Richtigen Codec zum telefonieren über Wlan mit csipsimple

NightmanII

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
504
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

ich habe auf meinem Handy S5 csipsimple über die Fritzbox, sprich Wlan installiert und es funktioniert. Nun ist mir aufgefallen das die Codec die aktiviert sind eine bestimmte Reihenfolge haben sollten damit auch der passende genutzt wird. Ich hatte für HD den G722 ausgewählt der aber bei normalen Gesprächspartner nicht funktioniert und ich somit kein Gespräch zustande bekommen habe. Erst nach deaktivierung ging es wieder. Nun kann es aber sein das ich für normale Telefonate ohne HD den falschen Codec verwende um eine optimale Sprachqualität zu erhalten. Folgende sind nach dieser Reihenfolge aktiv:

speex 32 khz
SILK24 khz
PCMU 8Khz
PCMA 8 Khz
Speex 16 Khz
speex 8 khz
ILBC 8 khz

Also rein das verschieben von Speex 32 khz auf platz 1 hat schon eine Verbesserung gebracht.

DSL habe ich 16000 mit 1,4 Mbit Upload

Fehlen noch Codecs und was wäre die beste Reihenfolge ?

Habe zwar diesen Bericht gefunden aber der ist schon etwas älter:

https://blog.hrz.tu-chemnitz.de/urzcommunity/2014/02/27/sip-nutzung-mittels-csipsimple-auf-android/

Gruß Nightman
 
Moin


Das kommt immer auf die Endgeräte an und was der Provider erlaubt.
Schlechte Qualität erlauben sie aber alle, PCMA + PCMU.
...damit sollte es also immer funktionieren.

Und mit G.722 hab ich hier keine Probleme...
Screenshot_2017-01-18-10-42-18.png
...bei aufgebauten Gespräch mal ( i ) drücken.

Meine Codecreihenfolge...
1. G.722
2. PCMA
3. PCMU
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also ich selbst nutze 1und1 als Provider. Ich versuche nochmal deinen Vorschlag. Bei G.722 klingelt es zwar aber ich höre den Gesprächspartner nicht und er mich nicht. Aktuell nutzt das App PCMA. Qualität geht so. Finde die Quali nicht gerade berauschend
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Box AVM HD-Test (G.722)
Probiere mal die Telefonbuchkurzwahlen: **798 und **799
...das sind gratis Internet SIP Calls.
AVM versteckt die im Telefonbuch...
"[email protected]"
"[email protected]"
"[email protected]"
...und sind nur als Kurzwahl erreichbar, über die an der Fritz!Box angemeldeten Telefone.
Und geht nicht über 1&1, also (Telefon-) Providerunabhängig.

Tipp: Bei aufgebauter Verbindung, schau mal hier...
Telefonie -> Eigene Nummern -Reiter-> Sprachübertragung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja geht aber warum hört mich dann keiner wenn ich bei Kunden mit ISDN anrufe, sobald der G.722 in der liste aktiviert wurde.

18.01.2017 12:26
0:00:38
620
192.168.1.38
send.png
G.722-HD
receive.png
G.722-HD
3477 (-)
1884 (-)
-
-
2 ms1 ms
22 ms
-
0 ms (0 %)
 
Ich vermute mal stark, dass die Fritz!Box einen Fehler bei der Codecaushandlung macht.
Der Anrufbeantworter kann beispielsweise nur G.711 (PCMA,PCMU).
Ruf den mal an (**600, **605), fehlt der Ton, wurde G.722 fälschlicherweise ausgehandelt.
Dann hilft erstmal nur: PCMA, PCMU (G.722 deaktivieren)
...und AVM muss die Firmware nachbessern.
 
Ok du hast recht da habe ich keinen Ton obwohl G.722 aktiv und wie kann ich das als Störung an AVM schreiben?
 
Telefonsupport, EMail
...mit Verweis auf diesen Thread.

