[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.80 (23.01.2017)

Klar, ich erstell das Fax einfach mit Paint. Net... Wer malt nicht gerne seine Faxe...
 
Das ist doch Unsinn. Dafür gibt es doch massenweise Konvertierprogramme, z.B. Irfanview.
 
@frenchman: irgendwas besonderes bei dir bei DNS-Servern? Hier funktioniert es tadellos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da steckte n Hauch Ironie drin... Möglichkeiten gibts natürlich... Nur, man muss ein Dokument, welches man in Word oder auch LibreOffice erstellt zunächst speichern, dann irgendwie konvertieren und dann auch noch hoffen, dass es halbwegs brauchbar beim Empfänger aussieht. Deshalb macht die Fax-Funktion über das GUI der Box für mich keinen brauchbaren Sinn außer, dass sie da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Mal was ganz anderes, seit dem Upgrade auf 6.80 "nervt" mich die Mail der Box mit der Fehlermeldung als einzelne eMail
"Letzter ausgehender Anruf aufgrund eines Fehlers im Telefonnetz gescheitert"

Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden, genau nur diese Mail zu unterdrücken oder habe ich was übersehen?

noch dazu wird diese Mail offenbar an alle in der FB eingerichteten EMail Adressen (z.b mehreren ABs) versendet ☹️
 
Was aber :cool: is...
Mit einem echten Faxgerät an die **605 (1. Memofunktion) faxen und die PDF nach belieben speichern/emailen.
:rolleyes: (think about)
Oder ohne Faxgerät...
Mit der "internen Faxfunktion" an die **605.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja hätte ich n "echtes Faxgerät" bräuchte man ja die interne Funktion gar nicht...
 
@frenchman: irgendwas besonderes bei dir bei DNS-Servern? Hier funktioniert es tadellos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

nein, brauche die von meinem Provider, habe auch schon mit den google dns servern versucht (8.8.8.8 und 8.8.4.4), hat nichts gebracht.

ich kann das Problem auch bei Bekannten replizieren. Wenn ich ein downgrade von 6.80 auf 6.52 mache habe ich keine Probleme mehr. Z.Z. habe ich die internationale Version installiert, da ich in der Schweiz wohnhaft bin.

Habe aber schon mit der Deutschen Version versucht, genau dasselbe Problem. Deshalb habe ich ja schon vor über 2 Monaten die Labor Version entfernt, weil die Probleme schon damals bestanden. Aber AVM tut so als wäre nirgends ein Problem. Arbeite selber im Support und weiss genau, wie ein Problem ausschliessen kann.

Ich besorge mir nun mal leihweise eine andere 7490 die ich von Grund auf neu konfiguriere. Glaube persönlich nicht, dass das etwas bringt. Aber ich mache dies um wirklich alles auszuschliessen
 
Fax-Funktion im GUI

Man kann ja durchaus auch den Text für ein Fax direkt im GUI eingeben ... für eine kurze, formlose Kündigung reicht das allemal und da man auch noch die E-Mail mit dem PDF des gesendeten Textes kriegt (der umgekehrte Weg vom Rasterbild zum PDF ist nämlich einfacher), hat man auch die notwendige "Kopie" für die eigene Archivierung.

Das ist zwar nichts für's bequeme Editieren, aber notfalls kopiert man den Text aus dem Editor der eigenen Wahl ins GUI und muß halt auf Formatierungen verzichten.

Das Textfeld ist auch nicht per se in der Anzahl der Zeichen beschränkt ... ob die mehrseitige Konvertierung mit dem Mitteln von HTML5 klappt (da wird ein Canvas-Element für das Präparieren des Fax-Dokuments genutzt, da kann man zwar Bilder (drawImage) und Text (drawText) drin zeichnen, aber eben keine PDF-Datei), weiß ich nicht - ich würde aber auf "funktioniert" tippen (sonst gäbe es sicherlich passende Fehlernachrichten in der Sprachdatenbank).
 
Ich hab mir jetzt wirklich mal den Spaß gegönnt und n PDF-File (ein ganz normales Anschreiben) ins TIF-Format zu konvertieren. Anschließend hab ich der internen Fax-Funktion ne zweite Nummer zugewiesen und mir dann quasi selbst ein Fax geschickt mit der angehängten Datei... Pustekuchen... Das Deckblatt bzw. alles was ich direkt in der Box eingebe kommt als PDF, aber das TIF-File wurde überhaupt nicht berücksichtigt...
 
War vielleicht etwas missverständlich.
Das Fax-Webinterface sammelt deine Daten und bevor es losgeht konvertiert sie selber intern deinen eingegebenen Text (als Seite 1) und das hochgeladene Bild (JPG/PNG)(als Seite 2) als gerastertes schwarzweiß TIFF.
Es ist natürlich von Vorteil, wenn das hochgeladene Bild (eingescanntes Original?) in s/w gut aussieht, bzw. vorher in s/w umgewandelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade noch mal gegoogelt...

