[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.80 (23.01.2017)

Mein DECT 200 hat eine S/N mit D - klatschen klappt trotzdem nicht, ging auch mit den Laborversionen nie.

Viel schlimmer - Anrufe kommen nicht mehr durch, man nimmt ab, Verbindung kommt kurz zustande und wird dann seitens der Fritzbox unterbrochen oder man hört die Gegenstelle nicht. Egal welche Nummer hinterlegt ist, sie es die T-Com eigenen noch die Sipgate Nummern - ein reboot brachte (vorrübergehend?!?) Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Neustart - Problem beseitigt?
2. Recover und manuelle neukonfiguration - Problem beseitigt?

Wenn nicht dann und erst dann hier nach Hilfe rufen.
Und natürlich die Einstellungen vorher sichern
 
Nach update über Fritz!OS-Datei kein Sync mehr möglich (Training ...).
Recover auf 6.60 und läuft wieder.

Update:
Nach Online-Update auf 6.80 : "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt".
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mitteilsam ist 06.80 ggü. AVM?

Falls sich jemand wundern sollte, warum er nun in der Release-Version keine Möglichkeit mehr hat, das automatische Versenden von Support-Daten an AVM zu konfigurieren (in der Support-Seite) ... die entsprechenden Optionen werden nur noch angezeigt, solange es sich (a) um eine "private" oder eine Labor-Version handelt oder (b) der Versand (beim Auftreten eines Problems bzw. beim Starten der Box) eingeschaltet ist. Hat man den erst einmal abgeschaltet (ich weiß auch gerade nicht mehr, was die Standardeinstellung wäre), kann man ihn derzeit über das GUI auch nicht wieder einschalten - ich bin bei der Kontrolle der Einstellungen nach dem Update über das Fehlen der entsprechenden Radio-Buttons gestolpert (die sind eben erst seit der Release-Version "verschwunden") und habe dann in der "support.lua" nachgesehen.

Überhaupt zeigt der erste Blick in die Einstellungen zum "Nachhause-Telefonieren" (nur ein erster schneller Überblick, kein richtiger Test bisher, also nicht überbewerten und als das verstehen, was er ist - nämlich nur ein "Trockentest"), daß AVM wohl den Teil mit "allow_security_report_with_manufacturer", wo ja bisher eher unklar war, was man darunter verstehen sollte und welche Daten im Fall der Fälle dann an AVM übermittelt werden, erst einmal wieder totgelegt hat - jedenfalls werden die Einstellungen nicht angezeigt ("show" ist fest auf "false") und solange es kein Control "sec_report" im POST-Request gibt, wird wohl auch diese Einstellung beim Speichern der Einstellungen zu "Diagnose und Wartung" unter "AVM-Dienste" abgeschaltet.

Was jetzt bei den Leuten passiert, die das vorher bereits aktiviert hatten und die Einstellungen in der Seite "AVM-Dienste" nicht erneut speichern lassen, weiß ich auch nicht ... vielleicht ist es keine so schlechte Idee, die entsprechende Seite "zu besuchen" und einfach einmal "OK" zu wählen. Das ist dann zwar immer noch keine Garantie, daß diese neu geschriebene Einstellung dann von den entsprechenden Komponenten auch berücksichtigt wird (und das nicht einfach stur als "ein" angenommen wird, nachdem es die Einstellung nun eigentlich nicht mehr gibt im GUI), aber es ist zunächst mal alles, was man als Benutzer machen kann ... daneben hilft halt nur noch das "Belauschen" der Kommunikation der Box mit AVM, während man versucht, einen solchen "Sicherheitsvorfall" zu provozieren (wenn man es ganz genau wissen will, was da passiert - natürlich immer mit der "Gefahr", daß tatsächlich alles mit rechten Dingen zugeht und man vergeblich testet).

