[Gelöst] Fritzbox 7490 EWE-edition mit FW 113.06.61, Unterschiede zu org. AVM FW xxx.06.60 ?

Rainer_1

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe seit 3 Tagen eine neue Fritzbox 7490 EWE-edition im Einsatz an einem EWE-VDSL-NGN-Anschluß in Betrieb.
Bis jetzt funktioniert alles bestens:
- Box eingesteckt, Selbstkonfiguration abgewartet, zusätzliche VOIP-Provider (sipgate und freevoipdeal) eingerichtet, Wahlregeln definiert...
Ich war total überrascht, dass alles so einfach war, hatte ich doch erwartet, dass das Einrichten von zusätzlichen VOIP-Accounts bei EWE
schwierig werden könnte, da ich von meiner alten 7570 anderes gewohnt war (siehe meinen alten Post http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=252345).
Meine Fragen:
1. Lohnt es sich, mit Aufwand die original-AVM-FW xxx.06.60 zu flashen (ich kenne sie leider nicht aus Mangel an Gelegenheit, da die 7570 bei der
xxx.04.92 stehengeblieben ist).

2. Kennt jemand die Unterschiede dieser 6.61 zur 6.60 ? oder hat Erfahrungen (ev. negative) mit der 6.61 ?

Zur Beurteilung der aktuellen Box füge ich die mit dem rukerneltool (Dank an RU) ausgelesenen Informationen mtd3 bei:
ktVBwAAezoAAA8AAAAAAAAAAAAAAAAA5igAAHdvcmQvc3R5bGVzLnhtbFBLAQItABQABgAIAAAAIQAYqtWHwAEAAKIEAAASAAAAAAAAAAAAAAAAAGgwAAB3b3JkL2ZvbnRUYWJsZS54bWxQSwECLQAUAAYACAAAACEAVU8uFXoBAADJAgAAEAAAAAAAAAAAAAAAAABYMgAAZG9jUHJvcHMvYXBwLnhtbFBLBQYAAAAADAAMAAkDAAAINQAAAAA=
(irgendwie klappt das Anhängen nicht, für interessierte gibt es eben ein PN)

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter:
Danke für die schnelle Antwort, kurz und bündig sagt alles.
zu 1. ->Dein Nein zeigt mir, dass ich besser meinen Forscherdrang an dieser Stelle bremse, da ja alles funktioniert und da der Telnetzugang versperrt erscheint, ist hier der Grundsatz "Never change a running System" anzuwenden.
zu 2. ->Hier gehe ich davon aus, dass du den Unterschied nicht kennst, ev. ja doch noch ein anderer Forumsteilnehmer. Meine Frage begründet sich in der Vermutung, dass EWE sich restriktiv verhält, (so jedenfalls meine Erfahrung aus der Vergangenheit), und bestimmte Features verriegelt, wie z.B. weitere VOIP-Provider bei der 7570. Genau hier möchte ich Klarheit, ob EWE aus der 6.60 eine restriktive 6.61 gezaubert hat.

@MuP:
auch dir ein Danke für die Antwort.
Ich hätte sicher hier der Eindeutigkeit halber zwei Fragen Formulieren sollen.
Wenn du hier zum Teil 1 der Frage 2 ein Ja vorschlägst, bedeutet das etwa, dass der Unterschied der beiden Versionen bekannt ist ?

@alle:
Bisher bin ich zufrieden mit der 6.61.
Bei besonderen Ereignissen werde ich berichten.

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle
Habe inzwischen auf die neueste Fritz-OS xxx.06.80 updaten können, damit sind die vorh. Features klar.
Auch das Einrichten zusätzlicher Voip-Accounts funktioniert einwandfrei.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich EWE dazu entschieden hat, sich an die offiziellen OS von AVM anzuhängen.

Alles bestens
Grüsse
Rainer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.