[Problem] Telefonleitung will nicht

tim72

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine Telefonleitung vom Router im EG in ein anderes Zimmer im DG durch ein Leerrohr gezogen. Beide TAE Dosen sind gleich gepatcht, also blau auf dem ersten Kontakt und Rot auf dem Zweiten.Ich bekomme jedoch kein Freizeichen. Schließe ich das Telefon direkt am Router an, geht es ohne Probleme. Danach habe ich die TAE Dose im EG entfernt und das Kabel mit einer Klemme an einem abgeschnittenen TAE Stecker verbunden und direkt am Router angeschlossen, auch kein Erfolg, liegt also nicht an der Dose. Die Dose im DG habe ich nicht geprüft, denn da müsste ich ein RJ11 aufcrimpen für den Anschluss am Telefon. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, wie ich prüfen kann ob das Kabel einen Knacks hat, ohne gleich einen Elektriker kommen zu lassen, der viel Geld kostet? Oder gibt es sonst eine Lösung, die ich noch testen kann? Die Kabelanschlüsse sehen äußerlich gut an, neues Kabel ohne Widerstände beim Durchziehen, ich weiß also nicht wo das Problem liegen könnte.
 
Welche FritzBox ?
Welcher Telefon-Anschluss an FritzBox ?

Welches Telefon ?

Welcher Kabeltyp ?
 
FB 6340, ich habe es mit beiden TAE Anschlüssen versucht. Telefon ist ein normales Gigaset S810. Das Kabel hat 8 Adern, 3 Weiße, Gelb, Blau, Rot, Braun, Grün.
 
TAE-Stecker mit Brücke auf 1 und 2 basteln - ist eine Fingerübung und dauert (bei vorhandenem Stecker) max. 5 Minuten.

Dann diesen Stecker auf der einen Seite in die Dose und auf der anderen Seite mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter die Adern ausmessen, die genutzt werden sollen.

Ein Elektriker (zumindest ein TK-Techniker) würde anstelle des Kurzschlußsteckers halt einen Signalgeber anschließen, der ein NF-Signal einspeist, was am anderen Ende des Kabels dann abgenommen werden kann ... das ist das "Durchklingeln", wenn so ein Techniker am APL (im Mehrfamilienhaus) nach dem richtigen Adernpaar sucht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.