[Frage] Suche DECT-IP System, das 3rd Party Mobilteile unterstützt

jdb78

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum!

Wir haben Gebäude von einer Firma gekauft, um uns zu vergrößern. Derzeit ist dort eine Swyx DECT 500 Infrastruktur eingebaut, die per Standleitung mit einem Swyx Server verbunden ist. Wir wollten das erst übernehmen, fanden dann aber heraus, dass Mobilteile von Drittherstellern nicht angemeldet werden können. Außerdem wollen wir eine Asterisk Lösung einsetzen (das hat mit den DECT500 Basisstaionen sogar funktioniert).

Nun bin ich auf der Suche nach anderen DECT over IP Basisstationen, die Roaming und Handover unterstützen. Die Anzahl der Sender wird ca. 20 betragen und die Anzahl der Teilnehmer wird die 30 vorerst nicht überschreiten wobei davon bei weitem nicht alle gleichzeitig telefonieren werden.

Mir persönlich gefällt das Gigaset Pro N720 System ganz gut, allerdings habe ich weder auf meine Anfrage per Kontaktformular noch per Telefon jemanden erreichen können. Also gehe ich davon aus, dass der Support hier eingestellt wurde und die Firma schlussendlich der Insolvenz erlegen ist?

Dann habe ich mir das Spectralink DECT-IP System angeschaut und tatsächlich auch jemanden ans Telefon bekommen vom technischen Support, die haben mir mitgeteilt, dass nur Spectralink Mobilteile funktionieren.

So langsam wird die Luft dünn. Lange Rede, kurzer Sinn:

  • ich möchte ein DECT-IP System für ca. 20 Sender und 30 TLN (wovon max. fünf wirklich ständig telefonieren, die anderen sind in der Produktion und telefonieren nur sehr sporadisch)
  • ich möchte alle GAP fähigen Mobilteile anmelden können (wenn auch mit Komfortverlust, Hauptsache die Grundfunktionen wie Ruf absetzen, Ruf annehmen, Rückfrage und Verbinden funktionieren)
  • ich möchte eine Asterisk Lösung aufsetzen
  • Roaming und Handover müssen funktionieren

Gibt es hier noch Alternativen? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

VG
Josef
 
Danke für die Antwort. Das PDF verlinkst Du so ziemlich bei jeder Frage zu DECT Sendern, habe ich schon gesehen. Ich habe auch früher bei Siemens Cordless Anlagen eingebaut, bin allerdings schon seit 2007 nicht mehr in der TK Branche tätig.

Weiterhin benötige ich die Info, ob das Gigaset System GAP fähige Mobilteile von Drittherstellern unterstützt oder nicht. Weiterhin ist es fraglich, ob das System zukunfstsicher ist, wenn ich in 30 Minuten in der Warteschleife hänge ohne dass ich irgendwohin verbunden werde oder zwei Wochen keine Antwort auf meine Anfrage per Kontaktformular bekomme.
 
Support erhältst du NACH dem Kauf vom zertifizierten und geschulten Händler, welcher dir die Technik zu nun ja durchaus "gesalzenen" Preisen verkaufte.

Dritttechnik wird ebenfalls unterstützt, welche genau und mit welchen Einzelfunktionen steht ebenfalls im GigaWiki.
Verlinke ich jetzt ausnahmsweise nicht ;)
 
Danke für Deine Antwort. Also gibt es keine Alternativen DECT-IP Systeme, bei denen man GAP fähige Mobilteile anmelden kann?
 
Sicherlich gibt es Alternativen.
GAP ist ja der grundlegend zu erfüllende Standard bei DECT.
Warte einmal ab, ob sich noch jemand meldet.
 
Hallo Josef,

die üblichen Verdächtigen sind:
- Gigaset N720
- Mitel RFP 35/36/37/43 mit OMM 6.x
- Spectralink KWS 6500
- snom M700

Bei allen Systemen kannst Du GAP-fähige Mobilteile anmelden. Deren Funktionalität wie Vermitteln/Verbinden, CLIP usw musst Du dann je nach Handset ausprobieren.

Das Swyx DECT 500 ist übrigens ein System von RTX mit für Swyx angepasster Firmware, genauso wie das snom M700-System.
 
Hallo Foschi,

vielen Dank für Deine Antwort!


Hier habe ich wie gesagt keinen erreicht, weder per E-Mail noch per Telefon. Wenn denn dann wirklich mal was wäre, stünde ich wohl blöd da? Das war zumindest meine Befürchtung. Von der Technik her sieht das System für mich am attraktivsten aus.
- Mitel RFP 35/36/37/43 mit OMM 6.x

Ok, das kannte ich noch nicht. Da recherchiere ich mal ein wenig weiter!

- Spectralink KWS 6500

Hab bei Spectralink angerufen und laut deren Aussage werden nur hauseigene Mobilteile unterstützt. :(


Das ist doch Baugleich mit dem DECT500 von Swyx? Die DECT500 Sender könnten wir ja übernehmen. Da würde ich bei Snom glaub nix gewinnen, außer die sind nicht so zugeknöpft mit ihrer Firmware wie Swyx?