Die interne Fax-Funktion schluckt JPG und PNG Files, wohl nur diese Formate... Ich hab also meine PDF Datei genommen (einen erstellten Brief mit ein gescannter Unterschrift - 1 Seite ziemlich voll) und sie mit Irfanview einmal in JPG und einmal in PGN gespeichert. Die jeweiligen Dateien waren 124 bzw. 133 KB groß. Hängt man diese Dateien an, funktioniert das Ganze. Was am Ende raus kommt sieht nicht unbedingt 100 prozentig scharf aus, aber es ist alles gut lesbar und dürfte seinen Zweck somit tatsächlich erfüllen. Mit Kündigungen mit Unterschrift also durchaus doch brauchbar...
 
...
In Verbindung mit dem AVM Repeater 310 kommt es in meiner Konfiguration (Repeater und Fritz!Box haben die gleiche SSID, an der 7490 ist nur das 2,4GHz Band aktiv) dazu, dass WLAN-Geräte offensichtlich beim Wechsel zwischen Repeater und 7490 auch nach Abmeldung in der 7490 dauerhaft als aktive Verbindung verbleiben. In Verbindung mit der WLAN-Zeitschaltung mit dem Abschalten erst nach Abmeldung aller aktiven Geräte führt dieses logischerweise dazu, dass die Zeitschaltung nicht wie gewünscht funktioniert und das WLAN an bleibt. Die aktiven Geister-WLAN-Geräte lassen sich nur nach manuellem Abschalten des WLAN über das GUI aus der 7490 entfernen. Danach muss nach meiner Erfahrung die Fritz!Box neu gestartet werden, damit die Geisterverbindung nicht sofort wieder auftaucht. Ohne Repeater funktioniert das WLAN in meiner Konfiguration aber einwandfrei. Da das Zusammenspiel von Repeater 310 und Fritz!Box 7490 mit dem Fritz!OS 6.60 aber problemlos funktionierte gilt es hier für AVM noch nachzubessern, entweder in der Firmware des Repeaters oder eben in der der 7490.

Gruß,
vnt
Selbiges Problem konnte ich auch beobachten. Bei mir hat ein komplettes Trennen vom Netz und den angeschlossenen Kabeln für ca. 15 min. vor einer Woche geholfen. Seit dem habe ich dieses Problem nicht mehr. Nahezu alle mobilen Clients verlassen mein WLAN im Bereich des Repeater 310.
 
Seit wann ist den das "Kennwort der Sicherungsdatei" der Fritzboxen auf 30 Zeichen begrenzt?
 
Wer vergibt schon ein PW länger als 30 Zeichen?? :confused::confused:;)
 
Meines ist immer nur 4 Zeichen lang.
 
Deine EC-PIN?


Meine Kennworte bzgl. Internet sind immer so lang wie es nur geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30 Zeichen sind ne Menge, finde ich, wenn man Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und alle Interpunktions- sowie Sonderzeichen hat. So sicher ist nicht mal der werksseitige WPA2-Schlüssel.
 
Der Hintergrund ist, dass ich 2014 in alle Boxen längere eingetragen hatte, die jetzt alle nicht mehr funktionieren. Und warum soll man Sicherheit verschenken. Beim WLAN gehen aktuell übrigens 63 zeichen.
 
... Bei mir hat ein komplettes Trennen vom Netz und den angeschlossenen Kabeln für ca. 15 min. vor einer Woche geholfen. ... Nahezu alle mobilen Clients verlassen mein WLAN im Bereich des Repeater 310.

Hallo Knoxe,

schön, dass Du die Problematik im Zusammenspiel mit dem AVM Repeater 310 lösen konntest. Ich selbst habe das Problem zum Anlass genommen die Fritz!Box 7490 endlich an einem deutlich besseren Standort aufzustellen, so dass ich den Repeater jetzt nicht mehr benötige.
Was mir allerdings im Rahmen des Umbaus aufgefallen ist, ist, dass der 7490, obgleich für längere Zeit vom Netz getrennt, nach dem Wiedereinschalten noch sämtliche WLAN Clients bekannt waren. Die im Fritz!OS 6.60 nach jedem Neustart für alle WLAN-Geräte üblichen Einträge im Ereignisprotokoll betreffend die erste Anmeldung eines neuen WLAN-Gerätes gab es diesmal nicht.
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass das Problem mit den Geister-WLAN-Geräten bei Dir nicht wieder auftritt ... auch wenn ich betreffend das komplette Trennen der FB vom Netz für längere Zeit immer über den technischen Hintergrund rätsele. Eigentlich sollte bereits bei einem normalen Warmstart der Fritz!Box das RAM neu initialisiert werden und alle "flüchtigen" nicht zuvor im Flashspeicher der FB gesicherten Daten verschwunden sein. Die Problematik mit den Stützkondensatoren kann meiner Meinung nach doch eigentlich nur sehr direkt einzelne Hardwarekomponenten betreffen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß,
vnt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.