[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.80 (23.01.2017)

Hallo!


Habe gestern Morgen meine 7490 auf die 6.80 upgedatet. Gestern Abend gegen 22 Uhr hat die Box einen spontanen Neustart hingelegt. .... Wie ist aktuell der Stand der Dinge in der Richtung?

Falls der Reboot erneut auftritt, wäre ein Downgrade auf 6.60 per Recovery zu empfehlen? Anschlußfrage: Habe ein Fritzfon schon auf 03.88 upgegradet, die ja erst mit FW 6.80 angeboten wird. Stellt das ein Problem dar, sprich läuft das auch an einer 6.60 Fritzbox?
Meine Box legt noch immer tgl. min. 1 Neustart hin. Dieser ist zeitl. immer kurz nach der Aktualisierung der DECT200 mit den Kalendereinträger (Google). Die 546e-Steckdose kann ich von der FB-Oberfläche nicht auf automatisches Schalten stellen, bzw. sehe nicht, dass es aktiviert ist. Bis jetzt hatte ich noch nicht die Lust, die Box neu auf zusetzen, werde es wohl aber die Tage mal versuchen.
Ach ja, der Support von AVM konnte nicht helfen/hat nichts gefunden:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal was positives von mir: die 7490 schnurrt mit der 80er Firmware seit Wochen genauso zufriedenstellend wie mit der 60er Version.
 
Bei mir ebenso, seit dem update auf 6.80 keine Probleme.

Liegt wohl auch daran das ich nicht so viel rumspiele damit und nicht das volle Potential der Box nutze.
 
Update von 6.24 auf 6.80 vor 2 Tagen gemacht (Freetz-Image), minütliche Abfrage der Box durch FHEM - läuft problemlos. Sync ist ebenso gleich geblieben.
 
@Blackace
Da stand ja auch Fritz!Mitteilungszentrale und nicht AVM's Zentrale!
Nein, da stand "die direkt aus unserer Fritz!Mitteillungszentrale kommt."
Was auch immer "unserer" bedeuten mag, es ist erklärungsbedürftig. Und es ist nicht nachvollziehbar, warum dann alle irgendwo in der FB hinterlegten Adressen parallel angemailt werden, wenn ein Anruf (wie bei mir) an einer Störung beim angerufenen Teilnehmer scheitert... Genau genommen ist das Datenschutzrechtlich bedenklich...
 
AVM stellt nur Mitarbeiter mit sehr guten Abschlüssen ein.
Von daher klingt die Nachricht ob des haarsträubenden Fehlers, nicht nur der Rechtschreibungsregelverletzung wegen, wie ein Fake.
 
Das ist ungesüßte Realität.
Im Parallel-Thread "disclosure or nondisclosure" wurden die Details dazu nachhaltig ausgearbeitet.
 
AVM stellt nur Mitarbeiter mit sehr guten Abschlüssen ein.
Von daher klingt die Nachricht ob des haarsträubenden Fehlers, nicht nur der Rechtschreibungsregelverletzung wegen, wie ein Fake.

Ich gebe es zu, die Nachricht habe ich gefaked!
Ich habe sogar den Bug eigenhändig in die Firmware eingebaut! :p
Hättest du aber auch dran erkennen können, dass ich nicht Herr XY heiße ;)
 
Erwartest du, dass wir jetzt erleichtert lachen...? Was soll dein blödsinniger Post?
 
Bei mir ist jetzt nach ~2-3 Wochen das WLAN komplett abgestürzt. Meine Clients (2* Android, 1* iPhone, 2* Noxon Radio) haben zwar angezeigt, daß noch ein Signal von der Box gesendet wird, aber sie konnten sich scheinbar nicht einbuchen. Bei Android war z.B. ein WLAN-Symbol mit Ausrufezeichen zu sehen. In den Log-Anzeige der Box war jedoch nichts weiter eingetragen - der "Rest" von der Box hat auch noch normal funktioniert. Ich habe die 7490 neu gestartet, seitdem funktioniert das WLAN wieder normal. Das hatte ich während der Beta-Test-Phase auch schon einmal.
 
Das hört sich nach BandSteering Problem an: "Stellt sich tot"
1. BandSteering will Geräte auf "Dualband" testen./kennenlernen
2. Bandsteering will Geräte aufs andere Band "zwingen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bandsteering verwende ich (noch) nicht. 2.4 GHz und 5 GHz haben unterschiedliche SSIDs bei mir.
 
Die Informationen zu den Aktivitäten beim "band steering" stehen meines Wissens nur in den Support-Daten, in der Datei "lbdout.log". Im Eventlog steht da wohl nichts ... wenn jemand etwas dazu im GUI findet, wäre die Nachrichtennummer (sieht man im Link zum Hilfetext für eine Meldung) nett.

EDIT: Unterschiedliche SSIDs sind noch kein Grund, den "lbd" nicht zu starten ... das macht die Firmware trotzdem:
Code:
$ iwconfig 2>/dev/null | grep ESSID;ps w | grep lbd
ath1      IEEE 802.11ac  ESSID:"Asgard"
eoam        ESSID:off/any  Nickname:""
ath0      IEEE 802.11ng  ESSID:"Midgard"
 3408 root      1396 S    /sbin/lbd
 3526 root      1332 S    {exe} grep lbd
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Im Link des Ereignisloghilfstextes steht bei aktivierten BS am Ende: 748

20.02.17 13:20:38 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 150 Mbit/s, deepXxX, IP 192.168.178.20, MAC C0:11:XX:XX:XX:XX
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7560/016/hilfe_syslog_748

Den Hilfstext gibt es aber (noch?) nicht.
Fritz!App WLAN: Mit dem 2,4 GHz verbinden aber im 5 GHz "landen"
 
Hier der log-Eintrag für einen Amazon-Echo Dot.

20.02.17 07:39:09 WLAN-Gerät wurde umgemeldet (5 GHz): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, amazon-XXXXXXX, IP 192.168.178.22, MAC 88:71:XX:XX:XX:XX

Nummer am Ende des Links: 766
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann gibt es also tatsächlich gesonderte Nachrichten bei AVM für einen solchen erzwungenen Bandwechsel.

Daß die externe Hilfe bei weitem nicht vollständig ist, ist auch nichts so ganz neues - keine Ahnung, was AVM da als CMS verwendet und ob das damit klarkäme, wenn ein und dieselbe Seite für verschiedene Modelle gültig ist. Dieser Hilfe-Link ist ja überwiegend "fest verdrahtet", was den Pfad zur Box angeht und der unterscheidet sich halt von Modell zu Modell. Was ja ganz praktisch sein kann, wenn sich der Funktionsumfang auch unterscheidet - wobei man dann auch kaum auf eine Seite mit der Msg-ID eines anderen Modells gelangen würde.

Bei Gelegenheit kriegt AVM garantiert auch mal den Link auf diesen Hilfeseiten in den Griff, der wohl eigentlich auf die "Service"-Seite für das jeweils passende Modell zeigen soll ... bei der 7490 funktioniert der (vom AVM-Server kommende) Link auf

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/https:://avm.de/service

jedenfalls nicht; die daneben auf das richtige Handbuch und die (nicht modellspezifischen) FRITZ!-Clips funktionieren aber inzwischen.
 
Was auch noch neu zu sein scheint: USB Sticks werden jetzt mit dem NOEXEC-Flag gemountet. Das war ziemlich sicher mit 06.60 noch nicht?
Kann man das irgendwo ändern?
 
Bekannt. Ja. Jein - nicht als "Einstellung", aber selbstverständlich in den Innereien der Firmware.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.