Die wollen dann wahrscheinlich die Supportdaten haben.
Sofort wenn der Fehler auftritt: http://fritz.box/support.lua
...erstellen lassen.
Damit es im SIP Log zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir mal jetzt Fritz!App Fon heruntergeladen. Scheinbar wurde der Fehler mit dem viel zu leisen Mikrophone behoben. Jedenfalls habe ich da richtig guten Klang, auch mit VPN Tunnel. Nur habe ich immer noch das Problem mit dem Lockscreen. Ruft jemand an muss ich erst die Sperre entfernen und kann nicht direkt das Gespräch übernehmen. Gibt es dafür eine Lösung ?
 
Hallo, zu früh gefreut. Wenn ich über das Handy mit Fritz!Fon App telefoniere passt es aber per Bluetooth wird das Mirko des Headset nicht verwendet. Fehler ist schon seit längerem bei Android Besitzern bekannt. SOmit ist Fritz!Fon App für mich doch nicht nutzbar, Schade

NUn meine Frage. Man kann im Appstore den G.729 Codec für 7,99 erwerben. Für was wird dieser genutzt ? Ist dies eine Alternative zu dem G.722 oder hat der nichts mit HD zu tun?
 
Was wäre die beste Reihenfolge?
Wenn Du ausschließlich WLAN nutzt, dann reichen G.722, PCMA und PCMU. Wenn Du direkt den SIP-Registrar der FRITZ!Box nutzt, dann bleibt Dir auch nicht viel mehr Auswahl, weil AVM zusätzlich nur noch iLBC 30 bietet (auch nur manche Boxen). Folglich hilft Dir G.729 nicht weiter. Wenn Du kein Audio erhältst, wenn G.722 aktiv ist, dann ist irgendwas krumm. Nutzt dieser Gesprächspartner ohne Ton sein ISDN über 1&1 oder über die Deutschen Telekom? Dann probiere ich Deine Situation hier bei mir mal nachzustellen. Wäre ein arger Software-Bug im FRITZ!OS.

Wenn G.711 eine schlechte Qualität gibt, musst Du das genauer erklären (Rauschen, abgehakt, Echo, …). Könnte sein, dass Dein WLAN nicht engmaschig genug ist. Um das zu prüfen, installiere bitte die App Wifi Analyzer auf Deinem Android-Gerät. Ist die Signalstärke unter 65 dBm, solltest Du mit zusätzlichen Access-Points Dein WLAN verstärken. Wenn Du ein Bluetooth-Headset verwendest, dann telefonierst Du zweimal im selben Frequenzspektrum. Entsprechend sollte der WLAN-Empfang noch besser sein.

Warum kein DECT-Mobilteil ala Gigaset A540 CAT oder eines aus der Gigaset HX-Reihe?
 
Hallo Sonykatze,

ich habe mich von dem Gedanken mit dem Handy per SIP App zu telefonieren verabschiedet. Aktuell nutze ich ein Jabra Mono Headset in Verbindung mit Phoner welches IDeal Fritzbox Dingsbums ergänzt. Einige kleine Probleme habe ich noch aber sonst ideal. Ziel des ganzen ist es zum einen über Headset zu telefonieren damit ich gleichzeitig meine Hände frei habe und zum anderen direkt aus Outlook und Webseiten Rufnummern wählen kann. Geht in diesem Aufbau einwandfrei.
 
Trotzdem wäre interessant zu wissen, ob dieser Gesprächspartner mit ISDN auch im 1&1-Netz ist oder ob das ein anderes Netz ist. Der Fehler könnte auch andere Nutzer betreffen. Daher würde ich mir das gerne mal anschauen, also hier bei mir versuchen nachzustellen.
 
Diese Reihenfolge in CSipSimple scheint "stabiler" zu funktionieren...
1. PCMA
2. G.722
3. PCMU
...mit Fritz!Boxens Codecaushandlung.
Am lokal/parallel erreichbaren Asterisk wird so auch immer G.722 (*=g722) ausgehandelt.
...weil Asterisk g722 vor alaw und ulaw (PCMA,PCMU) präferiert.
Macht die Fritz!Box zwar auch, aber ihr Anrufbeantworter kann halt nur: G.711
... :gruebel: Callthrough übrigens auch
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.