[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.80 (23.01.2017)

Auch mit dieser Version erreiche ich Höchstwerte in der Datenrate und Leitungskapazität nur mit der vorherigen DSL-Version 133.44.
 
Nachtmodus beim C5:
Ich dachte das funktioniert auch, wenn das Mobilteil "rum" liegt...

Es funktioniert natürlich auch wenns rumliegt - allerdings widersprechen sich Nachtmodus und Energiesparen!
Da beim Energiesparen der Bildschirm ausgeschaltet wird kann ja nicht "nebenbei" der Nachtbildschirm angezeigt werden.
 
Hallo,
hab längere Zeit hier nicht reingeschaut und meine 7490 mit der 6.80 versorgt. Soweit funktioniert die Box.

Leider habe ich damit jetzt ein Problem. Ich habe eine Portweiterleitung eingerichtet, die ich nur sporadisch händisch aktiviere. Früher ging das ganz einfach über einen Haken bei Portfreigabe. Jetzt geht das nicht mehr, weil keine Haken vorhanden sind. Wer mach so einen Blödsinn? Ich muss jetzt über Heimnetz - Portfreigabe beim Gerät - Portfreigabe editieren - Portfreigabe aktivieren - Übernehmen ??? Den gleichen Weg nach der Nutzung wieder zum deaktivieren. Ist das jetzt normal von AVM?
 
ja, ist es salvadore ;)
 
Update ging problemlos vonstatten...

Allerdings habe ich folgendes Problem:
Möchte ich jetzt beiden Funknetzten (2.4 und 5 Ghz) den selben Namen geben, übernimmt das die Fritzbox nach Bestätigung nicht :-(
Kann machen, was ich will, die Box behält immer den alten WLAN Namen (im 5 Ghz Bereich)!

Kann das jemand als Bug bestätigen, oder sollte ich einfach die Box noch mal neustarten ?
 
Neustart ist leicht zu bewerkstelligen. Hatte auch schon oft bei unerklärlichen Effekten geholfen.
 
Da sind einige Geräte, denen ich feste IPs zugewiesen habe. All diese Geräte haben trotz dieser Tatsache von der Fritz!Box jeweils eine neue IP zugewiesen bekommen. Die im jeweiligen Gerät gesetzte IP wird vollkommen ignoriert..
Welche IP-Adresse hast Du denn diesen Geräten zugewiesen? Liegen diese außerhalb des Bereichs, der dem DHCP-Server zugewiesen ist? Letzteres kannst Du unter "Heimnetz" - "Heimnetzübersicht" - "Netzwerkeinstellungen" - "IPv4-Adressen" => DHCP-Server überprüfen. Da darf sich nichts überlappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habt ihr das auch festgestellt wenn unter "Internet -> Filter -> Priorisierung -> Bandbreite für das Heimnetz reservieren​" z.b. auf 80% Einstellt das dann auch nur noch 80% der Download rate ankommen?
Gastnetzwerk ist aktiv aber kein Gast eingeloggt.

Scheint ein Bug zu sein. Oder habt ihr das Problem nicht?
 
Kleiner Tipp am Rande ... vermutlich wird auch bei dieser Frage die Suchfunktion (vollkommen unerwartet und überraschend) passende Antworten liefern - u.a. auch den Hinweis, daß lange nicht jede FRITZ!DECT 200-Version diese Funktion auch unterstützt.
Ich finde diese Info im Release-Thread schon wichtig, eben weil ich nicht alle Labor-Threads durchsuchen will (und das Problem könnte ja im Release behoben sein, ok dieses wahrscheinlich nicht, da es hardwareabhängig zu sein scheint).

Mal sehn, ob die Klatscherei bei mir funktioniert. Wobei ich es dann aber auch gleich wieder deaktivieren werde, mir ist da das Risiko von ungewünschten Schaltvorgängen zu groß.
 
Hi Leute,

habt ihr das auch festgestellt wenn unter "Internet -> Filter -> Priorisierung -> Bandbreite für das Heimnetz reservieren​" z.b. auf 80% Einstellt das dann auch nur noch 80% der Download rate ankommen?
Gastnetzwerk ist aktiv aber kein Gast eingeloggt.

Scheint ein Bug zu sein. Oder habt ihr das Problem nicht?


Ist mir so noch nicht aufgefallen :confused:
 
ich habe gestern ueber my fritz die installation gemacht. lief alles einwandfrei durch.
 
Habe heute meine 7490 auf die 06.80 gebracht und von Hand neu eingerichtet, um Problemen vorzubeugen.

Bei den Portfreigaben ist es ja nun auch direkt bei Erstellung möglich, zu wählen, ob man neben IPv4 auch direkt eine IPv6 Freigabe möchte. Bei mir handelt es sich um Weiterleitung von Port 1194 UDP zu meinem Synology NAS, um von außen mittels OpenVPN ins Heimnetz zu kommen. Habe mal beide Freigaben (IPv4 und IPv6) machen lassen.

