[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.80 (23.01.2017)

Hallo in die Runde.
Nach langer Zeit ohne jegliche Probleme mit der Fritte scheint es jetzt auch bei mir soweit zu sein.
Ich wollte für meinen RasPi eine Portfreigabe für SSH einrichten. Bis zur aktuellen Firmware hat das auch immer problemlos funktioniert.
Jetzt bekomme ich von außen keinen Zugriff mehr. DynDns Updates sind okay. VPN zwischen zwei Boxen klappt und VPN von Außen ist auch okay.
Zugriff auf das Webinterface über Https ist auch gegeben.

Hier mal meine Einstellung für die Portweiterleitung. Mach ich hier etwas falsch?

portfreigabe.jpg
 
Das scheint ein generelles Problem zu sein mit den Freigaben ... ich bekomme meinen NAS-Server auch nicht mehr von außen erreicht (HTTP- und FTP-Server). Und ja, die Freigaben wurden alle mal gelöscht und komplett neu eingerichtet.
 
Ja, unter Sicherheit sind die Freigaben korrekt gelistet.
Ich werde heute Abend mal ein Werksresett durchführen :mad: und nur die Telefoneinstellungen zurückspielen.
Hoffentlich geht es dann, sonst heißt es zurück zur vorherigen Firmware.

Interessanter weise konnte ich auf mein NAS eine FTP-Freigabe erstellen. Die Fritzbox hat aber selbstständig einen anderen Port gewählt.
Eingestellt war von 21 auf 21, die Fritzbox hat daraus 60002 auf 21 gemacht. Diese Freigabe hat sogar funktioniert. Nach der Anpassung auf einen anderen Port ging wieder nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einige Post vorher mal dazu aufgerufen, alle Ticket-Nummern zu sammeln. Diese könnte man dann AVM unter die Nase halten.
Somit könnten die zumindest nicht mehr behaupten, dass es ein Einzelfall wäre.

MfG Dago2409
 
Nein, das hattest du nicht.
Du hast nur gefragt: Wieviele haben denn jetzt schon mal ein Ticket mit den ganzen Fehlern bei AVM aufgemacht?
Daraufhin hat sich bisher niemand gemeldet. Daraus könnte man schließen, dass bisher noch niemand ein Ticket mit den ganzen Fehlern bei AVM aufgemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Box hat mittlerweile auch nen Reboot hin gelegt und war dann ohne Stromkabel ziehen quasi tot / nicht erreichbar / kein Internet...

Zu den Portfreigaben hatte ich ja schon mal was geschrieben udn dachte eigentlich, ich hätte es im Griff gehabt. Nun wollte ich eine neue Freigabe setzen und zwar für meinen Raspberry Pi 3. Dieser ist per LAN unter 192.168.1.2 erreichbar. Über LAN sollen auch die ganzen Freigaben laufen. Zusätzlich ist der Raspberry "zur Sicherheit noch per WLAN unter 192.168.1.5 eingebunden...

Ich bin dann also auf das Webinterface der Fritz!Box, Internet/Freigaben/Portfreigaben...

Ich hab die Freigaben für den Raspberry editiert (192.168.1.2), hab eine neue hinzugefügt, mit OK bestätigt und sehe dann, dass er die Freigabe nicht der LAN Verbindung, sondern 192.168.1.5 zugeordnet hat. Ich hab dann die "falsche" Freigabe gelöscht und das selbe Spielchen von vorne... Beim 4. oder 5. Versuch war die Freigabe dann auch der 192.168.1.2 zugeordnet, also so wies sein soll... Ich hoffe Ihr versteht was ich meine... Zusätzlich wird mir der Raspberry wieder unter Heimnet/Netzwerkeinstellungen mit einer völlig falschen IP angezeigt. Die IPs im Raspberry sind fix eingestellt. Trotzdem hat die Fritz!Box dem Raspberry 192.168.1.26 zugeweisen. Der DHCP sollte ab 20 greifen. Warum das überhaupt passiert, ist mir völlig schleierhaft. Das war noch nie so... Ich hatte ja relativ am Anfang des Threads die gleichen Probleme und dachte es wäre alles erledigt, aber seit dem Reboot bin ich wieder, wo ich war... Das geht überhaupt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter weise konnte ich auf mein NAS eine FTP-Freigabe erstellen. Die Fritzbox hat aber selbstständig einen anderen Port gewählt.
Eingestellt war von 21 auf 21, die Fritzbox hat daraus 60002 auf 21 gemacht. Diese Freigabe hat sogar funktioniert. Nach der Anpassung auf einen anderen Port ging wieder nix mehr.
Dann belegt die Fritzbox mit ihrem eigenen externen FTP-Zugang den Port 21.
 
