall deaktiviert, aber nix. Aber es ging ja auch so.

Nochmals Dank an Alle. Auch an er13 für seine Arbeit an Freetz. Toll, dass es auf Anhieb soweit läuft. Ich weiß, dass alles noch in einem sehr frühen Stadium ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Punkte:

Wenn die Box erst einmal im FTP-Server steht, ist Eile nicht mehr vonnöten - die wartet da jetzt genauso lange, bis sie ein REBOOT-Kommando kriegt per FTP oder - und da komme ich dann auf das zurück, was ein Wunsch und keine Kritik war - sie nach dem Laden eines Images ins RAM dann automatisch dieses Image startet (auch das habe ich irgendwo mal beschrieben). Das ist also nur mit sehr viel "bösem Willen" als Aktion des PowerShell-Skripts zu interpretieren, wenn die Box automatisch neu startet ... der einzige konstruierbare Zusammenhang wäre die Tatsache, daß das PowerShell-Skript ein Image in die Box geladen hat. Denkt man das konsequenterweise bis zum Ende, ist eigentlich der Benutzer daran schuld ... er hat nicht nur das PowerShell-Skript gestartet, er hat obendrein noch ein gültiges Firmware-Image bereitgestellt - weil mit irgendeiner Textdatei der FTP-Server auch nur einen Fehler ausgibt und ansonsten brav weiterhin auf sinnvolle Kommandos wartet.

Ruft man das "EVA-FTP-Client.ps1" so auf, wie ich es in dem oben auch verlinkten Thread (ab dem 88. Absatz im dortigen ersten Beitrag, das habe ich letztens mal für jemanden mit Screenreader und Braille-Zeile ausgezählt) beschrieben und als Beispiel gezeigt habe (nämlich mit "-Verbose" und "-Debug"), dann erzeugt auch dieses Skript mehr Ausgaben auf der PowerShell-Konsole, als sie der "gemeine Windows-Benutzer" lesen will. Ich würde also auch aus dieser "Nicht-Kritik" mal knallhart schließen, daß Du den anderen Thread nicht gelesen hast ... ja, nicht einmal den Abschnitt zum Windows dort, der anhand des Inhalts im "CODE"-Kasten auch nicht so schwer zu finden ist und vom Rest sogar noch durch Ruler getrennt wird.

Bei aller Freude über den Dank mischt sich dann eben auch hier wieder ein weitgehendes (ich könnte auch "das pure" schreiben) Unverständnis für Deine Ansichten und Deine Position in meine Antwort ... der von Dir angemerkte "genervte Grundton" existiert ja nicht als Selbstzweck oder weil ich nun grundsätzlich als Misanthrop in die Welt blicke.

Wie soll man sich denn - anders als mit Desinteresse oder "Unfähigkeit" - solche Geschichten erklären, wie ich sie mit dem "nebenläufigen Thread" zur Frage "Freetz auf 7580 aufspielen" oder auch mit den in diesem Beitrag oben "zurückgewiesenen Behauptungen" zur Sprache bringen will?

Das habe ich mir doch nicht alles aus den Fingern gesogen, das ist doch genau das, was man/ich hier lesen und erleben muß und wenn mir dann jemand angesichts solcher "Fragen" wie in #41 erklärt, er hätte sich bereits einen Wolf gesucht und wolle nun erst einmal ergründen, ob das beschriebene Prinzip überhaupt funktioniert, dann darf/kann/will/werde ich auch weiterhin genervt reagieren. Diese Art der Fragestellung enthält ja - man mag es kaum glauben, kann es aber auch schlecht bestreiten - dann auch den Zweifel, ob das bisher von mir Verbreitete (und auch das mußte ich erst einmal in die Tastatur tippen) nicht doch totaler Quatsch war.

Daß ich nicht immer so reagiere und erst recht nicht bei den Leuten, die sich ihrerseits dann wenigstens selbst die Mühe machen, das einmal niederzuschreiben, was sie da versucht haben und was nicht funktionierte, anstatt es einfach nur so in den Raum zu stellen (ich finde jedenfalls keine wirklich belastbare Information in #41), das legitimiert dann - zumindest in meinen Augen - auch wieder das "Genervtsein", wenn es mal wieder allzu offensichtlich ist, daß sich da jemand "einen schlanken Fuß" machen wollte. Bei allem Verständnis dafür, daß das eine kompliziertere Materie sein kann und lange nicht jeder sich damit bis in alle Einzelheiten auskennen muß ... das erklärt noch lange nicht das, was Du in #41 geschrieben hast und ich kann auch in den weiteren Antworten keinen Ansatz erkennen, daß Du hier Dein eigenes Verhalten hinterfragen würdest; ich habe meinerseits zumindest versucht, Dir die Gründe für meine Reaktion zu erläutern.

