[Problem] Kein blinkendes Lämpchen mehr am ISDN-Tel. bei Anrufweiterschaltung zur Sprachbox

cpw83

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

gestern wurde unser Telekom-Anschluss von einem ISDN-Mehrgeräteanschluss mit ADSL auf einen VDSL-All-IP-Anschluss umgestellt. In Betrieb ist eine FritzBox 7490.

Mit dem alten, "echten" ISDN-Anschluss nutzte ich bisher folgendes Szenario:

Direkt am NTBA hing ein Siemens Gigaset 4135 ISDN. Auf diesem Telefon habe ich zwei der Funktionstasten wie folgt programmiert: Eine Taste zum Aktivieren/Deaktivieren einer externen Anrufweiterschaltung zur Telekom-Sprachbox, eine Taste als Schnellwahl zur Sprachbox (08003302424). Möchte ich nicht erreichbar sein, aktiviere ich mit einem Tastendruck die AWS, deaktiviere sie mit einem Druck auf die selbe Taste später wieder und kann mir die Nachrichten über die zweite Taste anhören - wunderbar simpel.

Dies funktioniert grundsätzlich so auch weiterhin mit dem ISDN-Telefon am S0-Port der 7490, eine Funktionalität vermisse ich jedoch:

Mein ISDN-Telefon hat ein rotes Lämpchen, das auf verpasste Anrufe hinweist. Am NTBA funktionierte das auch in Kombination mit der Telekom-Sprachbox, d.h. auch bei aktivierter externer Anrufweiterschaltung blinkte (sofort nachdem ein Anrufer ein Gespräch mit der Sprachbox beendet hatte) das rote Lämpchen und ein verpasster Anruf von 08003302424 wurde angezeigt, ohne dass das Telefon klingelte. So konnte ich bei aktivierter externer AWS auf einen Blick sehen, ob zwischenzeitlich jemand angerufen hat (also ich die Sprachbox abhören muss) oder nicht - ohne die Sprachbox unnötigerweise anrufen oder auf Benachrichtungen per SMS achten zu müssen. Finde ich extrem komfortabel!

Das klappt so leider nicht mehr - das Lämpchen bleibt bei aktivierter Sprachbox-Umleitung aus. Mir ist auch nicht ganz klar, wie genau das zuvor am ISDN-Anschluss funktioniert hat. Offenbar hat die Sprachbox in irgendeiner Form ein Signal ans Telefon gesendet, ohne tatsächlich einen "echten" Anruf zu tätigen?

Spaßeshalber habe ich mal versucht, im Telekom-Telefoniecenter die Sprachbox-Benachrichtigung per Anruf an diese Nummer zu aktivieren, das hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.

Geht das irgendwie, übersehe ich eine Einstellung in der FritzBox und/oder den Telekom-Telefonieeinstellungen oder ist das so mit einer FritzBox bzw. einem All-IP-Anschluss der Telekom einfach nicht mehr möglich?


Gruß

Christian
 
Beim ISDN gab es tatsächlich eine Benachrichtigung der T-Net-Box an die Endgeräte. Das Merkmal wird auch als MWI (Message Waiting Indication) bezeichnet.
Das gibt es grundsätzlich bei SIP-Protokoll(Internettelefonie) auch, nur leider hat die Telekom das nicht umgesetzt.

Benutze doch statt der T-Netbox den Anrufbeantworter der FritzBox, dann bekommst Du die Funktion wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Option "Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)" aktivieren
Wenn Sie möchten, dass Nachrichten signalisiert werden, aktivieren Sie diese Option:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
  5. Aktivieren Sie die Option "Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
 
Beim ISDN gab es tatsächlich eine Benachrichtigung der T-Net-Box an die Endgeräte. Das Merkmal wird auch als MWI (Message Waiting Indication) bezeichnet.
Ja, genau das ist es, danke. Den Begriff kannte ich noch nicht.

Option "Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)" aktivieren
Das funktioniert leider nicht bzw. bleibt wirkungslos, habe ich soeben ausprobiert. Wie stsoft sagte hat die Telekom das für VOIP nicht implementiert - und hat wohl auch keine entsprechenden Pläne: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/kein-MWI-bei-VOIP/td-p/1049435

D.h. die MWI-Funktion der FritzBox funktioniert (zumindest bei der Telekom bzw. bei der Telekom-Sprachbox) offenbar nur an einem ISDN-(und evtl. Analog-)Anschluss


