[Erledigt] Beratung: Ziel IVR - Automatische Zentrale - Sprachcomputer

petertosh

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Liebes Forum,

ich habe im Jahr 2008 durch das Lesen in diesem Forum von VOIP erfahren, seitdem mehrere Fritzboxen angeschafft und auch kaskadiert genutzt. Aktuell administriere ich 5 Fritzboxen an 4 Standorten mit diversen Providern. Ich habe die Fritzboxen schon per Telnet getunt und administriere neben ein kleines Firmennetz. Grundkenntnisse in VOIP-Telefonie und Netzwerke sind vorhanden.

Nun stehe ich aber vor der Herausforderung in der Firma ein IVR zu installieren. Bei Auerswald wohl Automatische Zentrale genannt. Dieses soll als die Anrufe in die Firma annehmen, den Anrufern erste Informationen liefern, unter bestimmten Ziffern weitere Informationen liefern, den Anrufern die Möglichkeit geben eine Sprachnachricht uns zukommen zu lassen (am besten per E-Mail) und schließlich natürlich auch die Durchwahl zum Telefon/Angestellten geben. Ziel ist es für uns das Telefon etwas leiser zu bekommen, d.h. eine Reihe von Anrufern sollen bei uns garnicht erst klingeln sondern schon vorher Informationen bekommen und erst bei ausdrücklichen Wunsch zu uns durchgestellt werden.

Aktueller Stand ist eine Fritzbox mit Telekom All-IP-Anschluss. Nun stehe ich vor der Wahl. Entweder ich installiere 3CX in der kostenlosen Variante auf einem vorhandenen Windows-Server (allerdings kein Server-Windows, sondern W10 Pro, läuft wegen anderer Dienste rund um die Uhr), registriere die 3CX Anlage bei der Telekom und melde die Fritzbox an der 3CX an (Fritzbox hat auch ein Fritz!Fon). Oder ich schaffe eine feste kleine Anlage an, wie die Auerswald Compact 5000 und registriere diese bei der Telekom, die Fritzbox an der Auerswald. Oder ich setze ganz auf die Cloud und miete eine Cloud-Anlage und registriere die Fritzbox bei dieser.

Was würdet ihr empfehlen? Gibt es andere Möglichkeiten?

Asterisk usw. ist mir zu kompliziert. 3CX schaue ich mir gerade in einer virtuellen Maschine an, ich schätze, dass würde ich hinkriegen. Aber ab und zu muss der Rechner neu gestartet werden, wg. Windows-Updates. Ist das ein Problem für 3CX? Bleibt 3CX wirklich kostenlos in der Basisvariante? Müssen wir nach einem Jahr für ein FQDN bezahlen?

Eine Auerswald oder ähnliche Zentrale hätte den Vorteil, dass sie unabhängig von einem Server läuft. Aber was kostet der Betrieb/Freischaltung einer solchen Anlage?

Telefonanlagen in der Cloud habe ich noch nie benutzt. Wie zuverlässig sind diese? Zu empfehlen?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Tips geben könntet. Vielen Dank im Voraus!

[UPDATE]

Habe ich vielleicht im falschen Thread gefragt? Liebe Moderation, bitte in den 3CX-Thread verschieben. Hinweise für die Thread-Wahl sind sehr willkommen.

[UPDATE]

Frage im anderen Thread beantwortet. Versuche es zunächst mit 3CX. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.