Umstellung auf VDSL läuft schief

Horster

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich wollte mal nachhören, ob mir jemand hier einen Rat geben kann .

Ich hatte Anfang Januar Magenta M mit VDSL IP beauftragt, um meinen alten ISDN basierten DSL Tarif zu ersetzen .


Nach 2 Wochen ist Anfang dieser Woche die Anschluss- und Tarifumschaltung erfolgt; das neue Speedport W 922V hat kurzzeitig funktioniert, während der alte Tarif noch am schon umgeschalteten Anschluss lief .

Seit der tatsächlichen Tarifumschaltung vorgestern ist meine Telefon und Internetverbindung jetzt unterbrochen .
Router und Computer sind verbunden, der Router kommt aber nicht online, nur Power und WLAN Leuchten sind an .

Eine Störungsmeldung ist sofort erfolgt, im Telekomforum wurde mir ein Technikertermin für heute, Donnerstag, vermittelt .

Die Telekom hat das Problem wohl nicht lösen können, und auf morgen vertagt .


Auf telefonische Nachfrage konnte mir der ansonsten nette und kompetente Mitarbeiter auch nicht weiterhelfen, nicht einmal mit einem neuen Technikertermin .
Die Problematik hängt jetzt fest im kafkaesken Sytem der Telekom, keine Lösung in Sicht, kein direkter Ansprechpartner für konkrete Auskünfte .
Auch keine Kommunikation zum Status irgendwelcher Art - SMS, Mobiltelefon, oder Email .


Auf meinem Mobiltelefon tickt inzwischen der Zähler für jede Minute Internetnutzung, da ich über mein iPhone mit einem begrenzten Vodafone Mobil-Tariv arbeite .


Wie sagt nochmal der Amerikaner ?
Never change a running system .


Diese VDSL Umstellung ist bisher ein Schlag ins Wasser , gelinde ausgedrückt .
Seit der Störungsmeldung gab es keine Updates oder Kontakt von der Telekom via SMS, Email oder Telefon .

Den Anschluss benutze ich als Freiberufler mit recht hohem Datenaufkommen, hänge also etwas in den Seilen .

Gibt es etwas das ich sinnvollerweise unternehmen könnte, Telefonnummern direkt zur Technik , Routereinstellungen oder Resets, alternative Angebote recherchieren ?

Der Mangel an Kommunikation und Statusupdates, und der hakelige und misslungene Ablauf der Umstellung lassen Bedenken bei mir aufkommen, es wird jetzt auch etwas ärgerlich .





















 
Nach 2 Wochen ist Anfang dieser Woche die Anschluss- und Tarifumschaltung erfolgt; das neue Speedport W 922V hat kurzzeitig funktioniert, während der alte Tarif noch am schon umgeschalteten Anschluss lief
Was soll dieser Satz bedeuten?
Ein "umgeschalter Anschluss" kann nicht mit dem alten Tarif laufen, da dies Vertragsbruch wäre.


Seit der tatsächlichen Tarifumschaltung vorgestern ist meine Telefon und Internetverbindung jetzt unterbrochen.
Router und Computer sind verbunden, der Router kommt aber nicht online, nur Power und WLAN Leuchten sind an.
Es gibt verschiedene Zustände von "nicht online", ist "Link" wirklich aus?
Wie ist es verkabelt?

Die Telekom hat das Problem wohl nicht lösen können, und auf morgen vertagt.

Auf telefonische Nachfrage konnte mir der ansonsten nette und kompetente Mitarbeiter auch nicht weiterhelfen, nicht einmal mit einem neuen Technikertermin.
Die Problematik hängt jetzt fest im kafkaesken Sytem der Telekom, keine Lösung in Sicht, kein direkter Ansprechpartner für konkrete Auskünfte.
[...]
Seit der Störungsmeldung gab es keine Updates oder Kontakt von der Telekom via SMS, Email oder Telefon.[..]
Der Mangel an Kommunikation und Statusupdates, und der hakelige und misslungene Ablauf der Umstellung lassen Bedenken bei mir aufkommen
Was würde das bringen? Der direkte Ansprechpartner könnte dir auch nur sagen, dass der Techniker nichts wisse, wenn der Techniker nichts weiß.

Was hat der Techniker gemacht? Was war das Ergebnis?


Gibt es etwas das ich sinnvollerweise unternehmen könnte, Telefonnummern direkt zur Technik, Routereinstellungen oder Resets, alternative Angebote recherchieren?
Nein, die Telefonnummer würde nichts bringen, wenn bereits einer vor Ort war, denn dann wurde schon Ferndiagnose durchgeführt.

