Fritz!Box-Update von Vodafone löscht sämtliche Einstellungen

H

HabNeFritzbox

Guest
Eine Panne hat sämtliche Fritz!Box-Router von Vodafone auf Werksteinstellungen zurückgesetzt und die Wiederherstellung gestaltet sich schwierig.
...
Im Zuge des Updates wurden allerdings nicht nur Bugfixes und neue Funktionen übernommen, sondern gleichzeitig gingen auch benutzerdefinierte Einstellungen verloren und die Router wurden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Je nach Konfiguration können Einstellungen zu VPN-Zugängen, verschiedenen Benutzern, Anrufbeantwortern oder Telefonnummern verloren gegangen sein.

Gegenüber Golem.de hat Vodafone betont, dass ein Mitarbeiter beim Update einen Parameter versehentlich falsch gesetzt habe. Der Internet-Provider betont zudem, dass sämtliche betroffenen Kunden bereits informiert worden seien. Sie wurden um eine Neukonfiguration ihres Routers gebeten.

Backup nahezu nutzlos
...
Quelle: http://www.giga.de/unternehmen/voda...zbox-update-loescht-saemtliche-einstellungen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut wenn man die Option deaktiviert, das der Provider Einstellungen ändern darf...... Aber wäre hier vielleicht nutzlos...
 
Panne ... Wer's glaubt ... Eher Unfähigkeit und Dummheit.
 
Ich betreue die Vodafone-6490 meines Vaters in Mainz; dort ist zum Glück nix verstellt worden. Die Leute, die jetzt Alles neu einrichten dürfen, freuen sich sicher sehr.
 
...hat 2.000 Box betroffen (nicht mehr)
Naja! Ich stelle mir lebhaft vor, wie bedröppelt früh Morgens die Angestellten eines kleinen Büros/Ladens/Arztpraxis o.ä. vor einer "nackten" Fritzbox standen.
LG
Der PLZ 97 folgend, könnte eine grössere Stadt betroffen gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie bedröppelt ...
wie du selbst ua. schreibst, reicht hierfür schon 1 Box aus
des weiteren handelt es sich bei der Zahl um eine Anbieter-Info aus dem o.g. Beitrag
zu guter letzt sollte dies ja nur spiegeln, dass %-tual wenige Boxen betroffen war - aber ehrlich, selbst wenn alle Boxen (im Anbieter-Netzwerk) betroffen gewesen wären, wir könnte es nicht ändern
 
Moins


Wer braucht schon "TR-069 Hacker-Bots" bei solch einen Mitarbeiter :?:

In neueren Firmwareversionen (6.5x?) fängt auch AVM damit an.
Wer noch mit einer Komandozeile auf die Box kommt: showshringbuf tr069_avm
Vielleicht stehts auch in der Supportdata.txt, hab da noch nicht nach gesucht.
...dann reicht ein Knopfdruck bei AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn alle Boxen (im Anbieter-Netzwerk) betroffen gewesen wären,

Also das kann man wohl ausschließen, bis jetzt war kein mir bekannter Vodafone-Anschluss mit FritzBox betroffen (es sind allerdings nur noch 3, 1x DOCSIS (6360) und 2 xDSL (7490) basiert), zum Glück (ich hatte gestern schon einen kleinen Schreck bekommen als ich das hier gelesen hatte).

Edit:
Laut heise sollen ja nur 6490er betroffen sein, Anschlüsse mit diesem Modell kenne ich aktuell nicht (der einzige Kunde in der Vergangenheit ist durch einen Umzug von DOCSIS (6490) auf xDSL (7490) gewechselt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,666
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.