Nach Wechsel 7270 auf 7360: IP-Telefon wird nicht mehr erkannt

Arminius4711

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein IP-Telefon (Tiptel 83), welches über LAN mit der fritz.box 7270 problemlos funktionierte, wird, nachdem ich von meinen Internetanbieter (ewe.tel) eine neue fritz.box erhalten haben (7360 mit Softwareversion 06.50) nicht mehr erkannt. Auf dem Telefon wird "WAN getrennt" angezeigt. Am LAN-Anschluss liegt es nicht (der funktioniert mit jedem anderen Gerät). Laut meines Internetanbieters gibt es auch kein "Branding" auf der fritz.box, welches das Erkennen eines IP-Telefons verhindert würde

Hat jemand eine Lösungsidee?

Auf der fritz.box habe ich das IP-Telefon schon entsprechend der Anleitung "eingerichtet". Auf dem Telefon funktioniert das ja leider nicht, da ich es nicht erreiche.
 
Also liegt es am LAN-Anschluss, denn der funktioniert ja nicht mit diesem Gerät. Vielleicht mag das Telefon ja kein Gigabit-LAN.

Danke für die Antwort.

Ist das IP-Telefon damit nicht mehr zu nutzen, oder kann man den LAN-Anschluss "runterregeln"?

In den LAN-Einstellung der fritz.box ist der Haken bei den LAN-Geräten übrigens bei "100 Mbit" gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der FritzBox den LAN-Anschluss auf Status "green" setzen.
 
In der FritzBox den LAN-Anschluss auf Status "green" setzen.
Das hatte ich bereits gemacht bzw. der Status war bereits bei allen Anschlüssen gesetzt. Daran liegt es also nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Man kann das Telefon über einen Switch betreiben, wenn es anders auch nicht geht, z.B. an LAN 3/4.

Kannst du mir das technisch mal erklären? Das IP-Telefon ist momentan über den 1. Anschluss der fritz.box angeschlossen ("LAN 1"). Könnte es funktionieren, wenn ich es an am 3. oder 4. Anschluss anschließe? Muss da unbedingt ein Switch dazwischen geschaltet werden?

(Ich habe übrigens inzwischen meine alte fritz.box wieder angeschlossen, damit ich wieder telefonieren kann. Darum meine Frage hier vorab, sonst würde ich es ja einfach mal ausprobieren.)
 
Wird das Telefon in den Netzwerkeinstellungen als gerät gezeigt, das eine IP bekommen hat?

Wie ist das Telefon eingestellt?
Bezieht es seine IP vom DHCP-Server, oder wurde die fest Vergeben?
Wo steht das LAN-Kabel? in dem mit WAN bezeichnetem Port (der direkt am Hörer)?

Nach der Bedienungsanleitung (Seite 21) bedeutet die meldung "WAN Getrennt", das es wohl im falschen Netz steht.

Wenn du auf die taste "Netzwerkstatus" klickst, was bekommst du für Daten angezeigt?
(in der ersten, zweiten und dritten Zeile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Telefon in den Netzwerkeinstellungen als gerät gezeigt, das eine IP bekommen hat?

Wie ist das Telefon eingestellt?
Bezieht es seine IP vom DHCP-Server, oder wurde die fest Vergeben?
Wo steht das LAN-Kabel? in dem mit WAN bezeichnetem Port (der direkt am Hörer)?

Nach der Bedienungsanleitung (Seite 21) bedeutet die meldung "WAN Getrennt", das es wohl im falschen Netz steht.

Wenn du auf die taste "Netzwerkstatus" klickst, was bekommst du für Daten angezeigt?
(in der ersten, zweiten und dritten Zeile)

Da steht "DHCP aushandeln".

- - - Aktualisiert - - -

nach dieser Anleitung bist du bspw. vorgegangen? http://www.tiptel.de/fileadmin/user...80/tiptel_IP-Telefon_an_FritzBox_anmelden.pdf
dann hast du doch auch die "neue" IP - wie @TheoTintensich schreibt entweder über F!B oder über das Telefon

Die Einrichtung auf der fritz.box hatte ich schon vorgenommen. Nur leider komme ich bei Punkt 10 der Anleitung nicht weiter. Das Telefon zeigt keine IP-Adresse an, darum komme ich nicht auf das Menue des Telefons.

10. Rufen Sie nun die Konfigurationsseite des tiptel IP-Telefons auf. Die IP-Adresse sehenSie im Display des Telefons wenn Sie auf „OK“ drücken.Wählen Sie bitte die Reiterkarte „Konto/Account“ aus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.