Jetzt nach kurzer Zeit ist die IPv6 Freigabe nicht mehr grün und das entsprechende Gerät unter Netzwerkeinstellungen als inaktiv gekennzeichnet.

freigabe.jpg

Habe das Gefühl, die Möglichkeit der IPv6 Freigaben wird erst in den kommenden Jahren richtig interessant werden.
 
@Frank_m27 Ist nicht so Wild, Leitung ist eh über dem erlaubten vom DSLAM, und selbst wenn Drosselt BNG eh bei 96Mbit.

@eifelman Lösche beide Freigaben, und erstelle die Neu. Der obere Eintrag sollte da nicht einzeln stehen. Der Status wird nicht immer korrekt angezeigt.

Die 69er Labor bzw. 80er Version sowie ganze 7590 FW kannst vergessen, Fehlerhaft mit diversen Problemen.

Schau bei System unter Sicherheit, da werden die Ports genannt die offen sind.

IPv6 ist interessant, wird Zeit dass man wirklich IPv4 abschaltet und wirklich mal IPv6 so zwingend beschäftigen muss. Derzeit sehen diverse Webseitenbeitreiber keinen Vorteil/Nutzen darin, nur Arbeit, läuft ja schließlich auch so, also wozu was ändern. ;)
 
Hi Leute,

habt ihr das auch festgestellt wenn unter "Internet -> Filter -> Priorisierung -> Bandbreite für das Heimnetz reservieren​" z.b. auf 80% Einstellt das dann auch nur noch 80% der Download rate ankommen?
Gastnetzwerk ist aktiv aber kein Gast eingeloggt.

Scheint ein Bug zu sein. Oder habt ihr das Problem nicht?

Kann ich weder bestätigen oder verneinen, ABER nach aktivieren und deaktivieren des Häkchens war sämtlicher externer IP-Verkehr extrem verlangsamt :-( Es nach Neustart der Box offenbar wieder normal.
 
@HabNeFritzbox: ging mir eher um den Upload ;)
(Hab 100/40)
 
Auch der ist doch über 40, also im grünen Bereich. Wo beim Upload der BNG Drosselt weiß ich nicht, hab leider die 40 nicht voll. :(
 
@eifelman Lösche beide Freigaben, und erstelle die Neu. Der obere Eintrag sollte da nicht einzeln stehen. Der Status wird nicht immer korrekt angezeigt.

Danke für den Tipp - sieht jetzt besser aus:

freigabe.jpg freigabe2.jpg

Noch eine andere Frage: Warum werden bestimmte Netzwerkgeräte als inaktiv gekennzeichnet, obwohl sie verbunden und im Netzwerk aktiv sind? Das Problem gibt es schon seit vielen FW-Versionen und da ändert sich nie etwas dran.

Hier ein Beispiel, was ich meine:

geräte.jpg

Lediglich 2 Geräte sind wirklich nicht verbunden. Die rot beschrifteten Geräte (Speed Home Bridge Master und Slave sowie Netgear GS105Ev2 Switch) sind aber aktiv und lassen sich auch problemlos über Ihre IP ansprechen. Dieses Phänomen kenne ich nur von den FRITZ!Boxen - beim Speedport W 724V und Smart wird der Switch auch nach Tagen noch als aktiv in der Heimnetzübersicht angezeigt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Geräte nicht oft genug eine Anfrage senden und die FB daher davon ausgeht, so seien nicht mehr verbunden.
 
Woher soll die FB es wissen wenn von den Geräten keine Aktivität ausgeht?

Mein Switch ist auch angeblich inaktiv, dabei hängt das PC, NAS ect. dran und ist aktiv. Sobald ich IP vom Switch aufrufe, ist der auch in der Liste wieder aktiv.
 
Mh, vielleicht ist Traffic, der nur *über* die Geräte geht (hier ein Switch), unerheblich für die Aktivität, d.h. sie werden als "Aktiv" markiert, wenn sie entweder aktiv angesprochen werden (z.B. Konfig-Oberfläche) oder selbst eine Internetverbindung herstellen (Update-Suche).
 
Noch eine andere Frage: Warum werden bestimmte Netzwerkgeräte als inaktiv gekennzeichnet, obwohl sie verbunden und im Netzwerk aktiv sind? Das Problem gibt es schon seit vielen FW-Versionen und da ändert sich nie etwas dran.
Das scheint bei AVM normal zu sein.

Bei der 6.60 waren sich Übersicht, WLAN Seite und Heimnetzwerk auch nicht einig wer am WLAN oder am LAN (per DVB-C) hing.
Solche "Kleinigkeiten" stören mich schon gar nicht mehr.
Solange das VPN funktioniert fliegt die 7490 nicht zum Fenster raus.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.