Anderer Router und Fritzbox als Repeater für Fritzfon?

Nebukadnezar101

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle!
Bin hier neu und habe folgende Frage. Habe mir einen neuen Router gekauft. Hatte vorher eine Fritzbox 7330 und besitze zwei Fritzfons mit unterschiedlichen Nummern. Habe mir jetzt einen Tp link ac 1600 Router gekauft. Nun kann ich meine Fritzfons nur eingeschränkt nutzen. Jetzt war meine Idee den tp link für Internet zu benutzen und die fritzbox als Repeater oder access point zu verbinden und die Telefone über die fritzbox laufen zu lassen , um sie wie vorher benutzen zu können. Funktioniert das? Worauf muss ich achten? Vielen Dank! Viele Grüße!
 
Und was genau bringt dir nun WLAN für die Telefonie über DECT?

Sind zwei verschiedene Sachen.
 
@Hab ne fritzbox
Also geht das nicht? Hast du ne andere Idee für mein Problem? Danke.
 
Ah, ok. Dachte ich könnte die fritzbox wie gesagt als access point oder Repeater inklusive dect benutzen! Gibt ja glaub ich dect Repeater von avm. Damit könnte ich dann die fritzfons wieder wie mit der fritzbox als Router benutzen? Gruß
 
Bestimmte FB Modelle lassen sich auch als DECT Repeater einsetzen. Deine 7330 wirst wohl nicht als Repaeter nutzen können, da du ja auch überhaupt eine Basis benötigst.

Dazu muss diese aber nicht zwingend als Router laufen, sondern kann als IP Client auch hinter dem TP-Link laufen und auch WLAN noch bereitstellen als Access Point.
 
Genau das war ja meine Idee mit dem access point. Wusste halt nicht, ob es als Repeater auch funktionieren würde, dann hätte ich auch noch nen anderen PC über die fritzbox mit wlan versorgen können. Könnte ich vielleicht den tp link als dect Basis nehmen und die fritzbox als Repeater falls das mit der 7330 geht?
 
Du kannst die FB als LAN-Client einrichten und DECT/WLAN als separate Basen einstellen. Dect und WLAN am TP können imho nicht im Repeater-Modus an der FB angemeldet werden. Eigenständig macht am TP imho nur noch WLAN Sinn für nicht-FritzFon-Clients.
LG
 
DAnke für deine Antworten! Fasse noch mal kurz zusammen. Sollte also die fritzbox per lan an den tp link anschließen und als ip Client bzw. Access point einrichten. Dann kann ich die fritzfons über die fritzbox anmelden und hab wieder vollwertige fritzfons? Ist das korrekt? Hatte auch überlegt, ob ich die fritzbox als Basis nehme und den tp link als access point, weiß aber nicht, ob die fritzbox den nicht bremst. Hat ja Gigabit LANs und dual wlan. L.g.

- - - Aktualisiert - - -

Die 7330 nicht.
 
Verwende FB einfach als IP Client und mach selbe WLAN SSID mit selben Schlüssel/Passwort aber auf anderen Kanal.

Also ganze ohne Repeater Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment mal, ich habe den Eindruck hier wird so einiges durcheinander geworfen...

Also am besten noch einmal von vorne. Wenn du deine FritzFons wieder im vollen Umfang hinter einem TP-Link VR600v nutzen möchtest hilft dir ein Repeater schon einmal prinzipiell nicht weiter, dazu brauchst du eine FritzBox (z.B. deine 7330) die dann als IP-DECT Basis verwendet wird. DECT wird dann beim VR600v deaktiviert (alternativ die FritzFons durch CAT-iq 2.0 fähige DECT-Mobilteile ersetzen damit man auf die zusätzliche FritzBox verzichten kann).

Wenn du die FritzBox hinter dem TP-Link als IP-Client und IP-DECT Basis verwenden möchtest schließt du die FritzBox per LAN-Kabel an den TP-Link an, dazu gibt es auch in der AVM Wissensdatenbank eine entsprechende Anleitung (suche dort nach "FritzBox hinter IAD").

Wenn die FritzBox dabei neben dem TP-Link installierst/aufstellst ignoriere bitte auch den Hinweis aus Beitrag #10 bzgl. WLAN denn in diesem Fall deaktiviert man WLAN auf der FritzBox! WLAN macht dann also ausschließlich der VR900v (DECT wird deaktiviert) und DECT macht dann ausschließlich die 7330 als IP-Client (WLAN wird deaktiviert).

Wenn die FritzBox dagegen in größerem Abstand zum TP-Link installiert werden soll kann man in Betracht ziehen, die FritzBox zusätzlich auch alls WLAN-AP einzurichten.
 
Wenn am Standort der FB das WLAN schlecht ist kann man es Anmachen, sonst würde man wohl garnicht auf Repeater kommen.
 
Dass die FritzBox an einem anderen Standort betrieben werden soll konnte ich so aus Beitrag #1 nicht herauslesen, der TE hat sich auch nicht über Reichweiten-/Abdeckungsprobleme bzgl. WLAN oder der FritzFons (DECT) geäußert die derzeit wohl an der DECT-Basis des TP-Link angemeldet sind. Ein anderer Standort der DECT-Basis würde auch keinen Sinn ergeben wenn der TP-Link bereits zentral aufgestellt sein sollte (aber das wissen wir ja nicht).

