[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.80 (23.01.2017)

@vnt
Betrifft NAS: nach dem Update auf OS 6.80 machte auch hier das NAS Probleme. Zugriff über Explorer und Browser NAS stimmten nicht mehr überein. Einige Ordner und Dateien im Browser NAS waren nicht mehr zu bearbeiten/löschen, Mediaserver-/Indexaktualisierung endete in Fehler. USB Platte entfernt, an Rechner Ordner Fritz\mediabox Inhalt gelöscht (index und db) - Festplatte an FB angesteckt, abgewartet bis einlesen fertig und es läuft wieder rund. Datenabgleich der mp3 und m3u Ordner PC/NAS über Explorer, Index anstoßen und Mediaplayer hat die neuen Daten.
Fritz

Update 04.02.17: Seit OS 6.80 läuft der Mediaplayer und das NAS nicht mehr rund. Playlisten verdoppeln sich, oben beschriebene Probleme häufen sich, Platte ab Index und DB löschen wird zur Dauerbeschäftigung.
Immer wieder geht ein OS auf, mit neuen tollen Features, doch eine zuverlässig funktionierende Fritze rückt in immer weitere Ferne!
Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • In Verbindung mit dem AVM Repeater 310 kommt es in meiner Konfiguration (Repeater und Fritz!Box haben die gleiche SSID, an der 7490 ist nur das 2,4GHz Band aktiv) dazu, dass WLAN-Geräte offensichtlich beim Wechsel zwischen Repeater und 7490 auch nach Abmeldung in der 7490 dauerhaft als aktive Verbindung verbleiben. [...]

Das ist mir auch aufgefallen mit meiner FB 3270 v3 als WLAN-Repeater. Es ist ein Fehler, der schon in den Laborversionen auftrat, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=288506&p=2189363&viewfull=1#post2189363. Ich frage mich, wozu es diese Labor-Testerei überhaupt gibt, wenn am Ende nicht einmal sowas richtig funktioniert.
 
Oh man, bei AVM bekomme ich mittlerweile Schweißausbrüche, wenn ich das FritzOS update.
Irgendwas funktioniert nach einem solchen Update nie.

Seit der 6.80er Version habe ich ein merkwürdiges Phänomen, meine 2n Sip Türsprechanlage registriert sich ohne Probleme, wenn ich die Anmeldedaten der Fritzboxtelefonie eintrage.
Das hält ca. einen halben Tag und ab dann bekomme ich ein Authorisierungsfehler und die Sprechanlage ist ab dann abgemeldet.
In der FB steht dann nur noch "Anmeldung IP-Telefoniegerät nicht erfolgreich" Ich muss dann in der Türsprechanlage die gleichen Ameldedaten wieder eintragen (Vermutlich reicht auch ein Neustart) und der Verbindung wird wieder aufgebaut. (Für ca. 12 Stunden.)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Rubinho
 
Also ich würde das Band Steering ja sogar mal ausprobieren, WENN ich denn noch meine SSID's für die beiden WLAN Funknetze einstellen dürfte. In meiner 7490 werden auf der Übersichtsseite noch beide WLAN's angezeigt mit Ihren jeweiligen unterschiedlichen Namen, sobald ich aber auf WLAN -> Funknetz klicke, sehe ich nur die SSID des 2,4GHz WLAN's, nicht aber die von dem 5GHz WLAN, hat das evtl. noch wer ?
 
Das habe ich auch, sobald ich die Erweiterte Ansicht ausklicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen das ich bei mein c4 nichts mehr zur HD telefonie einstellen kann (ging ja auf ja, nein und automatisch)... habe ich was überlesen oder liegt das an der automatischen übermittlung der zugangsdaten (t-com)?
 
Ich habe seit dem Update auf die 6.80 FW ständig folgende Meldung. Auch Telefonate brechen ab.

"Anmeldung der Internetrufnummer 02........ war nicht erfolgreich. Gegenstelle melde Ursache 503"

Diese Meldung kommt auf allen Rufnummern etwa alle 30 Minuten. :confused:.

Hat das sonst noch jemand?
 