Ich mag zwar besonders paranoid sein in solchen Dingen, aber wenn jemand keine oder eher unbestimmte Angaben zu einer Funktion macht und sie letzten Endes in der ausgelieferten Firmware dann auch noch abschaltet (ich weiß nicht genau, wann das erfolgte im zugehörigen Labor-Zweig) und es dreht sich dann auch noch ausdrücklich um Fragen der "Security", dann wüßte ich gerne vorher, was da wann gesendet wird und gebe eine entsprechende Einwilligung nur dann, wenn man mir diese Fragen beantwortet hat.

Zumal das alles inzwischen immer mehr ineinander verwoben wird und wenn man sich das dann genauer ansieht, stellt man u.a. auch fest, daß die Genehmigung bei "Diagnose und Wartung" nunmehr auch die "crashreport"-Einstellung (mit dem Wert "to_support_only", man kriegt also auch nicht mit, wenn die Box einen solchen Report versendet, sofern man nicht bereits vorher "to_user_and_support" eingestellt hatte) umfassen kann, zumindest unter bestimmten Umständen (nachzulesen in der "services.lua").

Das Abschalten der (in Labor-Versionen noch als Option angezeigten) Möglichkeit der gezielten Anforderung von Daten durch AVM im Rahmen des TR-069-Dialogs (LabUploadReqEnable - das dürfte das "Der Hersteller hat erfolgreich Daten abgerufen." im Eventlog sein) ist bei einer Release-Version auch nicht mehr möglich (wenn es vorher in einer Labor-Version eingeschaltet wurde, was nach meiner Erinnerung (die wäre zu prüfen) der Standard war), denn die betreffende Einstellung wird in einer Release-Version nicht gespeichert (außer bei "is_cable", was bei der 7490 vermutlich nicht der Fall ist), die Variable "diagnose.show_more" sollte "false" sein und damit wird "LabUploadReqEnable" dem "saveset" nicht hinzugefügt (sprich: auch nicht zurückgesetzt auf "0", wenn das Control im POST-Request nicht enthalten ist).
 
So, nach gut 12h mit der 6.80 hat die Box einen Neustart hingelegt :confused:. Das Internetradio via WLAN ist mit den Squeezeboxen ist leider wieder von Aussetzern geplagt :mad:. Das war 2-3 Versionen früher (im Labor) schon mal besser.
 
momentan geht es doch nicht um "besser" aktuell geht es bedauerlicherweise, wie bekomme ich den Versionszähler schnell höher
 
An einer Fritz!Box, die ich gestern upgedated habe hängt ein SAT-Receiver am PowerLine-Adapter. Der Receiver verbindet sich mit meinem Netzwerk. Die Latenzzeiten, die sonst absolut gleichbleibend und gut waren schwanken extrem. Somit kommt es beim Abspielen von Inhalten zu Rucklern.
 
Habe direkt über Update-Funktion den Upgrade gemacht.
Der erste Sync nach dem Neustart war deutlich schlechter als vorher. Habe dann nochmal einen Sync getriggert und siehe da: Der Sync ist höher als bei der alten Version :)
 
Die 7490 läuft seit fast zweieinhalb Jahren ohne Probleme (easybell). Jedes Update habe ich zeitnah installiert.
Heute mittag das Update auf 6.80 gemacht: alle 2 Minuten PPPoE-Timeout

24.01.17 20:02:41 Internetverbindung wurde getrennt.
24.01.17 20:02:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
24.01.17 20:01:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.212.35.127, DNS-Server: 195.185.185.195 und 62.26.26.62, Gateway: 62.27.93.145, Breitband-PoP: rdsl-koln-de80.mediaways.net
24.01.17 20:01:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 24.01.17 20:01:14]
24.01.17 20:01:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 32261/10079 kbit/s).
24.01.17 20:00:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
24.01.17 20:00:36 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
24.01.17 20:00:36 Internetverbindung wurde getrennt.
24.01.17 20:00:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
24.01.17 19:59:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.212.56.159, DNS-Server: 195.185.185.195 und 62.26.26.62, Gateway: 62.27.93.145, Breitband-PoP: rdsl-koln-de80.mediaways.net
24.01.17 19:59:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 32600/10003 kbit/s).
24.01.17 19:58:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Recovery auf 6.60: das gleiche
Werkseinstellungen: keine Änderung
wieder auf 6.80: auch nichts
andere FB 7490 angeschlossen: nada
Easybell-Hotline konnte auch nur Werkseinstellungen empfehlen und hat das ganze weitergeleitet.
Entschleunigt jetzt etwas: 2 Minuten arbeiten, 1 Minuten zurücklehnen

Jemand ne Idee?
 
