Fritz!Box 4040 hinter Unitymedia Connect Box

SanMarco

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

seit langem habe ich mal wieder ein Problemchen, wo ihr mir sicher weiterhelfen könnt.
Seit neustem genieße ich die geschwindigkeitsvorteile von Unitymedia, hadere aber mit deren Router.

Der Zugang ins www wird mir duch die "tolle" Connect Box gewährt. Selbige geht über ein Kabel in meinen managed Netgear Switch (jgs516pe). Daran angeschlossen ist meine Fritz!Box 4040.

Nun soll die Fritz!Box als DHCP Server dienen, um mir diverse Einstellungen zu erleichtern. Daran werden dann diverse Netzwerkkameras, ein Synology NAS, eine Homematic Zentrale für SmartHome und diverse PC`s / Spielekonsolen / TV`s und was sich sonst im HAushalt findet angeschlossen.

Probiert hatte ich die Conncet Box mittels V-LAn im Switch nur mit der Fritz!box zu verbinden. Also die beiden entsprechenden Ports in ein Vlan zu integrieren. Die restlichen Ports dann in ein 2. VLAN nur halt ohne die Connect Box. Ergebnis war, dass es zwar funktioniert hat, nur war weder das Nas noch die Homematic Zentrale erreichbar und wurde mir in der Connect Box immernoch als verbunden angezeigt?

Anders hatte ich probiert den DHCP Server in der Connect Box zu deaktivieren, dass dann quasi die Fritz!Box einspringen muss - hat auch irgendwie nicht gefunzt.

Jemand ne Idee, was ich machen könnte.
Die Fritz!Box ist übrigens am WAN Port angeschlossen.
 
Ist die Fritzbox als IP-Client eingerichtet? Dann ist der DHCP-Server ausgeschaltet. Als Router liefert die Fritzbox natürlich keine DHCP-Adressen ins WAN. Wozu dient denn da der Switch zwischen Connect Box und Router? :?
 
Für die Geräte, welche im Wlan von der FritzBox hängen vergibt sie ja die IP-Adressen.

Connect Box ist 192.168.0.1 - die FritzBox ist per Lan-Kabel und IP 192.168.0.241 verbunden.

Die Geräte aus dem Wlan der Fritz Box sind alle unter 192.168.178.xxx erreichbar. Das klappt ja soweit, wie soll.

Der Switch übernimmt die Verbindung der per Patch-Panel aufgelegten Netzwerkkabel in die verschiedenen Räume.
Zudem wollte ich die Kameras in ein eigenes V-Lan integrieren, damit sie nicht von außen erreichbar werden und den Netzwerktravel gliedern.
 
Wenn du zwei verschiedene Netze verwaltest, brauchst du auch einen DHCP-Server in jedem Netz. Es sei denn, du vergibst feste IP-Adressen für die Geräte an der Connect Box. Dann kannst du den DHCP Server in der Connect Box deaktivieren.
 
das problem ist, dass ich an der Connect box zwar den DHCP Server ausschaten kann - jeodch nur für ipv4 - in der FritzBox 4040 kann ich zum DHCP nichts auswählen. Generell scheinen mir die Funktionen entweder super versteckt oder gar nicht verfügbar in der 4040. Und dabei sollte sie doch alles können was ich wollte.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du zwei verschiedene Netze verwaltest, brauchst du auch einen DHCP-Server in jedem Netz. Es sei denn, du vergibst feste IP-Adressen für die Geräte an der Connect Box. Dann kannst du den DHCP Server in der Connect Box deaktivieren.

Okay. Wenn ich jetzt den DHCP Server in der Fritz Box deaktiviere, muss ich die fritzbox iP in die gleiche iPhone folge der connect Box bringen. Dann würde die connect Box der einzige dhcp Server sein. Richtig ?
 
Ja, richtig. Wenn du den DHCP Server in der FritzBox deaktivierst, ist der einzige DHCP Server in der Connect Box. Aber die FritzBox muss dann als IP-Client eingerichtet werden, sonst erhalten alle dort angeschlossenen Geräte keine IP-Adresse.
 
also in der Connect Box habe ich der Fritz Box schon dauerhaft die IP 192.168.0.15 zugewiesen. nur wenn ich jetzt in der connect box den dhcp Server deaktiviere (IPV4) reicht das wahrscheinlich ja nicht aus. Weil IPV6 ja auch verbunden ist.
Ipv4.jpgIpv6.jpg fritz.jpg


eigentlich wäre mir schon ganz lieb, wenn die FritzBox alle IP-Adressen vergibt. So wäre ein Modem jederzeit austauschbar, ohne, dass ich alle Einstellungen neu vornehmen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gefiltert".
Es gibt hier im Forum einen eigenen Anhangmanager.
 
Wenn die FritzBox alle IP-Adressen vergeben soll, müssen auch alle Geräte an der Fritzbox angeschlossen sein. Der managed Netgear Switch zwischen Connect Box und Fritzbox ist dann nicht mehr nötig.
 
so, nach allem hin und her bin ich es leid. ich habe die Fritzbox als IP-Client eingerichtet. Die ConnectBox hat die IP 192.168.0.1 - die FritzBox 192.168.0.2 und nutzt ohne DHCP Server nun die Ip-Range mit.

Als DHCP-Server sollte nun ja nur noch die Connect Box funktionieren. Was nur überhaupt nicht in meinen Kopf will ist folgende Tatsache:
Irgendwann hatte ich mal ne IPV6 verbindung von der Fritz!Box 4040 zur Connect Box. Im Rahmen meiner Einstellungen, habe ich da aber nichts mehr hinbekommen. Auch ist die Verbindungsgeschwindigkeit nunmehr zwischen Fritz!Box und ConnectBox mit 10MBIT angegeben, obwohl es 1000 sein müssten. Auch ein Rückstellen auf Werkseinstellungen der Connect Box hat geholfen. Die anderen Geräte sind mit 1000 verbunden. Woran kann das denn nun schon wieder liegen? Jemand ne IDee
 
so, Fehler "ausgemacht" - Unitymedia ist schuld !!! In der Connect Box ist die Anzahl der verfügbaren Geräte auf zwei begrenzt, was dazu führt, dass ab dem 3. Gerät die GEschwindigkeit gedrosselt wird. Da ich nix in den AGB etc. dazu bei Unitymedia finden konnte, habe ich mich an die technische Hotline gewandt - verschenkte 20 min ! Ich solle mir Rat bei einem IT-TEchniker einholen. Bloss, dass bei einer angeschlossenen privaten FritzBox 6490 Cable diese Probleme nicht bestehen. Ich habe nun eine Beschwerde an Unitymedia geschrieben, mit dem Ziel mir entweder kostenfrei eine Fritz Box zu stellen oder die Beschränkung zu entfernen.
 
naja, das sehe ich prakmatisch. ich habe mir ne fritz bx 6490 besorgt (routerzwang ist ja zum glück aufgehoben) damit besteht das problem nicht. Wenn die nicht innerhalb 2 Wochen zu meiner Zufriedenheit kuschen - muss ich mir weiter Schritte überlegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.