Bei mir waren auch die IP Rufnummern für über 1 Stunde in der Nacht weg. Box meldetete eine Push Nachricht, daß Telefonie nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Nach einem Reconnect der VDSL Verbindung hat die Box ganz normal alle Rufnummern wieder registriert. Also die 6.80er Version ist mehr als schlecht. Dazu kommen alle 2 Tage Syncabbrüche und Fehlermeldungen über Fehlermeldungen beim VDSL-Treiber. Von den Syncwerten mal ganz zu schweigen. Andere Personen im Haushalt denen ich eine Rufnummer für den Faxempfang konfiguriert und auch nur da deren E-Mail Adresse hinterlegt habe, bekommen die täglichen Push Nachrichten auch noch mit. Die werden jetzt an 2 E-Mailadresse geschickt, obwohl die eine wirklich nur in der Faxfunktion hinterlegt wurde. Also AVM zieht bloss die FW wieder zurück.
 
Solche Emails gehen an alle hinterlegten Adressen, bei mir sind es sogar 4-5 Mails wenn Telefonie über Stunde nicht geht. Wohl bei allen Ereignissen die auch Rote Info LED erzeugen.
 
Also die 6.80er Version ist mehr als schlecht. ... Also AVM zieht bloss die FW wieder zurück.
machen die Verantwortlichen ja leider nicht, vielmehr wird "diese FRITZ!OS" weiter für die anderen Box ausgerollt.
Also unbedingt auch AVM davon in Kenntnis setzen, nicht nur hier posten
 
Hab bisher keine Probleme, Sync ist sogar 3 Mbit/s höher als vorher.
 
AVM hatte mir in einem Ticket mitgeteilt, wenn ich mein Problem nicht lösen kann (verschiedene Seiten bauen nicht/schlecht auf), dann soll ich doch wieder auf die 06.60 zurückgehen.
Auch eine tolle Aussage. Früher wurde wenigstens noch versucht, Probleme zu lösen. Jetzt bekommt man leider nur noch Textbausteine.
Bin jetzt erst einmal wieder auf die 06.60 zurück.

MfG Dago2409
 
Setze Asterisk 11 als SIP-Server ein. Seit Update auf diese Firmware: Keine eingehenden Gespräche über den genannten SIP-Server mehr möglich.
Folgende Fehlermeldung findet sich im Asterisk:
-- Got SIP response 400 "Parser memory problem" back from 77.187.187.XXX:5060
Hat jemand das gleiche Problem?
 
Ich habe festgestellt, dass ich in der Konfigurationsoberfläche auf meinem iPhone SE zum Teil nicht mehr alle Menüpunkte erreichen kann. Dort lässt sich das Menü nicht mehr nach oben scrollen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

habe leider auch den Fehler begangen und die 7490 auf 6.8 upgedatet. Nun habe ich das seltsame Verhalten, dass die WLAN-Geschwindigkeit sich vom PC beim Speedtest von 50 MBit in wenigen Sekunden in Richtung einstellig bis null bewegt, sodass das Streamen und Downloaden praktisch unmöglich ist. Interessanterweise funktionieren die Android- und iOS-Systeme tadellos. Alle möglichen Fehlerursachen wurden schon getestet, leider bislang ohne Erfolg. Morgen werde ich, so wie viele hier, auf 6.6 downgraden.

Gruß
Ara

- - - Aktualisiert - - -

Update (oder Downgrade):

Der ganze Spuk hat sich mit 6.6 verabschiedet...

Gruß
Ara
 
AVM hatte mir in einem Ticket mitgeteilt, wenn ich mein Problem nicht lösen kann (verschiedene Seiten bauen nicht/schlecht auf), dann soll ich doch wieder auf die 06.60 zurückgehen.
Auch eine tolle Aussage. Früher wurde wenigstens noch versucht, Probleme zu lösen. Jetzt bekommt man leider nur noch Textbausteine.
Bin jetzt erst einmal wieder auf die 06.60 zurück.

MfG Dago2409

Hättest auch eine Recovery der 6.80 probieren können - ob die Deine Probleme beseitigt hätte.
 
Wie ich feststellen musste hat die Box wohl einen Neustart gegen 11 Uhr heute morgen gemacht. Logs sind leer, Sync Wert ist etwas niedriger. Werde mal beobachen, ob das jetzt häufiger vorkommt. Soll ja einige geben, die da ein Problem haben...
 
Ist leider normal bei AVM. Antworten bekommt man nur noch als Textbausteine. Auf die Fragen geht keiner mehr ein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.