Benutze doch statt der T-Netbox den Anrufbeantworter der FritzBox, dann bekommst Du die Funktion wieder.
Auch damit habe ich eben mal herumgespielt: Grundsätzlich funktioniert das wohl - interessanterweise ist MWI hier offenbar anders implementiert, je nachdem, ob man es in der FB für das entsprechende Gerät bzw. die MSN aktiviert hat: Ist MWI explizit aktiviert, klingelt das Telefon einmal kurz an, nachdem eine Nachricht eingegangen ist. Deaktiviert man MWI, ist es offenbar trotzdem implizit aktiv und verhält sich dann so wie vorher am ISDN-Anschluss: Das Lämpchen blinkt und ein entgangener Anruf von **600 wird angezeigt, das Telefon klingelt jedoch nicht. Interessant ist auch, dass ich bei der AB-Abfrage im Display meines Gigaset SL 1 (hängt per DECT am Gigaset 4135) diverse Informationen (u.a. Datum und Uhrzeit des Anrufs sowie Nummer des Anrufers) angezeigt bekomme.

Zwei Dinge am FritzBox-Anrufbeantworter stören mich allerdings:

Zunächst mal existiert offenbar kein Tastencode zum (de)aktivieren des ABs, den ich auf eine Taste legen könnte - ich habe etliche Tastencode-Listen mit Kommandos für allen Zipp und Zapp gefunden (u.a. WLAN und Telnet ein- und ausschalten), nur ausgerechnet "Anrufbeantworter für diese Nummer ein- und ausschalten" gibts nicht... warum auch immer... Zum Ein- und Ausschalten immer **600 wählen und den AB dann mit "3" (de)aktivieren finde ich etwas unschön - optimalerweise hätte ich das gerne wieder auf einer Taste. Eine Kombination wie **6003, **600*3, **600#3 oder ähnliches klappt leider auch nicht; Offenbar wird alles, was nach **600 gewählt wird, einfach abgeschnitten/ignoriert.

Weiterhin stört mich, dass ich am Telefon nicht sehe, ob der AB an oder aus ist - bei der AWS zur Sprachbox steht "Umleitung ein" im Telefon-Display, bei Verwendung des FritzBox-ABs muss ich ihn anrufen, "3" wählen und dann hören, ob die Dame "Anrufbeantworter aus" oder "Anrufbeantworter ein" sagt, um sicherzugehen, dass der AB an oder aus ist.


Eine Idee hatte ich eben noch - die dürfte aber vermutlich nicht wie gewünscht funktionieren? Gesetzt den Fall, ich würde mir noch eine zusätzliche Rufnummer besorgen (die drei vorhandenen ehemaligen MSNs sind leider alle in Verwendung), ein altes Analog-Telefon an FON1 der FritzBox klemmen, diesem die neue Nummer zuweisen, darauf einen permanenten Anrufbeantworter einrichten und dann am ISDN-Telefon eine AWS auf diese Nummer schalten: MWI würde in diesem Fall dann wohl nicht auf das ISDN-Telefon weitergeleitet, oder? Und auch den AB der anderen Nummer vom ISDN-Telefon aus abhören dürfte nicht klappen, oder?

- - - Aktualisiert - - -

OK, Problem mittlerweile fast gelöst:

Ich habe nun einen zusätzlichen Anrufbeantworter in der FritzBox eingerichtet (601), der permanent aktiv und keiner Nummer zugewiesen ist - letzteres geht offenbar nur mit einem zusätzlichen, nicht mit dem ersten Anrufbeantworter.

Die Konfiguration der Tasten auf dem ISDN-Telefon ist bzgl. der Bedienung identisch, nur dass die Anrufweiterschaltung nun auf 601 (FritzBox AB) anstelle von 08003302424 (Telekom Sprachbox) weiterleitet und die "Abfragetaste" jetzt **601 anstatt 08003302424 anwählt. Das Telefon zeigt nun bei aktiver AB-Umleitung wieder "Umleitung ein" im Display und das Lämpchen blinkt bei erhaltener Nachricht - also praktisch alles wie zuvor, an die leicht andere Bedienung des FritzBox-ABs gegenüber der Telekom-Sprachbox (z.B. 5 anstatt 9 zum Löschen von Nachrichten) werde ich mich wohl gewöhnen müssen, finde ich aber nicht so schlimm.

Fast perfekt, nur eine Kleinigkeit vermisse ich noch:

Die Telekom-Sprachbox registriert auch Anrufer, die keine Nachricht hinterlassen haben - entsprechend heißt es bei der Abfrage dann "[Datum und Uhrzeit], Anruf von [Nummer], keine Nachricht hinterlassen". Das tut die FritzBox so offenbar nicht: Hat der Anrufer nichts aufgesprochen, kriege ich von diesem Anruf nichts mit. Lässt sich das ggf. irgendwie konfigurieren? Ich finde dazu leider keine entsprechende Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.