Bei allen Systemen kannst Du GAP-fähige Mobilteile anmelden. Deren Funktionalität wie Vermitteln/Verbinden, CLIP usw musst Du dann je nach Handset ausprobieren.

Bisher habe ich dies nur für das Gigaset System bestätigen können. Swyx Dect500 habe ich hier und es war mir unmöglich ein anderes Mobilteil ausser das Swyx eigene anzumelden.

Das Swyx DECT 500 ist übrigens ein System von RTX mit für Swyx angepasster Firmware, genauso wie das snom M700-System.
[/quote]

Das System habe ich gefühlt von fünf verschiedenen Anbietern gefunden.

Also nochmal kurz zusammengefasst. Wir haben Gebäude einer Firma gekauft und könnten die Swyx DECT500 alle übernehmen. Ich habe mir zwei davon ausgeliehen und an einem Asterisk zum laufen gebracht. Nur kann ich keine anderen Mobilteile anmelden als das Swyx Mobilteil. Das ist für uns nicht akzeptabel. Daher überhaupt der Thread hier. Swyx verlangt beim anmelden zwar nach einer IMEI, meint aber eigentlich die IPUI. Die habe ich ausgerechnet, sogar verifiziert indem ich das Siemens Gigaset A540 CAT an einer Fritzbox anmeldete. Das kann CAT-IQ und habe ich extra organisiert, weil ich las, dass de DECT500 nur CAT-IQ Mobilteile anmelden kann.

Du schreibst, dass man alle GAP fähigen Geräte anmelden kann. Vielleicht liegt das an der Firmware der DECT500?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Roaming und Handover müssen funktionieren
wozu benötigst du Roaming? Willst du Mobilteile an unterschiedlichen Standorten/DECT-Netzen nutzen? Dieses Merkmal müssen dann die Mobilteile unterstützen.
Handover wird in Multizellensystemen generell unterstützt, ist aber auf die "Mitarbeit" des Handset angewiesen. Ob das bei vielen (Fremd-)GAP-Geräten der Fall ist, wage ich dann doch eher zu bezweifeln.
Wobei du bei GAP schon Glück haben musst, dass dir überhaupt die Rufnummer des Anrufers gezeigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrechterhaltung des verschlüsselten Betriebes bei Mischtechniken ist ebenfalls zu prüfen, falls auf Abhörsicherheit Wert gelegt wird.
 
Hallo Josef,

schaue dir doch mal das Cordless IP System von Unify an. Es unterstützt Dritthersteller-Geräte über GAP und Roaming und Handover.
Da ja eine Umwandlung auf einfaches SIP gemacht wird, sollte auch der Betrieb an einem Asterisk funktionieren.

Für weitere Infos mal hier reinschauen: http://wiki.unify.com/wiki/HiPath_Cordless_IP_(de)
 
Hier habe ich wie gesagt keinen erreicht, weder per E-Mail noch per Telefon. Wenn denn dann wirklich mal was wäre, stünde ich wohl blöd da? Das war zumindest meine Befürchtung. Von der Technik her sieht das System für mich am attraktivsten aus.

Das ist eine grundsätzliche Fehl-Annahme, denn alle von mir genannten Systeme wirst Du bis zu einem gewissen Punkt zwar selbst konfiguriert bekommen, darüber hinaus jedoch nicht, so Support für einen Nicht-Standard-Fall notwendig wird. Das Geschäftsmodell von Gigaset, Unify, Mitel, Spectralink, snom und anderen setzt auf den "qualifizierten Integrator" (nicht: Reseller!). Dieser leistet dann Dir gegenüber den Support, da dieser sich (dann hoffentlich) intensiv mit Technik, Geräten und dem Hersteller ansich beschäftigt hat. Ich mache das mit den genannten Herstellern, und konnte bisher (als Integrator) jeden Supportfall lösen. Das muss man als Dienstleister aber wollen. ;-)
 
Da kann man foschi nur Recht geben. Wenn du eine eigene Lösung aus verschiedenen Komponenten unterschiedlicher Hersteller baust und keinen Servicevertrag für eine Komplettlösung bei einem entsprechendne Dienstleister oder evtl. auch dem Hersteller selber hast, wirst du im Fehlerfall alleine dastehen.
 
schaue dir doch mal das Cordless IP System von Unify an. Es unterstützt Dritthersteller-Geräte über GAP und Roaming und Handover. Da ja eine Umwandlung auf einfaches SIP gemacht wird, sollte auch der Betrieb an einem Asterisk funktionieren. Für weitere Infos mal hier reinschauen: http://wiki.unify.com/wiki/HiPath_Cordless_IP_(de)
Hallo. Ich habe früher Hicom 300 und Hipath 4000 sowie Cordless E Systeme montiert und stellenweise auch ausgeleuchtet. Daher kommen mir die Unify Geräte ein wenig bekannt vor. Das wäre ein wenig Overkill und würde unseren geplanten Etat mit Sicherheit sprengen. Danke trotzdem für den Hinweis. An alle anderen: Vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung. Ihr habt mir bei meiner Sache sehr geholfen. Ich werde mir mal zwei Basisstaionen (plus den Manager) der Gigaset Lösung beschaffen und damit ein wenig "spielen" und meinem Chef vorschlagen die Swyx Sender zu veräußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.