Zu Deinen Gründen habe ich jedenfalls nichts wirklich Belastbares gelesen ... ich hätte mir halt anstelle neuer "Schuldzuweisungen an andere" (Zitat: "Ein einfaches "How To", vielleicht in der nachfolgenden Form, wäre da manchmal hilfreich." - auch wenn Du dann im Gegensatz zu anderen durchaus den richtigen Schritt machst und Deinerseits ein Angebot unterbreitest, ist das ja offensichtlich auch eine Kritik daran, daß es noch kein solches gibt) oder neuer Erklärungsversuche, warum man sich als überfordert ansieht (Zitat: "Aber als interessierter Laie hat man da manchmal so seine Schwierigkeiten. Zumal der Teufel oftmals im Detail steckt, wie in einzelnen Einstellungen der genutzten Tools, die einen Erfolg des Projektes durchaus vereiteln können.") auch gewünscht, daß Du Dich mal dazu geäußert hättest, warum Du den "Nachbarthread" nicht gefunden (oder gar für Deine eigene Frage genutzt) hast.

Auch eine echte Auseinandersetzung mit meiner Kritik oder gar die Überlegung, ob Du es Dir nicht doch zu einfach gemacht haben könntest, kann ich nicht finden ... vielleicht erwarte ich da auch einfach zu viel. Die anderen Threads wirst Du aber schlecht wegdiskutieren können und ein "habe ich nicht gefunden", wenn der in demselben Unterforum zwei Zeilen weiter steht, ist irgendwie auch merkwürdig bis unverständlich, wenn man sich wirklich bemüht hat - wenn das eine echte Fehlleistung war, muß/kann/sollte man eben auch diese einräumen und nicht nach anderen Begründungen suchen, warum man selbst eigentlich gar nichts dafür kann.

Noch einmal ... ich habe überhaupt kein Problem, wenn jemand sich tatsächlich bemüht, nicht zurecht kommt und dann Fragen dazu stellt. Das setzt aber schon mal voraus, daß der Fragesteller sich erkennbar wenigstens beim Schreiben seiner Fragen genausoviel Mühe gibt, wie ich das beim Niederschreiben von Informationen für andere mache. Wenn ich etwas falsch darstelle, korrigiere ich das ... wenn ich etwas so aufschreibe, daß es Vorkenntnisse braucht, um das zu verstehen, dann gehe ich - fast selbstverständlich - davon aus, daß sich jemand, der diese Kenntnisse nicht hat, nun seinerseits darum bemüht, sie zu erwerben und das selbst in die Hand nimmt, bevor er mit einem "Hä, noch mal langsam und nur für mich ..." "die Hosen herunterläßt".

In der Regel hat der Fragesteller ein Problem und damit sollte doch auch sein natürliches Interesse an einer Lösung das meine überwiegen ... wieso sollte also ich (oder jemand anderes, ich schildere hier nur diesen Standpunkt aus der "Ich"-Perspektive) jetzt die Arbeit übernehmen und für ihn recherchieren oder (sofern Recherche nicht notwendig ist, weil das Wissen vorhanden war) das noch einmal so darstellen, daß der Fragesteller (obendrein noch mit vollkommen offenem Fehlerbild und ohne jede Kenntnis, was der Fragesteller an Vorkenntnissen hat und was genau er nun nicht verstehen kann) das dann auch verinnerlichen kann? Da wird doch das Pferd vom falschen Ende her aufgezäumt.

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich am besten vor dem Absenden jeder Frage diesen Link noch einmal zu Gemüte zu führen: https://tty1.net/smart-questions_de.html (zumindest so lange, bis man das verinnerlicht hat und es nicht jedesmal erneut lesen muß, um es zu berücksichtigen) - und vielleicht hilft ja der Vergleich der dort niedergeschriebenen Empfehlungen mit dem Inhalt von #41, #43 und #46 (u.a. auch diesem Abschnitt, wenn es um #46 geht) beim Verständnis dessen, was ich hier zum Ausdruck bringen will.

Man sollte solche Kritik meinerseits auch nicht mit Wut oder Enttäuschung oder "der will nur sein Mütchen mal wieder an jemand anderem kühlen" verwechseln - ich schreibe das auch nicht immer wieder aufs Neue, weil ich Langeweile habe oder mir sonst nichts Neues mehr einfiele. Das geschieht immer noch in der Hoffnung, daß sich irgendwann mal etwas ändern könnte ... und so gesehen, bin ich eher ein "hoffnungsloser Optimist" (oder meinetwegen ein hoffnungsfroher Pessimist, das ist derselbe Widerspruch in sich) als ein Misanthrop, der nur seine schlechte Laune bei anderen abladen will.

Diese schlechte Laune kriege ich eigentlich immer erst dann, wenn ich erneut feststellen muß, daß jeder zuvor von mir vom Stapel gelassene "rant" verpufft ist und nur als "Granteln" rüberkam, zu dem es gar keinen Anlaß gegeben hätte. Da verliert man dann halt mit jedem neuen "Vorkommnis" noch etwas mehr die Lust, sich das weiterhin anzutun. Wenn das hier nicht direkt um die Frage, ob die Tools nun etwas taugen oder nicht, gegangen wäre, hätte ich gar nicht mehr geantwortet -.meinen Standpunkt habe ich auch mehr als einmal verdeutlicht. Anstelle eines Links auf andere, ähnliche Beiträge von mir (die dann eben doch auch immer nicht 100% auf die neue Situation passen und damit wieder Spielraum für irgendwelche "Ja, aaaber ..." bieten) schreibe ich das halt noch einmal auf mit etwas anderen Worten und trotzdem (hoffentlich) denselben (inhaltlichen) Argumenten.