Das ist sehr wahrscheinlich, da ich FTPS mit Port 21 von Außen auf die Fritte zulasse.
Mein Test mit Werkseinstellungen und Neukonfiguration (nur Internet und Portfreigabe) hat keine Verbesserung gebracht. Allerdings auch ein Recover auf die 6.60 brachte keinen Erfolg.
Es muss also an etwas anderem liegen. Eine Portweiterleitung auf die Weboberfläche vom NAS mittels https und angepasstem Port hat auf 6.60 und 6.80 problemlos funktioiert.
Scheinbar hat mein RasPi ein Problem. SSH aus dem eigenem internen Netz und per VPN klappt selbstverständlich.
 
@nemesis001

Wenn du unter "Internet/Freigaben/Fritz!Box Dienste/Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert den Haken entfernst, sollte die Portfreigabe (21) auf ein anders Gerät möglich sein.

Edit: Ich nehme mal an, dass die 7490 FW 6.80 die gleiche Menüstruktur wie meine 7580 hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit FRITZ!OS 6.80 gelingt mir im Programm JDOWNLOADER kein Reconnect mehr. Habt Ihr auch das Problem?
 
Hey;

Nein, JDOWNLOADER Beta funktioniert bei mir mit Reconnect.
Die Portfreigaben funktionieren bei mir auch einwandfrei, aber erst nach Recover der Firmware und der kompletten Neueinrichtung des Routers ohne das Backup neu ein zu spielen. Das Erstellen der Portfreigabe ist bei dieser Firmware anders als bei der 6.60.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei dieser Version eine vorhandene Anbietervorwahl durch eine andere ersetzen will, muss ich den Vorgang mit einem Kennwort über ein Telefon bestätigen, als wenn es eine "Globale Anbietervorwahl" wäre, also für alle weiteren Telefonate gelten würde. Das will ich aber auf keinen Fall.
Was jetzt? Wie ersetze ich eine der "weiteren Anbietervorwahlen"?
 
Vorschlag: du deaktivierst die Bestätigung, machst alle deine Änderungen und aktivierst sie danach wieder
 
Die Bestätigung wird eh für einige Zeit (Session? Minuten?) gespeichert.

Verstehe jetzt aber das Problem nicht ganz. Wird die Anbietervorwahl denn tatsächlich falsch gesetzt oder vermutest Du das nur oder willst Du nur keine Bestätigung per Telefon-PIN mehr durchführen müssen? So oder so bleibt wohl nicht viel mehr, als die Sicherheitsfunktion wie von chilango79 gesagt abzuschalten bzw. wenn Du einen Fehler gefunden hast, ihn an AVM zu melden.
 
Ich hatte das so verstanden, dass die Bestätigung bedeutet, dass die "Globale Anbietervorwahl" gesetzt wird. Dagegen hatte ich was.
Wenn die Bestätigung auch bei jeder neuen einfachen und nicht globalen Anbietervorwahl nötig ist, dann ist das auch gut so.
 
Ich hab seit dem Update auch ein Problem:
Ich verwende "sipcmd" (https://github.com/tmakkonen/sipcmd) auf einem Raspberry Pi um für Benachrichtigungen verschiedene DECT Nebenstellen anzuwählen:

Das hat bis 06.60 auch einwandfrei funktioniert. Mit 06.80 bricht sipcmd mit dem Fehler "EndedByQ931Cause" ab. Nach einem Downgrade funktioniert es wieder...
Kann das auch mit der 2-Factor_Authentication zusammenhängen? (Glaub ich aber nicht, da mit einem Softphone vom Mac Anrufe einwandfrei funktionieren)

Edit: Lösung gefunden: https://github.com/tmakkonen/sipcmd/pull/50
Mit den Änderungen funktionierts.

Edit2: Kommando zurück: sipcmd wählt zwar, legt aber nach dem Abheben der Gegenstelle einfach auf... :/

Was ist denn bisher passiert, wenn man abgehoben hat?

Ich war wohl etwas zu ungeduldig und habe ein eigenes Tool entwickelt, um die Fritzbox wieder per SIP klingeln zu lassen. https://github.com/fkusche/ringsip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt einfach mal auf die nächste Laborversion. Vielleicht werden da der ein oder andere Fehler schon entsprechend behoben.
Leider hat man ja keine andere Möglichkeit. AVM sagt ja immer, dass es Einzelfälle sind. Werde morgen nochmal versuchen, jemanden ans
Telefon zu bekommen.

MfG Dago2409
 
Was ist denn bisher passiert, wenn man abgehoben hat?

Ich war wohl etwas zu ungeduldig und habe ein eigenes Tool entwickelt, um die Fritzbox wieder per SIP klingeln zu lassen. https://github.com/fkusche/ringsip
Die Verbindung wurde eben nicht beendet und man konnte noch z. B. eine Audiodatei abspielen, DTMF-Töne senden oder das Gespräch aufzeichnen.
 
Portfreigaben.
Ich kann z.B. ein Gerät nicht aus den Portfreigaben löschen. Es taucht immer wieder auf.
Unter dem Gerät lassen sich aber auch keine Portfreigaben schalten.
MAC und IP stimmen eigentlich.
Bei dem was ich hier gelesen habe scheint es ein generelles Problem mit den Portfreigaben zu geben.
So ist die Box fast nicht nutzbar....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.