[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.80 (23.01.2017)

Mir ist gerade aufgefallen, daß man neuerdings in der GUI bei VoIP folgendes einstellen kann:

Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung


Dabei kann man zwischen 20 und 30 ms wählen.
IMHO steht das in keinem changelog.
Neu ist für mich auch:

[_] Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch


In der Hilfe wird beides nicht erwähnt.


Fehlen tut dafür:

Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551

was noch in der Hilfe steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, daß man neuerdings in der GUI bei VoIP folgendes einstellen kann:

Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung


Dabei kann man zwischen 20 und 30 ms wählen.
IMHO steht das in keinem changelog.
Neu ist für mich auch:

[_] Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch

Das sind mMn beides Features der 06.50 und 06.60, bei der Paketgröße hier zu sehen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286591&p=2169588&viewfull=1#post2169588
Verbesserung - Internettelefonie-Anbieter "Anderer Anbieter", "SIP-Anlagenanschluss" und "SIP-Trunking" bieten Einstellung der Paketgröße
[...]Änderung - Anpassung an veränderte Netzbedingungen, in deren Folge Rufe von Anschlüssen der Telekom, easybell und Alice in das Netz von UnityMedia/Kabel-BW scheitern konnten
 
OK, bei der 06.60 hast du Recht, aber die gab es ja nur für die FB7490.
Für andere FB's war ja der Sprung von 06.50 auf 06.80.
Ich hatte nur live bei einer FB7412.06.50 nach geschaut, und da gab es das noch nicht.
Aber das "REGISTER-fetch" ist wohl wirklich neu, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das hier ist neu...
Code:
05.03.17 12:55:03 Call-Through wegen mehrfach falscher PIN-Eingabe vorübergehend gesperrt
:shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
05.03.17 12:55:03 Call-Through wegen mehrfach falscher PIN-Eingabe vorübergehend gesperrt
:shock:

Mh, hast du selber den CallThrough benutzt und die Pin versemmelt oder versucht da wer auf Deine Kosten zu telefonieren?
 
Das war Ersteres.
Aber eben, eine sinnfreie Meldung, weil solche Fragen aufkommen.
 
Wieso "sinnfreie Meldung"?
Wenn man selbst die Pin versemmelt hat und dann doch noch die richtige eingibt, es aber dann nicht klappt ("vorübergehend"), erklärt das die Meldung.
Und wenn jemand anderes versucht, die Pin mit ausprobieren rauszukriegen, finde ich die Meldung auch sehr hilfreich.
 
Sinnfrei aus der Sicht eines Administrators der die Bedrohungslage so nicht einschätzen kann.

War es eine der "erlaubten" Nummern? - Klar, wegen PIN-Abfrage
Welche? - Egal (Datenschutz?)
 
Hallo!

ich habe am 06.02 das Update auf das neue OS gemacht. Seit dem habe ich sporadisch Sync Abbrüche bei meinem vDSL Anschluß von Ewetel im PLZ Gebiet 331XX

Kann mir jemand verraten ob ein Downgrade möglich ist und falls ja, wie ich an das Betriebssystem komme?
Und kann ich einfach die Sicherung (welche ich vorher anlegen werde) dann zurückspielen?

Danke!
 
@2k9
Einfach bei AVM nachschauen.
Fritz
 
Die einfachste Methode wohl, auf die alternative Partition zu switchen. Dort liegt die alte FW. "linux_fs_start" ist hier oft beschrieben.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k9: Unter Störsicherheit wählst Du: "Vorherige DSL-Version verwenden"
 
Danke, werde ich mal probieren.

Seltsamerweise habe ich keine CRC Fehler, aber so alle paar Tage mal einen ungeplanten Re-Sync. Der allerdings ist ziemlich nervig, weil (warum auch immer) sich die Dyn-DNS Dienste danach nicht aktualisieren. Ich kann es mir nicht erklären - aber wenn ich das bemerke und mir manuell eine neue IP hole bzw die AVM neustarte, geht alles nach spätestens 5 Minuten wieder. Halt so lange wie der Intervall des IP Checks von dynDNS eingestellt ist. Strange, isn't it?
 
Of course! Warum nutzt Du nicht den myfritz-Dienst? Der läuft sehr zuverlässig, daher bin ich auch aus Kostengründen von DynDNS weggegangen.
 
Of course! Warum nutzt Du nicht den myfritz-Dienst? Der läuft sehr zuverlässig, daher bin ich auch aus Kostengründen von DynDNS weggegangen.
Oh, den kannte ich noch gar nicht. Werde ich probieren ;)
Nutze aktuell noch "noip.com". Aber die 30 tägige Verifizierung nervt langsam etwas.
 
Nutze aktuell noch "noip.com". Aber die 30 tägige Verifizierung nervt langsam etwas.
Jo, die nervten mich auch (IMO seit Feb 2016). Seit Dezember bin ich gleich bei 4 neuen:

twodns.de, ddnss.de, freedns.afraid.org, spdyn.de

Die laufen bis jetzt alle unnervig und haben alle 5 hosts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin: spdns.de -> "https://www.spdyn.de/"
...gilt auch für die Update-URLs ;)
Die kann ich auch empfehlen, für IPv4 & IPv6.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.