Es gäbe eine weitere sinnvolle Sache (zu den Beschreibungen der Verkablung und der Arbeit des Technikers): einen anderes VDSL-Modem/Router testen (von Bekannten oder Nachbarn leihen)


PS:
Auf meinem Mobiltelefon tickt inzwischen der Zähler für jede Minute Internetnutzung, da ich über mein iPhone mit einem begrenzten Vodafone Mobil-Tariv arbeite.
Ein Datentarif mit Zeitabrechnung scheint mir für ein Smartphone unpraktisch.
 
Was soll dieser Satz bedeuten?
Ein "umgeschalter Anschluss" kann nicht mit dem alten Tarif laufen, da dies Vertragsbruch wäre.

Im Telekom Kundencenter, unter Auftragstatus, war am Montag ein Vermerk 'Anschluss wurde umgeschaltet (oder eingerichtet )' , ausserdem kam eine SMS darüber dass der Anschluss nun in Betrieb genommen werden könne .
Das war ein separater Eintrag in der Statusübersicht, ohne die Erwähnung von Magenta oder VDSL .


Zu dem Zeitpunkt war allerdings die Bereitstellung von Magenta M und VDSL noch als 'in Bearbeitung' gelistet, laut Kundencenter Eintrag war mein Tarif beim alten Entertain Comfort .

Den neuen Speedport konnte ich einrichten, und mit meiner alten Geschwindigkeit ins Internet .

Es gibt verschiedene Zustände von "nicht online", ist "Link" wirklich aus?
Wie ist es verkabelt?

Link ist aus ; der Speedport hängt per Lankabel am Mac, ist auch per WLAN verbunden, das gelieferte DSL Kabel sitzt zwischen DSLbuchse am Router und der mittleren TAE Buchse .
Alles so wie es sollte, und wie es anfangs funktioniert hat .

Am Dienstag, ca 24h nach der ersten ominösen 'Anschlussumstellung' , wurden dann laut Kundencenter MagentaM und VDSL bereitgestellt - und seither ist die Leitung tot .

Routerneustarts und ein kompletter Reset waren erfolglos .

Was hat der Techniker gemacht? Was war das Ergebnis?

Das kann mir keiner sagen bei der Telekom ; die Störungsmeldung auf der TK Website wird zwar ab und zu geändert, aber ohne konkrete Angaben zur Ursache .
Einen Technikertermin gab es gestern ( DO ), das hat zu keiner Veränderung geführt, und wie gesagt keine Rückmeldung per SMS, Telefon oder Email .
Der Techniker kam auch nicht zu mir .

Bei einigen Telefonaten mit der Technik konnte ich nicht mehr als 'evtl. falsch umgeschaltet' erfahren ; gestern abend wurde mir noch einmal versichert ich sei auf der 'Liste', und ein Techniker würde sich zeitnah melden .

Die Dame in der Technik hatte auch an meinem Router die Linkleuchte kurz blinken lassen können, und das war's dann aber schon .
 
Vielleicht hat der Router einen Schuss. Hast Du noch ein Ausweichgerät?
 
Dann frage doch hier mal das Telekomhilftteam direkt, damit der Anschluss endlich läuft. Die lesen in der Regel ja hier mit. Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Als Freiberufler der auf die Leitung angewiesen ist, sollte man immer ein passendes Ersatzgerät haben. Was sagt denn die Störungsstelle zu einer Leitungsmessung?
 
Danke nochmals für die Antworten .

Abgesehen von Anrufen bei der Telekom Hotline, bin ich auch auf dem Telekom Forum unterwegs; die Mitarbeiter dort sind wirklich sehr hilfreich und antworten schnell - aber bisher keine Resultate .
Meintest Du das mit Telekomhilftteam ? Die sind ja überall unterwegs .

Bzgl. Ersatzgerät - es scheint so als liege das Problem in der Verteilerstelle - genaueres ist absolut unmöglich zu erfahren .
Port defekt, Port nicht vorhanden, muss nur ein Techniker schalten - 5 TK Mitarbeiter gefragt, 10 Antworten .

Als Ersatz dient mein iPhone mit Vodafone Mobilvertrag ; einen Ersatzrouter kann ich hier in Hamburg schnell bekommen, aber keine Ersatzleitung .
Die Folgerung wäre eher dass man als Freiberufler 2 unabhängige Anschlüsse mit hoher Leistung haben sollte .
Leider teuer, und sollte im Jahre 2017 kein Thema mehr sein .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.