FRITZ!WLAN Repeater - Gastzugang mit Fremdrouter

[Arnold]

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich verwende einen FRITZ!WLAN Repeater 1750 als Repeater eines Mikrotik hAP ac Access Points. Das läuft soweit ohne Probleme, sowohl 2.4 GHz als auch 5 GHz werden korrekt benutzt. Nun möchte ich eigentlich auch den Gastzugang des Mikrotik vom Repeater weiterleiten lassen (der hat dort einen eigenen virtuellen AP in einem eigenen Subnetz). Aber das gelingt mir nicht. Funktioniert das NUR mit einer FRITZ!Box?

Danke!
 
Ich glaube das geht so nicht.
Kann man nicht einfach im 1750 noch ein Gastnetz aufmachen welches dann die gleiche SSID und PW von dem Gastnetzt des Mikrotik hat?
 
Das genau würde ich wollen. Dem 1750 sagen: hier hast Du SSID und WPA2 PW vom Gast WLAN, repeate das Ding. Ich müsste also insgesamt 3 Netze repeaten damit:

- 2.4 GHz Internes WLAN
- 5 GHz Internes WLAN
- 2.4 GHz Gast WLAN

Die WLAN-Gastzugang Funktion scheint irgendwie proprietär zu sein. Bei AVM habe ich das entsprechende Dokument durchgesehen. Dort steht unter Voraussetzungen, dass der Repeater mit einer FB mit OS 6.20 oder höher verbunden sein muss. Ob das heisst, dass es mit Fremdroutern generell nicht geht, weiß ich halt nicht, und technische Details wie das umgesetzt ist, fehlen dem Dokument. Deshalb bin ich für einen Hinweis dankbar.

Einfach so funktioniert der WLAN-Gastzugang jedenfalls nicht, ich habe die Variante 2 des oben genannten Dokuments konfiguriert. Die SSID wird zwar gebroadcasted und Clients können sich auch darauf verbinden, aber sie kriegen keine IP per DHCP. Das alles bei funktionierender Verbindung zum Mikrotik AP sowohl über 2.4 wie auch 5 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.