Ich habe eher den Eindruck, der TE versteht unter dem Begriff "Repeater" etwas anderes (und wenn dann bezog er sich m.E. auch auf einen DECT-Repeater und nicht auf einen WLAN-Repeater, daher kam mir übrigens auch schon deine Antwort in #2 etwas seltsam vor). Ein anderer Standort würde auch eine entsprechende Verkabelung voraussetzen (aber auch dazu wissen wir ja nichts). Kurzum, es ging dem TE m.E. wohl nicht um das, was man gemeinhin mit einem Repeater bezwecken möchte, sondern lediglich um eine zu den FritzFons passende DECT-Basis, so verstehe ich zumindest das vom TE beschriebene Anliegen aus Beitrag #1 (für mich ausschlaggebend der dritte Satz aus #1).


BTW/Edit:
Was ich dabei übrigens nicht verstehe ist, weshalb man sich überhaupt für einen VR600v entschieden hat wenn man die FritzFons weiterverwenden möchte, aber das ist eine andere Sache... Jedenfalls muss man so die SIP-Accounts in der FritzBox direkt beim Provider registrieren lassen da der TP-Link keinen internen SIP-Regsirar besitzt, das kann je nach Provider mitunter auch etwas problematischer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für das Feedback! Wusste bevor ich mir den Router geholt habe nicht, dass die fritzfons keine anrufliste etc. Haben. Lebe im Haus meiner Eltern, der Router ist bei mir oben und mein Vater geht über einen wlan stick über meinen Router ins Internet. Meine Eltern haben ein fritzfon und wir oben haben ein fritzfon. Deswegen Die Idee mit dem Repeater. Wäre dann bei meinem Vater und könnte zusätzlich als dect Basis zuständig sein. Gruß an alle!
 
Wenn kein LAN-Kabel zwischen dem Standort des TP-Link Routers und dem Standort der Fritzbox 7330 gelegt wird, musst du deine Idee leider verwerfen. Die Fritzbox ist als WLAN-Repeater dafür ungeeignet.
 
Deswegen Die Idee mit dem Repeater.
Meinst du einen WLAN- oder DECT-Repeater? Ein Repeater (egal ob WLAN oder DECT) benötigt prinzipiell erst einmal eine passende Basis (und die fehlt dir ja bei DECT derzeit noch).

Wäre dann bei meinem Vater und könnte zusätzlich als dect Basis zuständig sein.
Die FritzBox? Die kann dann aber nicht als DECT-Repeater dienen (selbst wenn man eine von den wenigen FritzBox Modellen verwenden würde die das unterstützen) da dir eine entsprechende DECT-Basis fehlt. Und als WLAN-Repeater kann eine FritzBox auch nicht hinter einem VR600v genutzt werden, bleibt also nur die FritzBox als WLAN-AP und DECT-IP Basis einzurichten was jedoch eine Kabelverbindung zwischen VR600v und FritzBox voraussetzt.

Also noch einmal:
  • Ist ein Repeater (WLAN und/oder DECT) bzgl. Abdeckung/Ausleuchtung überhaupt notwendig?
  • Und wenn ja, für WLAN und DECT oder evtl. nur für WLAN?
  • Besteht überhaupt eine Kabelverbindung zwischen den beiden Geschossen/Wohnungen bzw. zwischen den beiden gewünschten Standorten?

- - - Aktualisiert - - -

Wusste bevor ich mir den Router geholt habe nicht, dass die fritzfons keine anrufliste etc. Haben.
Die "Intelligenz" steckt bei den FritzFons in der dazugehörigen DECT-Basis (also der FritzBox). Aber prinzipiell sollte man immer zur DECT-Basis passende/kompatible DECT-Mobilteile einsetzen, bei einem TP-Link VR600v also z.B. DECT-Mobilteile die den Standard CAT-iq >=2.0 unterstützen (z.B. die HX-Serie von Gigaset).
Oder aber man kauft eine zu den bestehenden DECT-Mobilteilen passende DECT-Basis (anstatt eines VR600v also z.B. eine FritzBox 7430, 7490 oder 7560, mit einer FritzBox als Basis könnte auch die 7330 als WLAN-Repeater genutzt werden was i.V.m. dem VR600v nicht möglich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine lan Verbindung zu der Wohnung meiner Eltern besteht leider nicht. Der Idealfall wäre wenn die fritzbox als wlan Repeater bei meinem Vater angeschlossen wäre und die fritzfons darüber laufen würden. Schade, dass der ac 1600 nicht als dect Basis funktioniert! Werde versuchen, dass mit euren Tips umzusetzen, obwohl das schon eine ziemliche Herausforderung für mich ist, da ich von der Materie nicht den Plan habe, aber mal schauen. Alternativ tausche ich entweder den Router und kauf mir ne 7490 oder zwei neue Telefone kommt preislich fast aufs selbe raus. Der ac 1600 hat nur knapp die Hälfte von der 7490 gekostet und bin sonst auch echt zufrieden damit. Naja werd mein bestes geben. Danke nochmal! Gruß
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.