Hm, "keine DSL-Synchronisation" ... klingt nach Übertragungsproblemen bei der ausgehandelten Übertragungsrate.

Wie verhält sich die Verbindung, wenn Du die Regler für Störsicherheit in Richtung Stabilität verstellst (abgesehen von niedrigerer Sync-Rate)?
 
Ich hab' eine 7490 von O2. Gilt eigentlich nach wie vor, dass es für diese Fritzboxen keine normal funktionierende Recover-Images gibt? Das Bastel-Gedöns mit ruKernelTool o.ä. möchte ich mir nicht antun.

Ohne Recovery-Möglichkeit warte ich lieber noch ab mit dem Update :(
 
kommt drauf an ob du provider addtive drauf hast oder nicht ob es mit dem "normalen" recover tool gibt.

aber wieso nutzt du nicht linux_fs_start ? dann kannst du notfalls zurück zu deiner alten version wechseln :)
 
@PeterPawn, danke für die wie immer umfangreichen Einblicke!
 
War ja klar, das die die Version als 6.80er rausbringen. Der VDSL Treiber an Vectoring Anschlüssen hat die schlechteste Syncwerte seit langem. Besonders im Upload hänge ich 3 Mbit unter Maximum. Frage mich was die da optimiert haben wollen. Auch die Fehler auf der Leitung sind deutchlich mehr geworden. Resyncs kommen auch öfters vor. Jeden 2.en bis 3.en Tag einer. 93m Leitungslänge und kein Vollsync? AVM das habt ihr echt toll hinbekommen.
 
aber wieso nutzt du nicht linux_fs_start ? dann kannst du notfalls zurück zu deiner alten version wechseln :)
Danke für den Hinweis. Jetzt muss ich nur noch eine idiotensichere Anleitung finden, wie man diesen Wechsel vollzieht. Hab' schon nach "linux_fs_start" gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

Die Box muss einfach funktionieren, für Experimente hab' ich keine Zeit und die Familie killt mich, wenn Telefon und Internet für längere Zeit ausfallen.
 
Ich kann mich über den VDSL-Treiber der 6.80er nicht beschweren - meine theoretische Leitungskapazität (die mein Provider leider nicht nutzt) ist von etwas über 6 MBit auf über 8 MBit gestiegen.
 
@Daniel Lücking: Da habe ich ja mal wieder richtig Glück. Mein DECT 200 beginnt natürlich mit C. Also ab auf den Müll damit, denn genau auf die Funktion war ich scharf....:x Danke aber für deine Hilfe.....
 
Hm, "keine DSL-Synchronisation" ... klingt nach Übertragungsproblemen bei der ausgehandelten Übertragungsrate.

Wie verhält sich die Verbindung, wenn Du die Regler für Störsicherheit in Richtung Stabilität verstellst (abgesehen von niedrigerer Sync-Rate)?

Auch keine Veränderung.
 
Die Latenzzeiten, die sonst absolut gleichbleibend und gut waren schwanken extrem. Somit kommt es beim Abspielen von Inhalten zu Rucklern.

Genau das ist mir auch aufgefallen! Und das lässt sich nicht beheben! Über LAN angeschlossen haben alle angeschlossenen Geräte haben eine exorbitant lange Latenzzeit WTF ????

Und das Beste ist mein Upload wurden 3MB geklaut

Danke AVM schlechteste Update aller Zeiten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.