Rufnummer des GIRA TKS IP Gateway???

Metschki

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

Wie kann ich denn von der Fritz Box aus das GIRA TKS IP erreichen? Wenn ich die Haustürklingel drücke, klingelt auch mein an der Fritz BOX angeschlossenes Telefon. Ich kann dann auch über die *0 die Tür öffnen. Wenn ich nun gerne die Türklingel von mir aus über einen Anruf öffnen möchte, weiß ich nicht, welche Nummer ich wählen soll. Ich erreiche das GIRA TKS IP Gateway nicht. Die Nummer, welche in der Fritz BOX angezeigt wird lautet ***124#*#**0.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke

Matthias
 
Das hängt davon ab, wie du sie eingerichtet hast.
 
Was meinst du damit? Ich habe das Gateway nach Anleitung von Infos aus dem Forum mit der Fritz Box über die Internetrufnummer 100 verbunden. Damit kann ich auch bei Klingelbetätigung auf die Fritz Box weiterleiten. Was brauchst Du noch an Infos?
 
Hier im Forum gibt es keine einzige Anleitung von Infos mit der Fritz Box über die Internetrufnummer 100.
 
Ich kann bei Gira keine Information finden, welche Nummer gewählt werden soll.
Wenn du so eine hast, dann wähle *124# davor.
 
Hast Du den von Dir verlinkten Thread bis zum Ende gelesen? Insbesondere #13?
Du richtest das Gira TK-Gateway nicht als internes Telefon, sondern als externer Sip-Provider ein - deshalb kannst Du es nicht üer eine interne Nummer anrufen
 
Gibt es denn keine Möglichkeit, unabhängig von der Betätigung der Türklingel, aus der Ferne dann den Öffner zu betätigen. Die Idee war ja, dass ich aus der Ferne das GIRA TKS IP Gateway erreichen kann und dan über die entsprechende weitere Kombination z.B. *0 den Öffner betätigen kann.
 
Ob es diese Möglichkeit gibt, musst du GIRA fragen, in einer Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, stand dazu nichts.
 
Habe mein TKS IP auch mit der Fritzbox verbunden 7590 als Provider eingerichtet aber ich schaffe es einfach nicht das ich mit dem C5 auch die Tür öffnen kann
Hoff mir kann jemand weiterhelfen!
 
Mit welcher DTMF-Kombination versuchst Du es denn normal?
 
hab jetzt schon mehrerer Kombinationen versucht hab aber mal wo gelesen entwerder #0 oder #100
 
Standardmässig wäre "#0" die richtige Kennziffer-Variante, für den TÖ!

Warum das C5 dieses nicht zur TFE sendet, kann nur vor Ort überprüft werden.
 
wie könnte man das überprüfen wird das auch per IP übermittelt
 
ALHAMDULILLAH!

Ich habe endlich herausgefunden, wie man das TKS-IP-Gateway erreicht. Mit Wireshark habe ich die Kommunikation zwischen einem TKS-Communicator auf einem Windows-PC und dem TKS-IP-Gateway aufgezeichnet und analysiert.

Ihr müsst im TKS-IP-Gateway das IP-Telefon bzw. die FritzBox als TKS-Communicator und NICHT als IP-Telefon einrichten. Um IP-Telefone zu löschen musste ich auch erst die zugeordneten Ruftasten deaktivieren, sonst kam das IP-Telefon immer wieder zurück. Dem TKS-Communicator natürlich auch erlauben, die entsprechenden Rufe zu machen. Folgende Daten müsst ihr am IP-Telefon bzw. der FritzBox eingeben:
Rufnummer für die Anmeldung (diese Nummer ruft das TKS-IP-Gateway an, wenn es klingelt): [Benutzername des TKS-Communicators]@[IP-Adresse des IP-Telefons bzw. der FritzBox]; also z.B. [email protected]

Benutzername und Authentifizierungsname: Benutzername des TKS-Communicators

Passwort: Passwort des TKS-Communicators

Registrar: IP-Adresse des TKS-IP-Gateways

Deaktiviert falls vorhanden (in der FritzBox unter „Weitere Einstellungen“) MWI, das ist unnötig.

Das Registrierungsintervall oder TTL beträgt exakt 1 Minute. Bei der FritzBox kann man das allerdings über das Webinterface zurzeit nicht einstellen. Ich musste dafür die Einstellungen der FritzBox unter „Sicherung“ exportieren, die Datei mit einem Editor öffnen, voip finden (da sollten Einträge sein, die mit „ua“ anfangen, das sind die verschiedenen konfigurierten Rufnummern) und bei der entsprechenden Rufnummer den Eintrag „ttl = 30m;“ auf „ttl = 1m;“ ändern, die Prüfsumme berechnen (schaut im Internet nach, wie das geht), den alten Wert ganz unten in der Datei mit dem neuen ersetzen, speichern, und diese Datei dann wieder in die FritzBox importieren.

Und jetzt zu den Rufnummern des TKS-IP-Gateways:

Die Rufnummern sind SIP-Adressen, also um sie z.B. über die FritzBox anzurufen, muss man einen Telefonbucheintrag erstellen, dort die Adresse eintragen und die Kurzwahl aktivieren. Um einen Eintrag anzurufen, die Vorauswahl der Rufnummer und dann die Kurzwahl eingeben (z.B. *124#**701) Die Adressen beginnen immer bei 1 und sind in der Reihenfolge, in der die Einträge auch im TKS-IP-Gateway/TKS-Communicator angezeigt werden.

Um Türstationen zu rufen:
TR-[Nummer]@[IP-Adresse des TKS-IP-Gateways]; also z.B. [email protected]

Um Internrufe auszulösen:
IC-[Nummer]@[IP-Adresse des TKS-IP-Gateways]; also z.B. [email protected]

Um Kameras anzuzeigen:
CC-[Nummer]@[IP-Adresse des TKS-IP-Gateways]; also z.B. [email protected]

Tür öffnen geht bei einem Anruf über die Ziffernfolge *0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.