02.12.2016 FRITZ!OS: 06.69-42382 - ohne Arbeitsgruppe

Netzonline

Mitglied
Mitglied seit
12 Dez 2012
Beiträge
713
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Hallo,

sollte ich einen ähnlichen Beitrag übersehen habe bitte Info, ich habe leider nichts gefunden.

Ich verwende z.Z. bei der FB 7390 die Labor 02.12.2016 FRITZ!OS: 06.69-4238, ich habe immer einen USB Stick in der FB 7390 als LAN-Laufwerk gemappt (über eine Batchdatei), das gleiche mache ich bei der FB 7490 ebenfalls mit der Labor 16.01.2017 FRITZ!OS: 06.69-42733. Bei der 7490 kann ich mir den USB Stick wie gewohnt als LAN Laufwerk mappen.

Leider kann ich das bei der 7390 nicht mehr vornehmen
FTP Zugriff bei der 7390 geht
Zugriff über die Weboberfläche von der FB geht

Mir ist aufgefallen das bei der FB 7390 Speicher (NAS) bei der Heimnetzfreigabe nur noch folgendes vorhanden ist -

Zugriff über FTP aktiv -

Bei der FB 7490:

Heimnetzfreigabe Stellen Sie hier die Dienste ein, über die auf den Speicher der FRITZ!Box zugegriffen werden kann.

Zugriff über FTP aktiv
Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv Stellen Sie hier den Freigabenamen ein, unter dem die FRITZ!Box die Speicher im Heimnetz zur Verfügung stellt.

Name: MeineFB
Arbeitsgruppe: Fritzhausen

Bei der FB 7490 ist SMB, Name, Arbeitsgruppe vorhanden.

Die Arbeitsgruppe ist bei uns nicht "Workgroup" sondern z.B. Fritzhausen


Wieso hat die FB 7390 nicht mehr ab SMB diese Einstellung? Habe ich in der FB etwas an den Einstellungen übersehen? Bekomme ich deshalb den USB-STick nicht mehr gemappt?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du in der Tat etwas (oder auch vieles) übersehen/überlesen, das Problem ist nicht neu und tritt auch bei der 7390 nicht erst seit dieser Labor-Version auf.

Die Suche nach "smbd" und "nmbd" im Kontext der 7390 sollte da mehr Ergebnisse liefern, als Du in kurzer Zeit lesen kannst und am Fehlen des "nmbd" hat sich auch nach dem Auslagern größerer Teile der WLAN-Unterstützung in ein Plugin nichts geändert.
 
Hi,
schön das haben wir geklärt, ich hatte nach anderen Schlagwörter gesucht.
 
Nun ja ... "wir" haben das schon vor einiger bis langer Zeit geklärt - aber jetzt weißt auch Du davon. Willkommen im Klub.
 
Hi, das habe ich leider nicht verfolgt, steht da auch drin wie ich jetzt den Stick von der FB 7390 als Laufwerk gemappt bekomme ;) ;).

ok, dann können wir das Teil hier abschliessen.
 
Hi,

ich wollte zu diesem Thema etwas positives Berichten - mit dem Update 6.80 ist das Problem behoben. Es wurde der Menüpunkt - "Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv" aufgenommen, seit dem ist das Problem mit dem Laufwerksmappen behoben.

Das schätze ich so an AVM, die nehmen die Themen ernst.

*************
Ich muss einen Nachtrag einbauen - von 3 FB mit der Version 6.8 geht es bei allen 3! :p:D:dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.