[Problem] be.ip.plus - ankommende Anrufe werden nicht signalisiert

a350x

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich eine be.ip.plus in Betrieb. Von den Möglichkeiten bin ich begeistert und ich konnte auch alles so einrichten wie ich es mir vorgestellt habt.

Ein grundlegendes Problem besteht allerdings, ich verzweifele fast daran: Ankommende Anrufe werden manchmal nicht signalisiert. Das stellt sich wie folgt dar:
- der externe Anrufer wählt eine Zielnummer der be.ip.plus (von verschiedenen Anschlüssen nachgestellt, sowohl Festnetz als auch Mobilfunk)
- der Anrufer hört kein Klingelton, kein belegt-Ton, absolut nichts
- an der Anlage wird der Anruf nicht signalisiert, der Anruf ist in der Anruferliste auch nicht gelistet
- die angerufene Nummer ist aber erfolgreich registriert
- ausgehend Anrufe funktionieren ohne Probleme

Das Problem besteht sowohl bei der Telekom-Nummer (Telekom IP-Anschluss, DeutschlandLAN IP Voice/Data) als auch bei der Easybell Nummer. Durch einen Neustart der be.ip.plus kann das Problem meistens behoben werden. Manchmal geht es auch ohne Neustart wieder. Es ist aber natürlich absolut nicht praktikabel.

Sonstige Rahmenbedingungen:
- be.ip.plus im pbx Modus
- Firmware: V.10.1.21.100 IPv6, IPSec, PBX from 2016/12/09 00:00:00
- der Internetzugang wird durch einen anderen Router hergestellt
- be.ip.plus ist über LAN 5 mit dem Router verbunden
- als Ziel der Rufnummern (Rufverteilung) habe ich verschiedene Geräte gestestet (Yealink voip-Telefon, Analog, ISDN, Phoner-Client/Software), Problem stellt sich immer gleich dar

Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte? Ich bin für jede Idee und jede Hilfe dankbar. Screenshots der Einstellungen habe ich angehängt.

PS: kann den Screenshot momentan nicht anhängen, das Fenster zur Dateiauswahl öffnet sich zwar, ist aber komplett grau hinterlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Verdacht: Es liegt am "anderen Router". Leider hast du dazu keine näheren Angaben gemacht.
 
Hallo Kalle,

vielen Dank für deine Antwort. Der andere Router ist ein Draytek Vigor 2860VNplus. Die be.ip.plus ist direkt mit dem Router verbunden. Ping zwischen den beiden Geräten ist unauffällig, DNS-Auflösung aus der be.ip.plus auch ohne Auffälligkeiten.

Bevor ich die be.ip installiert habe war noch eine alte Telefonanlage in Betrieb, die mit dem ISDN-Port einer FritzBox verbunden war. Das war nur als provisorische Lösung so da die Telekom ISDN abgeschaltet hab. Die FritzBox fungierte nur als Media-Gateway für die alte Anlage (Registrierung SIP) und war ebenfalls direkt an den Router angeschlossen, hier gab es überhaupt keine Probleme. Ebenso gibt es keine Probleme wenn sich etwa das Yealink SIP-T46G direkt bei der Telekom registriert - hier kommen zuverlässig alle Anrufe durch (das hängt ja ebenfalls hinter dem gleichen Router).
 
Hallo a350x,

ich gebe Kalle2006 recht, es scheint nach Deiner Beschreibung am vorgeschalteten Router zu liegen. Nach Neustart / kurz nach der Registrierung geht es, später / dazwischen nicht mehr ...
Hierzu meine Frage:
Hast Du in den VoIP-Provider Konten einen STUN-Server angegeben und in den erweiterten Einstellungen den Haken bei "vorgeschaltetes Gerät mit NAT" gesetzt?

Gruß

MvmmgdA
 
Hallo MvmmgdA,


danke auch Dir für deine Antwort. STUN-Server ist angegeben (stun.t-online.de Port "3478") der Menüpunkt "Vorgeschaltetes Gerät mit NAT" ist aktiviert. Habe einen Screenshot der Einstellungen mal extern hochgeladen, hier funktioniert es gerade nicht. http://www.**************net/file/d/4608/38bfq44g_pdf.htm[FONT=&amp]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalle,

ich habe dir eine PM geschrieben, wäre Klasse wenn du sie kurz anschaust. Vielen Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.