[Gelöst] Kurzwahl bei Fritzbox geht nicht mehr vom Analogtelefon

Kapuzino

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Folgendes seltsame Phänomen:

Bei meiner Fritzbox (7320) geht prötzlich die Kurzwahl nicht mehr, aber nur vom analogen Telefon aus.
Sofort nach dem Wählen der zwei Sternchen hört man immerfort eine Sequenz von drei gleichen Tönen.
Bis gestern hab ich fast nur mit Kurzwahlen z.B. **703 von genau diesem Telefon aus gewählt.

Die Kurzwahlen von DECT funktionieren nach wie vor.
Das Analogtelefon kann sowohl anrufen, als auch angerufen werden, extern, wie intern, nur nicht mit Sternchen wählen.
Neustart der Box, andere Analogbuchse brachten keine Veränderung.

Hat das schon mal jemand erlebt und lösen können ?

Gruß, K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches analoge Telefon wird eingesetzt ?
Ist das Senden von * hier noch aktiviert ?
 
Naja, da es bis vorgestern noch ging, kann das Telefon als Typ nicht das Problem sein, höchstens wenn es aus Altersgründen keine sauberen Töne mehr produziert. Alle anderen Töne sind aber funktional, daher unwahrscheinlich.
Kann's trotzdem heut' abend mal mit nem anderen versuchen.

Was meinst Du mit "Senden von * hier noch aktiviert" ? Wo hier ? Fehlt da ein Link ?

K.
 
...Sofort nach dem Wählen der zwei Sternchen hört man immerfort eine Sequenz von drei gleichen Tönen...
Das ist das interne Freizeichen der FRITZ!Box.
Wenn du diese Tonfolge auch sofort nach dem Abheben hörst (ohne eine weitere Taste zu drücken), dann ist für den Fon-Anschluß, an dem das Analogtelefon angesteckt ist, die spontane Amtsholung deaktiviert!
Zur Nutzung der Kurzwahlen reichen dann die drei Zahlen ohne Sternchen.
Ein Amts-Freizeichen (Dauerton) bekommst du dann durch Wahl der 0 (Null).

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss die spontane Amtsholung deaktiviert worden sein.
Aber wie passiert so etwas spontan, vllt. Alterserscheinungen ?
 
Hast das Telefon eine "R"- oder Flash-Taste? Dann benutze bitte testweise diese statt **.
 
Hey, besten Dank für die Denkhilfe.

... , dann ist für den Fon-Anschluß, an dem das Analogtelefon angesteckt ist, die spontane Amtsholung deaktiviert!

Dis war's erst mal nich, weil ich ja einfach loswählen konnte. Amtszeichen kam auch wie immer sofort nach Abheben.
Aber:

Das ist das interne Freizeichen der FRITZ!Box.

war der Schlüsselhinweis.

Da hab ich einfach mal weitergetippt und siehe da, es wählt.
Dieses interne Freizeichen war vorher nicht da. Deswegen hab ich's für eine Fehlermeldung gehalten.
Vielleicht hab ich vor Zeiten mal irgendwo was eingestellt und die Box lange nicht ausgeschaltet und neu gestartet.
Wäre ja das Rätsel, warum vorher kein Freizeichen kam, aber eher ein unwichtiges.

Wenn sich alles so leicht lösen ließe.
Mein Dank noch mal. K.
 
Schön, daß es funktioniert!
Bitte editiere noch deinen Beitrag #1, klicke auf [Erweitert] und ändere das Präfix auf [Gelöst]. Danke.

Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.