Fritzbox als WLAN Router?

die Messe Accounts sind unterschiedlich. Einmal reicht die Eingabe von user/passwort ein ander mal musst du in einer website die daten eingeben...
Kann ich als AP auch einen Apple AirPort-Express nehmen? Den hätte ich...

Und warum sollte es mit einer Fritzbox per "Vorhandener Zugang über WLAN" nicht gehen? Sofern nur user/passwort einzugeben ist.
 
Und warum sollte es mit einer Fritzbox per "Vorhandener Zugang über WLAN" nicht gehen? Sofern nur user/passwort einzugeben ist.

Es ging wohl darum, dass es sich ,um einen 'Telekom/Unitymedia Hotspot-Account' mit einer 'Capture/Login-Site' handeln koennte;was auch immer das ist ... ;-)

Wenn nur Username & Passwort einzugeben sind, dann sollte es kein Problem sein.
 
...
Und warum sollte es mit einer Fritzbox per "Vorhandener Zugang über WLAN" nicht gehen? Sofern nur user/passwort einzugeben ist.

Weil eine FB eben eine SSID und Wlan-Passwort benötigt?
Auszug
Wählen Sie im Abschnitt "WLAN-Geräte" das WLAN-Funknetz, mit dem die FRITZ!Box verbunden werden soll, anhand seines Namens (SSID) aus. Wird das WLAN-Funknetz nicht angezeigt, klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche "Liste aktualisieren".

und mit den Daten einer Capture/Loginseite, mangels internem Browser, rein garnix anfangen kann.

An den meisten HotSpots siehst Du erst ein "offenes WLAN(SSID) ohne Kennwort", wo Du eben über einen Browser die Capture Seite abnicken musst, und/oder einen PIN oder Benutzerkennung plus PIN eingeben musst, um weiter freigeschaltet zu werden, bzw. Zugriff aufs I-Net erhälst.

LG
 
und mit den Daten einer Capture/Loginseite, mangels internem Browser, rein garnix anfangen kann.

Das wäre ja eher nicht das Problem, das Login über die Capture/Loginseite kann dann ja über einen an der FritzBox angeschlossenen Client erfolgen. Das wäre also nur ein Problem, wenn es eine unverschlüsselte bzw. nicht per WPA1/2 (Personal) verschlüsselte WLAN-Verbindung ist.
 
einen an der FritzBox angeschlossenen Client
Wenn er einen per LAN parat hat.
Und dann kann er nur über LAN ins Messenetz.
Per WLAN geht garnix.

Er wollte doch den einzigen WLANzugang auf mehrere Clients verteilen und das geht nur per USB Tethering zur FB oder "billiger" mittels AP an der FB
 
Wenn er einen per LAN parat hat.
Ja, wenn dieser per LAN oder WLAN mit der FritzBox verbunden ist, davon gehe ich auch aus, ist ja schließlich das Ziel des TE mehrere Clients damit zu versorgen.

Und dann kann er nur über LAN ins Messenetz.
Per WLAN geht garnix.
Warum nicht? Lt. AVM-Wissensdatenbank (die mitunter auch mal Fehler enthalten kann) spricht jedenfalls nichts dagegen:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1040_Vorhandener-Zugang-ueber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/ schrieb:
Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box bleibt zusätzlich zu dem WLAN-Funknetz des WLAN-Routers mit separaten Sicherheitseinstellungen nutzbar.


Er wollte doch den einzigen WLANzugang auf mehrere Clients verteilen
Ja, und genau das tut doch die erwähnte Funktion "Vorhandener Zugang über WLAN"... Also USB-Tethering oder separater WLAN-AP/Client ist dazu nicht notwendig, das ist wohl nur notwendig, wenn das Basis/Messe WLAN nicht die von der FritzBox geforderten Voraussetzungen erfüllt (also wenn es z.B. unverschlüsselt oder per WEP verschlüsselt ist).
 
Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box bleibt zusätzlich zu dem WLAN-Funknetz des WLAN-Routers mit separaten Sicherheitseinstellungen nutzbar.

Sehr interessant, das kannte ich noch nicht.

Und funktioniert das auch ?

Eigentlich würde ich aus meiner Erfahrung mit AVM sagen, irgendwas geht immer nicht.

Und da hab ich es auch schon gefunden:
Der WLAN-Router muss das 2,4-GHz-Frequenzband und die WPA-Verschlüsselung nutzen.
Wozu diese Einschränkung gut sein soll, weiss ich nicht.
Also geht es leider nicht mit offenen Netzen.
 
Die für mich relevante Quizfrage ist, ob durch Vorschalten eines "billigen" APs, der sich u.U. mit dem offenen Messe-WLAN via DHCP verbindet, die entsprechende Capture/Login-URL an einen Client hinter der FB durchreicht?
Oftmals sind die Accounts zeitbegrenzt und man muss sich ggfs. über die Capture-URL neu verbinden mit neu zugewiesener IP? (gerade falls der Standort auf dem Messegelände sich ändert). Falls richtig interpretiert, ist der TE nur "Besucher" und kein Standinhaber/Aussteller (wie auch immer dies heissen mag).
LG und my2cent

OT: Selbst ohne Tethering und nur WLAN (Smartphone) habe ich an einigen Airports eher schlechte Erfahrung mit offenen WLAN-HotSpots im Abflugbereich und der Verbindungsgeschwindigkeit gemacht. Das Laden der Airline-URL zwecks Verspätung war schon ein unsägliches Geduldsspiel.
 
Und da hab ich es auch schon gefunden:
Auf diese Einschränkung wurde hier im Thema bereits mehrfach hingewiesen (Beitrag #23, #24 und #26, abgesehen davon, dass das auch in der u.a. in #4 verlinkten AVM-Anleitung erwähnt wird). Schön, das du das jetzt auch noch alleine gefunden hast... :keks:

- - - Aktualisiert - - -

... die entsprechende Capture/Login-URL an einen Client hinter der FB durchreicht?
Sollte kein Problem darstellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.