[Problem] FB7490 an T-Com ALLIP-VDSL25-> seltsames DSL-Sync-Verhalten

michi1512

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Community,

seit Sonntag habe ich DSL-Sync Probleme.
Die Verbindung baut sich für einige Minuten wieder auf,
bricht dann wieder längere Zeit zusammen.

Ich habe seit 10 Jahren den Anschluss von der Hauptdose (NFF) 3 Stockwerke nach oben verlegt- an der Hauptdose aber keinerlei Änderungen vorgenommen. Das Signal von der Hauptdose greif ich über ein normales Telefonkabel über die "N"-Buchse ab und schalte es oben wieder auf ne TAE-Dose auf.
Das hat bis Sonntag 10 Jahre bestens funktioniert.

Dann habe ich den Router direkt an die Hauptdose gehängt, dort wo ich sonst das Signal abgreife. Dort bekomme ich überhaupt gar kein Synchronisation?!

Daher die Frage- wie kann es sein, dass ich 3 Stockwerke höher mit einem Kabel (ca. 10m lang) wenigstens sporadisch eine Sync bekomme- aber direkt an der Dose geht gar nichts?
Gibts hier Fernmeldetechniker die das erklären können? :eek:

Die Aussen-Messung des T-Com Technikers hat eine "Galvanische Störung" an der Endstelle ergeben.
Ende der Woche wird er mir einen Besuch abstatten.

Wäre euch dankbar, wenn ihr das Mysterium erklären könntet.

Gruss
Michi
 
Wir wäre es mit dem Klassiker... Also defekte (ausgeleierte/korrodierte) TAE-Dose (Hauptdose). Und ja, da kann das von dir beschriebene Verhalten auftreten (ein anderer TAE-Stecker hat dann z.B. überhaupt keinen Kontakt mehr, der vorher verwendete hat noch Kontakt aber keinen besonders guten).
 
Frost, Tauwasser, Frost, Tauwasser, ..., Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit, ... ?
Wo befindet sich die "Problem-Dose" ?
 
Hallo zusammen, danke dass ihr euch mit auf Fehlersuche macht.

Zur Erklärung: Mit Hauptdose meine ich meine TAE-Dose im Erdgeschoss.
Im Keller befindet sich der das Kästchen wo die Leitung von der Strasse in das Haus kommt. Dort hab ich natürlich nichts daran gemacht.

Die Hauptdose (NFF) habe ich auch schon mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft in dem ich oben an den Zuleitungen 1, 2 geschaut habe ob diese bis auf die erste "F"-Buchse kommen. Hat funktioniert...
 
Weitere TAE kommen normal an Pin 5 und 6.

Und Kabel von FB ist für F. Sonst mal probiert auf F nen Splitter und mit Patchkabel in die FB?
 
Zur Erklärung: Mit Hauptdose meine ich meine TAE-Dose im Erdgeschoss.
Es ist erst einmal nebensächlich wo sich die Hauptdose befindet. Sie ist (wie so oft) jedenfalls der primäre/erste Verdächtige für das geschilderte Problem.

Die Hauptdose (NFF) habe ich auch schon mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft
Damit spürt man eine ausgeleierte/korrodierte TAE-Dose nicht auf, insbesondere da du ja anstatt der (Schraub-/Klemm)-Anschlüsse 1, 2 bzw. 5, 6 folgendes machst:
Das Signal von der Hauptdose greif ich über ein normales Telefonkabel über die "N"-Buchse ab
ist die Überprüfung mit einem Multimeter wenig hilfreich.

Also entweder du tauschst die TAE-Hauptdose gegen eine neue aus oder du greifst das "Signal" nicht über einen TAE-Stecker ab wie bisher. Ich würde in diesem Fall auch nicht über die Anschlüsse 5 und 6 gehen (was eigentlich richtig wäre) sondern (zum testen) über 1 und 2 (oder die Hauptdose gleich ganz abklemmen), denn wenn die TAE-Buchsenkontakte der Hauptdose "ausgeleiert" oder korrodiert sind wird das Signal ohne TAE-Stecker nicht an die Anschlüsse 5 und 6 weitergegeben.
 
Vielen Dank euch für die Hilfe.