Fazit: Schön, daß es geklappt hat, Dank für die Anerkennung der Arbeit, die da drin steckt (von vielen) ... beim nächsten Mal vielleicht vorher etwas mehr suchen, lesen, überlegen und erst dann fragen. Selbst wenn das in #41 vielleicht gar nicht so gemeint war, sieht man das eben dem reinen Text nicht mehr an, was Du Dir dabei gedacht haben könntest ... insofern helfen manchmal schon ein paar Worte mehr (oder unzweideutige Formulierungen), solchen Mißverständnissen vorzubeugen.
 
@PeterPawn

Hab selten sowas Cholerisches gelesen. Ich möchte darauf nicht eingehen und verabschiede mich aus diesem Thread.
Nochmal vielen Dank für Deine tollen Tools. Programmieren kannst Du wirklich gut...
 
Was ist denn an einem Argumentationsversuch "cholerisch"? Ich bin ganz im Gegenteil sehr ruhig, fast schon apathisch ... mein (nunmehr wohl gescheitertes) Bemühen war es ja, von Dir eine Antwort auf die von mir angesprochenen Punkte zu erhalten.

Ich kann es zwar nicht ändern, wenn Du Dich dazu gar nicht äußern willst ... aber damit verlierst Du auch die Chance, einfach mal zu erklären, wie das zu diesen - ja nun mehrfachen - Fehlleistungen kommen konnte. Wenn Du das nicht als solche siehst, sondern jenseits von "habt doch Mitleid mit anderen, die sich nicht wirklich anstrengen wollen und sich damit nicht so gut auskennen wie andere" noch andere Argumente dafür vorbringen kannst, warum Du das nun genau so gemacht hast, wie man es oben nachlesen kann, dann laß doch einfach hören (oder genauer: lesen).

Solange hier niemand persönlich wird, kann man doch durchaus darüber diskutieren (es gab sogar mal so etwas wie eine "Streitkultur") - wenn dann jemand "sich nicht dazu äußern möchte", obwohl er doch dem Anschein nach der Meinung ist, viele gute Argumente auf seiner Seite zu haben, dann wirkt das meines Erachtens nicht so richtig überzeugend.

Aber nochmal ... ich nehme Deinen Dank gerne zur Kenntnis (stellvertretend für andere, die sich da engagieren). Der "entschuldigt" aber noch nicht den Rest und Du kannst mir eben auch nicht vorwerfen, daß irgendeine meiner Antworten an Dich in diesem Thread nur aus solchen Kritikpunkten meinerseits bestanden hätte und gar keine Informationen zum Thema für Dich enthalten waren. Erst nachdem Du mir in #46 erklärt hast, was "EVA-FTP-Client.ps1" aus Deiner Sicht alles falsch macht (da war Dein Problem ja auch bereits gelöst), war es mir tatsächlich ein Bedürfnis nachzuweisen, daß Du nicht einmal die oben in #42 von mir verlinkten Threads tatsächlich gelesen haben dürftest.

Wenn Du das - entgegen meiner "Unterstellung" - jedoch getan hast und dabei die Informationen immer noch nicht gefunden hattest (hier meine ich jetzt konkret die Verbose- und Debug-Ausgaben), dann weiß ich auch nicht mehr, wie man Dir besser/anders hätte helfen können. Nicht einmal die Länge des ersten Beitrags in dem anderen Thread (Kennwort zurücksetzen per E-Mail oder nicht) ist für mich eine nachvollziehbare Erklärung (auch wenn der schon recht lang ist), weil bereits beim fünften Vorkommen von "PowerShell" in diesem ersten Beitrag dann sehr klar dort steht, daß nun die Erklärungen für Windows folgen und das Suchen innerhalb des Textes einer Seite gehört nun einmal zum Rüstzeug (auch des Laien, weil das mit Freetz oder FRITZ!Boxen absolut nichts zu tun hat). Außerdem stand das auch noch einmal explizit in dem Thread, wo es um das verlorene FRITZ!Box-Kennwort und das Telefonbuch eines FRITZ!Fons ging (sogar als komplettes "Protokoll" des Aufrufs von @horni01, wo man neben den Parametern auch die Ausgaben sehen konnte) - den hatte ich ja in #42 ebenfalls verlinkt.

Wie man da dann noch auf die Aussagen zum Verhalten von "EVA-FTP-Client.ps1" in #46 kommen kann (egal, ob das nun Kritik oder nur ein Wunsch sein sollte), verstehe ich einfach nicht und ohne die passende Erklärung Deinerseits werde ich wohl "dumm sterben" (hoffentlich nicht so bald).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.