Jetzt kommt der Hammer...
Ich hatte die FB seit gestern 22 Uhr unten an der Hauptdose hängen...
Heute morgen 7 Uhr geschaut- kein Sync.

Nun komme ich vom Arbeiten heim und traue meinen Augen nicht- die FB hat Verbindung!
Aus dem Log ergibt sich, dass um 11 Uhr zum ersten Mal erfolgreich gesynced wurde obwohl ich nichts gemacht habe.
Dann kam es aber immer wieder zu Abbrüchen und seit 15 Uhr steht die Verbindung-
kann es sein dass die T-Com einen ver%&§* will?

Ich habe mich noch nicht getraut den Router wieder stromlos zu machen.. werde es aber gleich tun.
Habe den Eindruck, dass dem Techniker vielleicht doch eingefallen ist, dass er einen Fehler gemacht hat
und sich dann klammheimlich doch ans Werk gemacht hat- obwohl ich erst Freitag einen Termin habe.

Ich werde eure Ratschläge aber befolgen bzgl der Verkabelung für das Obergeschoss.
Ist echt ein tolles Forum hier :cool:

Werde euch auf dem Laufenden halten...
 
kann es sein dass die T-Com einen ver%&§* will?

Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass dich eher deine 1. TAE-Dose verarschen will! Kann durchaus sein, dass sich nach einer Weile die Federkontakte wieder etwas mehr zum Stecker hin bewegt haben.
Solange du also der Sache mit der Hauptdose nicht nachgegangen bist kannst du dir deine anderweitigen Spekulationen imo sparen.

Ein frontaler Blick in die TAE-Dose bei gezogenem TAE-Stecker kann mitunter das Problem offenbaren, siehe z.B. hier vor ein paar Tagen:
[post]2200020[/post]
Auf dem Foto sieht man sehr deutlich, dass die beiden relevanten Kontakte nicht mehr in ihre Ursprungslage zurückfedern und daher auch dort für ähnliche Probleme verantwortlich waren wie bei dir.


Wenn du also nicht selbst dazu in der Lage bist die TAE-Dose als Ursache auszuschließen lass sie unbedingt am Freitag vom Techniker austauschen! Das gehört bei den Technikern auch zum Standardprozedere da geschätzt in 90% der Fälle solche Störungen von der TAE-Dose verursacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber qwertz.asdfgh

das mit der defekten Dose ist prinzipiell möglich- sie verrichtet seit 30 Jahre ihre Dienste.

Ich werde sie bei den kleinsten Problemen im Auge behalten.
Werde morgen noch abwarten- ich habe sehr Respekt von den Technikern.
Möchte nicht ne böse Überraschung erleben und er sagt, der Fehler liegt bei mir
und ich erhalte eine saftige Rechnung.


V I E L E N D A N K soweit :)
 
Die 1. TAE-Dose gehört in den Zuständigkeitsbereich des Netzbetreiber (also der Telekom) und nicht in deine, von daher erlebt man auch keine "böse Überraschung" wenn man diese vom Techniker austauschen lässt und daher sollte man das, insb. in diesem Fall, von diesem auch unbedingt machen lassen wenn er schon mal da ist.
Also einfach deine Probleme/Erlebnisse schildern, mit 99% Wahrscheinlichkeit kommt da der Techniker schon ganz von alleine darauf, dass das höchstwahrscheinlich an der Hauptdose liegt und wenn nicht weist man in höflich darauf hin, dass man die 1. TAE in Verdacht hat.
 
Ich habe euch noch versprochen ein Update zu liefern...

Heute war der Tag an dem der Techniker kommen sollte- ja SOLLTE

Deshalb habe ich heute extra den halben Tag frei genommen, alle Anschlüsse zugänglich gemacht.

Der Zeitslot war von 8-12 Uhr. Ich wartete also geduldig den ganzen Morgen bis der Techniker vorbei schaut.
Um 11:40 kam eine SMS "wir haben ihre Störung behoben"- ja und was soll ich sagen.. seit dem geht wieder alles.

Schade wieso man nicht schon am Montag den Fehler behoben hat, als der Techniker das erste Mal von aussen gemessen...

Danke euch trotzdem die hilfreichen Tipps.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.